Lasst ihr jemanden über euer Equipment spielen?

Mr_Martin

Mr_Martin

Well-Known Member
Beiträge
600
Lösungen
1
Bassix
ß30.900
Teilt ihr euch z.B. eure Anlage mit der Vorband/Hauptband oder probt ihr im Proberaum mit der anderen Band über einen Amp?

Ich persönlich lasse NIEMANDEN über meine Anlage spielen.

Hatte da schon schlechte Erfahrungen, sowohl live als auch im Proberaum (kaputter Amp + Box).
Und am Ende war's keiner.

Live hat mal der Bassist der Vorband gefragt ob er über meinen Amp spielen dürfte, weil meiner "besser und lauter war als seiner". Habe verneint und hab dafür böse Blicke und Sprüche geerntet ("Stell dich nicht so an, wir sind doch alles Musiker, blah, blah...")

Weiterhin aus meiner Erfahrung: fehlende Kabel, Plektren, Batterien aus Effektgerät "geliehen", kaputte Mikroständer usw.
Und niemals war jemand Schuld.

Kennt ihr das?
 
Live stelle ich öfters meine Box, da hatte ich noch nie Probleme. Bin dann aber auch beim Auf-, und Abbau der anderen Bands dabei und schaue das da alles geregelt läuft und keiner auf dumme Ideen kommt. Mein Top habe ich seltenst verliehen, wenn dann nur an leute die ich kenne und da wurde dann auch nicht rumgeschraubt. Argumente wie, dein Top ist lauter als meins sind mir egal. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, wird das Top nicht verliehen. Kabel, Adapter und anderen Kleinscheiß verleihe ich nur an Bands die ich kenne. Mittlerweile hat man ja öfter mit der ein oder anderen Band zusammen gespielt.

Proberaum teile ich nur noch mit Bands in der ich selbst oder ein Mitglied meiner Hauptband mitspielt. Wer nicht spurt fliegt aus dem Proberaum, den Luxus kann ich mir als Proberaum Besitzer leisten. Aber auch bei geteiltem Proberaum gilt, dass Equipment der anderen ist Tabu und wenn dann nur über Absprache mit dem Besitzer zu nutzen. Deshalb steht bei uns alles Doppelt drin (bis auf die Bassanlage).

Gerade die Proberaumregeln musste ich teuer erlernen. Bei meiner letzten Band mit geteiltem Proberaum (Band wo ich niemand kannte) wurde meine alte Peavye 15er Box geschrottet. Membran war eingetreten. War natürlich niemand und ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen.
 
Ich habe einmal dem Bassmann der Band nach uns mal meinen Verstärker dagelassen. Seiner war nicht so dolle. Ich kannte den Kollegen und seine Band bis dato nicht. Über Umwege (Bruder des Trommlers oder so) habe ich Tage später mein Geraffel zurückbekommen. Wie verabredet, alles im grünen Bereich.;-)
 
Box stell ich gerne, lasse mich dann aber mit einem Auto abholen und dahinkarren, von der Band die die mitbenutzen will :-)
Ich hab ja kein Auto, schonmal eine 6x10er in der Sbahn transportiert?

Stimmgerät wird höchstens vorher mal zum Stimmen beim Soundcheck geliehen und das wars.
Amp mach ich nur mit sehr guten Basserfreunden, also zwei/drei ins ganz München, dann wird der aber auch von mir eingestellt, ausser dem Muteknöpfchen wird da nichts angefasst :D
Meinen Bass würde ich niemals stellen.
 
Ich seh' das nicht so eng. Die Leute können auch meine Bässe nutzen, wenn sie denn wollen.

Ich bin sogar froh drum, wenn die Vorbands mein Zeug benutzen. Die Umbauzeiten und das Chaos nach so mancher Vorband sind jenseits von gut und böse. Außerdem ist man ja meist in der Nähe und merkt sofort, wenn jemand scheiße baut.

Beide Bands besitzen eigene Proberäume; somit das Zeug im Proberaum sicher.
 
unter musikern hilft man sich: ja, ich lasse andere über meinen krempel spielen, verleihe zeugs.
ja, ich hab schon zeugs kaputt wiederbekommen, oder halt gar nicht, sauärgerlich.
aber hey, ich lebe noch und bin nicht mal am verhungern.
:bier:

Bei Sympathischen Bassern helfe ich schon mal gerne aus, wenn aber der Basser einer Band meinen Weber spielen will, weil er nur so nen ollen Behringer hat und mein Weber ja aber so fett krass geil ist - dann eher nicht.
 
Teilt ihr euch z.B. eure Anlage mit der Vorband/Hauptband oder probt ihr im Proberaum mit der anderen Band über einen Amp?
Proben nein - ich teile auch einfach mit keiner Band mehr den Proberaum, außer ich kenne die Musiker wirklich gut.

