Lauter Schlagzeuger

Lauter Schlagzeuger in so einem kleinen Raum ...

Kriegt man das überhaupt hin oder ist das von vorne herein aussichtslos ?

Ich habe jahrelang mit einem sehr lauten Drummer in einer Band gespielt. Das "Lautstärkeproblem" kam hierbei immer von Snare und Becken. BD und Toms waren immer unproblematisch.

Wir haben auch versucht leiser zu spielen, was aber im Endeffekt dem guten Klang des Drumsets nicht gut tat.
Wir haben die Lautsärke der Becken und der Snare dadurch gesenkt (viel besser aber noch nicht perfekt) indem wir zwei Sperrholzplatten mit Noppenschaumstoff bezogen haben und diese winkelig an der Decke über dem Drumset aufgehängt haben. Der Schall der Becken und der Snare wird nämlich auch von der Betondecke stark reflektiert, was die Lautstärke noch erhöht. Dadurch, dass wir die reflektierenden Schallwellen von der Decke gedämpft haben, sind die Becken und die Snare erheblich leiser geworden.

Das hilft natürlich auch nur, wenn man nicht direkt neben dem Drumset steht. Dann nur noch mit Gehörschutz.
 
Lauter Schlagzeuger in so einem kleinen Raum ...

Kriegt man das überhaupt hin oder ist das von vorne herein aussichtslos ?

..."Laute Schlagzeuger" sind auch in größeren Räumlichkeiten "zu laut"...

Allen "Basteltipps" zum Trotz:

Lasst den Drummer Dynamik "leise" üben - das ist für die Ohren auch besser. Denn, wie wir wissen: "Laut ist nicht schnell" und "Leise ist nicht langsam".;-)

P.:-):bier:
 
Wir haben unserem Drummer Inear verpasst.
Da kommt die Snare und die Bassdrum drauf.
Dadurch ist die Snare deutlich leiser geworden.
 
.... Lasst den Drummer Dynamik "leise" üben - das ist für die Ohren auch besser. Denn, wie wir wissen: "Laut ist nicht schnell" und "Leise ist nicht langsam"

Stimmt! Ich hab' seit 1975 lediglich mit drei Drummern proben/spielen dürfen, die technisch so versiert waren, ggf. auch leise sämtliche Wirbels Fills usw. zu spielen, die die meisten Drummer "nur" laut (ohne Geschwindigkeitsschwankungen) hinbekommen. Bei zwei dieser Drummer würde ich (vollkommen anerkennend!) die Einschätzung vornehmen, dass es Semipro's waren/sind. Beide waren auch als Studiomusiker gebucht.......
 
Das heisst aber dann auch, das in eurem Raum etwas mit der Akustik nicht stimmt.
Ne, wir proben im Tonstudio. Da ist die Akustik 1A.

Das Problem an dem Jungen ist, dass er in erster Linie in so Drescher-Kapellen spielt wo genau das verlangt wird.
Da spielt er halt gegen zwei Full Stack Gitter mit einer Million Röhren-PS an.

Bei unserer Coverband geht es dann halt gediegener zu.
Zudem ist er großer Fan von Rimshots. Und gerade die hauen dir das Trommelfell raus.

Die von dir genannten Punkte bezüglich Proberaum Akustik und Amp Ausrichtung sind mir nicht fremd.
Ich mach das auch nicht erst seit gestern.

Im Großen und Ganzen ist es eine Frage der Spielweise unseres Drummers.
Ich habe vor 15 Jahren schon einmal mit dem in ner Band gespielt.
Da war der wesentlich flexibler. Nicht nur im Sound, sondern auch in der Spielweise.
Nun nach vielen Jahren ausschließlich Blastbeat gibts halt nur noch das.

Am Schlagzeug rumbasteln damit es leiser wird finde ich nicht so dolle.
Das Teil soll ja schön klingen.

Wie schon geschrieben, hat das Inear was gebracht.
Wenn das mal nicht zur Hand ist, drücke ich mir Ohrstöpsel rein. Kann ich mit leben.


Generell muss ich aber noch sagen, dass ich lieber einen Drescher hinter der Schießbude habe als einen Streichler.
Das Geknüppel von dem macht Live schon echt was her.
 

Zurück
Oben Unten