Laut und Tief........ Boxen Frage......

bud

bud

Member
Bassix
ß1.403
Hallo alle zusammen!

Mich würde mal eure Meinungen und Empfehlungen zu meiner zukünftigen Boxenwahl interessieren!?

Ich spiele seit ein paar Monaten in einer Sludge Metal oder auch Doom Atmo Metal, was auch immer, Band und brauche baldig eine neue Lautsprecher Lösung!

Wir spielen in Drop C und ich muss schon ein wenig Luft in Bewegung setzten! Ich tendieren gerade zu 15 Zoll Speakern, davon 2! Also ein 2X15 Stack! Ich stelle mir die Lösung sehr handlich vor und genug Bass Körper sollte ich damit doch erzeugen, oder?
Meine Befürchtung ist das mein Ton zu undefiniert wird! 4x12 ist meine zweite Überlegung, ist mir aber vielleicht zu sperrig!

Die Ampeg Kühlschrank Variante kommt für mich nicht in Frage, soll schon handlicher sein! Sollte noch erwähnen das mein Aktueller Amp ein TecAmp Puma 1000 ist!

Hat einer eine Empfehlung oder spielt sogar in einer ähnliche Band die so einen Sound machen wie Isis, Neurosis oder Cult of Luna?

Sonnige Grüße, Marco
 
El Rabino

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.832
Der Dr pug spielt so Doom Zeug. Frag ihn mal, was er dir rät. Ich persönlich würde für die Musik zwei 2*12 nehmen. Dann hast du zwei transportable Boxen, die ein wenig fetter klingen dürften, als eine 4*12.

 
Axel

Axel

Well-Known Member
Bassix
ß1.134
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

warum klingen zwei 2x12er fetter als eine 4x12 ?
weil sie im Regelfall ein paar Liter mehr Volumen haben als die einzelne 4x12''. Ob sich das aber tatsächlich in "Fettness" niederschlägt, kann ich nicht sagen.
Zum transportieren sind die beiden mal sicher fetter netter.

Edith lacht mich aus, weil Nymi mal wieder schneller war
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBass

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß70.168
Wenn Du Druck in den Tiefen brauchst, dann bringst Du am besten soviel Membranfläche wie möglich an den Start. 412 ist besser als 215, noch besser ist 2x 412.
 
bud

bud

Member
Bassix
ß1.403
2x412 ist bestimmt gut genug, aber nicht gerade sehr handlich! Muss mich, glaube ich, von den Gedanken verabschieden kleine handliche Boxen für diese Art von Musik zu verwenden! Also geht die Empfehlung eher Richtung 4x12. Gut, werde mich mal bei den einschlägigen Boxen Bauer umschauen! Hat einer noch einen Tip?
 
FMC

FMC

Bassboxenmanufaktör
Hallo,

bei Drop C und laut kommt man mit 412, besser aber tatsächlich mit 2x12, wegen dem größeren Volumen gut zurecht.
Aktuell liegt meine leichteste und handlichste 2x15 + regelbarem 6" bei 29 Kg und hat die Maße 80 hoch 60 breit und 40 tief. Das ist nur 10 cm höher als meine Standard 410 oder 212er !
zwei davon sind schon mörderischer Wahnsinn.
Was sicher auch nicht ohne wäre sind 215 und oben 212 + 6" oder Horn, je nach Geschmack.
Eine 412 ist schon etwas unhandlicher, geht aber auch mit Neos und Leichtbau gut zu bewegen.

viele Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß14.725
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

eine gute 4*10ner ist auch nicht zu verachten
also wir spielen auf Drop-Cis und ich hab zwei 4x10er! ist absolut o.k. so!
Ich hätte mit 15ern etwas angst, ob das nicht in Gewummer ausartet?!
 
FMC

FMC

Bassboxenmanufaktör
Servus,

mit großvolumigen 215ern kann das schon sein, bei den 80cm Dingern nicht, die gehen nur minimal weiter runter als 10er und durch das kleine Volumen spielen die sehr straff und komplett ohne Wummern.

Eine 410er allein finde ich fast etwas wenig, geht sicher auch aber halt nur begrenzt laut und ist auch nicht ungefährlich wenn das Ding dauernd im Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit läuft.

Mit zwei 410ern ist man sowieso auf der sicheren Seite.

Grüße,

Hans

 
bud

bud

Member
Bassix
ß1.403
Obwohl mich 15 Zoll sehr Interessiert entscheide ich mich glaube ich für eine 4x12! Ist ja gar nicht so groß! Bekomme ich damit wirklich den Mega Schub?

Ich spiele in meiner anderen Band Zwei 1x12 von Hans und bin damit sehr zufrieden! Sind Neo's und sehr mittig im Sound! Diesmal werde ich wohl andere Speaker nehmen und das höhere Gewicht in Kauf nehmen!

Sag mal Hans, was kostet eigentlich deine 8x10 Classic Box? Ist die genauso groß wie die Originale Ampeg? Was kann die 6x10?
Gruß, Marco
 
FMC

FMC

Bassboxenmanufaktör
Servus,

Den Mega Schub hat die 412 Hybrid, das ist die optimale Mischung aus Schub und Mitten. Etwas mittiger ist die pure Neo.
Die P2 ist braver, schiebt gut von unten die Mitten sind zurückhaltend.
Hier ist ein 6" dann die optimale Ergänung für Mitten und Höhen.
Generell finde ich auch bei 412 die 6" Teile optimal, besser als Hörner, da is einen homogenen Übergang ins obere Frequenzssprectrum ermöglichen.

Der Preis der 810 ist jetzt auf der Hompage Startseite. Bei 810 im geschlossenen Gehäuse muß man auf jeden Fall das Soundverhalten des Kühlschranks mögen.

Die 610er sind ähnlich vom Druck her wie die 412er nur dass sie dann im Mittenbereich etwas mehr nach vorne gehen.

Wenn Dich die Größe der 412 nicht stört dann würde ich die Hybrid 412 + schaltbarem 6" nehmen. Natürlich geht auch P2 oder Neo. ist ja auch eine Geldfrage.

LG,

Hans
 
 

Oben Unten