Lange Fingernägel an der Anschlagshand

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Mal ne Frage, wie kurz sind eure Fingernägel? Meine Freundin schaudert es jedesmal bei meinen Fingern wie kurz dort meine Nägel sind. Meine sind so kurz wie es eben geht, also kurz bevor es schmerzt zu schneiden.

Mich schaudert vor langen Nägel (nicht nur bei mir, sondern auch bei Frauen).

Meine Nägel schneide ich 1x/Woche so kurz wie möglich (natürlich ohne Schmerzen). Vom Weissen sieht man also ca 1mm.

Das ist praktisch und sieht gepflegt aus.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ich habe eigentlich auch gerne längere Fingernägel.
Um den Sound zu beschreiben wende ich mich mal der Instrumentengruppe der Tasteninstrumente zu.
Für viele ist ja der "Pianostrington" das Ideal. Ich bevorzuge dagegen das Cembalo (Harpsichord) und genau diesen Sound bekomme ich mit den Nägeln.
Wenn sie nicht zu lang sind, das weiße (oder das dreckige) so ca 2mm, kann man den Sound noch gut wechseln. Finger gerade, ohne und Finger angewinkelt mit Nägeln.

Vielleicht helfen dir aber auch andere Saiten: Tapewound z.B., da die Oberfläche den Konzertsaiten ähnlicher ist.
OLI

Cembalo isn toller Vergleich, genau so klingts eigentlich wenn man Akkorde spielt, bei einzelnen Tönen halt eher etwas knalliger

Ich probiere grad Nylon Tapewounds mit Nägeln, bin aber bis jetzt noch nicht so begeistert, Tapewounds steht der bassige Wums wie beispielsweise Jamerson Hook oder Zupfen mit dem Daumen find ich besser
 
ich habe jetzt mal die Nägel kurz. Das klingt eigentlich nicht schlecht, vor allem, wenn man die Hand zum Steg hin verbiegt, das klingt ja fast wie Kontrabass. Ich habe auch das Gefühl, dass man schneller über die Saiten flitzen kann
 
ok, Nägel sind jetz wieder lang - die Faulheit lässt grüßen
hab mich mittlerweile auch mit dem Klang auf Tapewounds angefreundet, aber ich mach mir doch gedanken dass die Saiten, die ja doch als recht unkaputtbar gelten durch die
scharfen Kanten Schaden nehmen - hat da wer Erfahrungen mit?

Bei meinen Elixiers hingen damals nach kürzester Zeit Fetzen von der D Saite dort wo ich mit dem Daumennagel angeschlagen hab (ja das klingt eigen, ist es auch)
 
Du bald! Ausführlicher Bericht....

Ich habe mich gestern auf der Jam wieder mal sehr über den Knackigen Virginalsound meines Basses gefreut, dank der langen Fingernägel.
Hab sie letztens mal im TRan mit abgeschnitten, geht zur Not auch aber mit Nägeln wirds einfach präziser und auch schneller, wenn man sich dran gewöhnt hat.

OLI
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G

Zurück
Oben Unten