Live, ja kommt vor. Ich selbst habe in den 90ern viel über fremde Anlagen gespielt, da hat man sich im Vorfeld aber mit den Bands abgesprochen wer was stellt. Ich finde an der Kommunikation kann man dann schon oft erkennen ob derjenige einen Plan von Gear hat oder ein potentieller Kaputtmacher ist. Wenn die Leute Ahnung haben geht das klar.
Wenn man sich eh kennt ist das für mich eh absolut kein Ding bzw war ich bei den letzten beiden Kneipengigs sehr froh, das der (mir bekannte) Basser der anderen Kapelle gesagt hat" Komm, ich hab mein Stack stehen, bring nur die Geige und Dein Board mit". Vor allem wenn so was z.B. kurzfristig organisiert ist, Autospace knapp, man kommt frisch abgerockt von der Schicht - da ist man dankbar für jede Erleichterung.

fehlende Kabel, Plektren, Batterien aus Effektgerät "geliehen"
Kenne ich alles, aber wirklich nur von "damals".
 
anlage: ja! bass: nein!!!!

gerade bei veranstaltungen mit vielen bands spart das umbau- also auch wertvolle spielzeit und je weniger rumsteht desto mehr platz auf der bühne... hatte auch schon erlebt dass dann 3x die selbe markbass combo (cmd12p) rumstand weil keiner sein zeug stellen wollte, um am ende dann eher verwirrung und stress war welcher jetzt wem gehört :-)

bass, allerdings geht garnicht... wenn der vorband jetzt alle saiten fatzen und der weitere fortlauf des konzerts in gefahr ist, gebe ich allerdings zumindest meinen backup bass raus...
 

Wenn ich dabei bin und die anderen Musiker kenne, oder, was öfter vorkommt, mich die anderen Musiker kennen, stelle ich nach Absprache gerne eine Anlage.

Aber nicht meine Top - Anlage. :

Ich habe genug brauchbare Fullstacks, die ich bei Festivals, die ich zum Teil über die Musiker - Initiative meiner Heimatstadt, mit organisiere, zur Verfügung stellen kann.

Dann kommen u.U. zwei Peavey TVX 410" und der Ampeg SVP Pro auf die Bühne. Ich benutze eh nur die 3Bd -Klangregelung und stelle den anderen Bassern den zuschaltbaren EQ zur freien Verfügung. Viele, eigentlich die Meisten, nehmen dann aber meinen Kanal, ohne etwas zu verändern.

Zuvor bekommen sie aber eine Ansage wegen der Endstufe. Ich sage mit Nachdruck, dass wir es mit 1.400 Watt zu tun haben und dass sie bestimmt laut genug sind.

Die Anlage wird gerne angenommen, und der Sound wird sehr gelobt.

Wenn ich nicht dabei sein kann, bekommen sie u.U. den Marshall MB 4410 mit einer TVX 410" oder der SWR 212" darunter. Es wird ein Verantwortlicher "ernannt", der mir für die Anlage gerade steht.

Bei den größeren Gigs wird entweder vorher telefoniert, um aufzuteilen, wer was mit bringt, oder es bringt eh jeder seine Anlage mit.

Ich hab immer den LM II im Gig - Notfallkoffer. Als Backup für mich - oder falls ein Kollege ein Problem hat.

Das Problem kann entstehen, wenn dem Kollegen der Amp abraucht. Denn ab einem bestimmten Niveau setzte ich voraus, dass man eine anständige Anlage hat und / oder sich im Vorfeld versichert, dass etwas da ist, was benutzt werden kann.

Einfach kommen so nach d e m Motto "so, hier bin ich, was für eine Anlage spiele ich denn heute", das geht gar nicht.

Meinen GBE spiele nur ich. Und evtl ausgeliehene Cabs werden mit dem Basser, der zu letzt damit gespielt hat, kontrolliert. Wer etwas kaputt macht, zahlt. Sonst geht's 1 - 2 - 3, schon läuft ein Auge die Backe 'runter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie mit einer anderen Band einen Probenraum teilen wollen.
Ich verleihe grundsätzlich keine Bässe.
Der Bassist einer nach uns spielenden Band kann gerne über meinen Amp/Box spielen. Ich baue die Anlage aber auf und auch wieder ab.
 
Proberaum teilen? Nein, nicht mehr!
Bassanlage auf Gig teilen? Joah, aber ich habe dann auch immer ein Auge drauf.
Bass ausleihen? Nur kurz und wenn ich dabei bin.
 
Proberaum teilen........

Da bleibt einem in unserer Gegend leider oft oder meist nichts anderes übrig.

Bei gleich- oder ähnlichalterigen Musikern ja. Wenn jeder seine eigene Anlage hat - und klare Regeln gelten.

Ich sagte schon mal: 1 - 2 - 3....... ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten