Lautsprecher kratzen / Acoustic 406

Ernte23

Ernte23

Well-Known Member
Beiträge
214
Ort
DE
Bassix
ß914
Hallo zusammen!

Da ich hier keine Suchfunktion entdecken konnte, wende ich mich mit meinem Problem direkt an Euch.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Acoustic 370 Amp und unlängst eine Acoustic 406 narrow 2*15 Box dazu gekauft. Unabhängig davon, dass fast alles in unserer WG mitschwingt und -rattert, wenn ich die Anlage mehr als nur minimal aufdrehe, kratzt und schnarrt auch mindestens der obere der beiden Lautsprecher. Der ist offenbar auch nicht mehr original, weil die Membran und die Kappe in der Mitte nicht schwarz und weiß, sondern braun und blechern sind. Ich tippe drauf, dass er mal reconed wurde, weil er von hinten dem unteren sehr ähnlich sieht. Ich hab leider noch nicht rausfinden können, ob der untere auch probleme macht. Aufgrund eines Tubenkatarrhs (und meiner Hausnachbarn) fällt mir die Lokalisation gerade schwer. Aber der ober ist auch alleine zu betreiben, so dass die Diagnose leicht fiel.

Die Nebengeräusche jedenfalls treten in den tiefen Lagen auf, wenn ich den Amp so auf 3-4 von 10 aufdrehe und ordentlich anschlage. Oder wenn ich die Bässe reindrehe. Bei geringeren Lautstärken klingt die Box hingen sehr sauber (und ziemlich gut). Schrauben hab ich schon sämtlichst auf - und dann nachgezogen und die Bespannungen abgenommen. Mehr bewegliche Teile finde ich in der Box nicht.

Also: Was könnte an den Lautsprechern kaputt sein, und wie kann ich das überprüfen und ggf. reparieren? Für den Fall das ich die alten Schätzchen austauschen muss, hab ich (per google) sogar schon einen passenden Thread gefunden. Aber bevor ich das Wagnis eingehe, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausloten.
 
Update: Mittlerweile hab ich die Suchfunktion gefunden, aber noch keine Anleitung zur Fehlersuche oder konkreten Reparatur.

 
@ E-A-D-G


Werde ich demnächst checken. Wie weit oder tief sollte ich die Membram durchdrücken können? Und an welcher Stelle darf ich die drücken, ohne zu beschädigen? Und falls es kratzt: Was bedeudet das, und wie könnte ich das reparieren?

Ich hab die Box vorher getestet und den Preis ensprechend angepasst. Insofern mache ich mir keine Schuldvorwürfe :-)

Amp-Clipping möchte ich ausschließen. An anderen Boxen tritt das Problem nicht auf. Und bei 3 / 4 von 10 Volumeeinheiten sollte das Ding so oder so nicht clippen.
 
Macht die Box Geräusche, oder die 15er?
Machen beide 15er diese Geräusche?
Oder nur einer?
Sofern die 15er Geräusche machen,
tun sie das auch in ausgebautem Zustand?
(Vorsicht mit dem Pegel dort !! )
 
Okay, habe die speaker nach einigen Problemen jetzt beide auf dem Balkon ausgebaut und beschalle nun die ganze Straße. So rattert wenigstens in der Wohnung nichts mehr. Nur noch die Fensterscheiben :D

Der obere Speaker scheint entgegen meiner Annahme nicht nur reconed, sondern durch ein Replacement ersetzt worden zu sein. Bis auf die Farben von Membran, Kalotte, Chassis und so, ist er aber identisch. Allerdings flattert die Membran nach meinem optischen Eindruck wohl mehr als bei dem unteren. Wo könnte ich den reconen lassen oder ein Recone-Kit bestellen? Muss ich ein bestimmtes nehmen, oder reicht "irgendein" 15er Kit?
 
So. Nun der Stand der Dinge nach Test und Rückbau:

Das "Rattern" , das mich ursprünglich gestört hat, ist nach dem Wiedereinbau der Speaker (wohl) verschwunden. Genau sagen kann ich das nicht, weil hier halt immer irgendwas mitrattert. Aber geschenkt. Hab die Schrauben die die Speaker halten jetzt mal sehr festgezogen, und es klingt insofern bedeutend besser. Allerdings fangen die Speaker schon recht schnell an zu verzerren. Das gilt für beide; ich hab sie auch einzeln angesteuert. Was die unterschiedliche starke Wahrnehmung der Auslenkung angeht, mag der Eindruck auch den unterschiedlichen Farben geschuldet sein. Bin mir nicht mehr völlig sicher. Möglicherweise sind sie dem Amp einfach nicht ganz gewachsen. Ursprünglich wurde die Box (Belastbarkeit 200 W) mit dem Acoustic 470 verkauft, der (nach den Angaben auf der Acoustic-Fanpage) einiges weniger an Leistung als der Acoustic 370 abgibt. Dagegen spricht allerdings, dass auch für die 301-Box, die typischerweise mit dem Acoustic 370 verkauft wurde, nur eine Belastbarkeit von 200 W angeben wurde. Falls hier jemand die Kombination 370/406 verwendet: Wie sind Deine Erfahrungen?

Aufgrund der Optik des unteren Speakers der im typischen Acoustic-Look (schwarze Membran/weiße Kalotte) gehalten ist und der einen "Rechteck-Magent" hat, gehe ich davon aus, das er original ist. Der obere sieht bis auf die Farben identisch aus. Vielleicht ist der Acoustic-Speaker irgendwann in grauer Vorzeit mal abgeraucht, und wurde durch einen baugleichen oder zumindest ähnlichen ersetzt. Vielleicht hat auch mal jemand gebastelt. No one knows....

Kann die Neigung zum frühzeitigen Verzerren auch schlicht durch das natürliche Altern der Speaker bedingt sein? Die Box ist laut Inschrift im Innern immerhin von 1975 ....
Würde in diesem Fall reconen helfen? Wer könnte das Reconen dann für mich übernehmen? Kann das jeder versierte Techniker im Musikladen, oder sollte ich die zu einem Spezialisten schicken? Wer kennt einen? :-)

@ E-A-D-G: Bezieht sich deine Signatur auf Hälse oder ist das eine weitergehende Lebenseinstellung oder beides?

PS: Ich habe nie von einem Vintage-Schätzchen gesprochen. Die "alten Schätzchen" im Eröffnungsbeitrag waren durchaus ironisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Basteleien. Einer der Vorbesitzer hat die Box in der Tat so umgerüstet, dass sie nun zwei Klinkeneingänge hat. Verwendet man den rechten, wird nur der untere Speaker angesteuert, verwendet man den linken, werden beide Speaker angesteuert. Obskur, aber schaden sollte zumindest das wohl nicht.
 
Ich hab auch schon überlegt, ob es am Amp liegt. Muss das noch mal an meiner anderen Box ausprobieren, am besten im Direktvergleich. Allerdings spricht jedenfalls dagegen, dass es an der Acoustic-Box eindeutig nach Lautsprecher-Zerre klingt. Finde, die kann man ganz gut von Amp-Zerre unterscheiden. Nach dem typischen hässlichen Clipping von Transistor-Amps klingt es jedenfalls nicht. Mittlerweile kann man die Lautsprecher-Zerre bei MarkBass ja sogar als Amp-Simulation kaufen, was ich sehr putzig finde. Kling auch ganz nett. Da es bei mir aber keine Simulation ist, hab schon ein bisschen Sorgen um die Lautsprecher. Außerdem spricht dagegen, dass für den Amp an 4 Ohm (die die Box haben sollte) 205 Watt RMS (bei 5% Total Harmonic Distortion) bzw. 230 Watt RMS (bei 10 % Total Harmonic Distortion) aufgerufen werden. Der Unterschied zwischen RMS und Peak ist mir schon bekannt. Sofern das was ich höre - entgegen meiner Erfahrung - keine Lautsprecher-Zerre sein sollte, dürfte der Amp nach diesen Angaben bei meinen Reglereinstellungen jedenfalls noch nicht so stark zerren. Acoustic-Kenner mögen gerne über ihre Erfahrungen berichten!

Den Amp wollte ich eh noch mal durchchecken lassen, aber ich befürchte, das wird die Lautsprecher nicht belastbarer machen. Deshalb nochmals die Frage: Kann der Alterungsprozess der Lautsprecher eine Rolle spielen?

Ps: ich hab nicht vor irgendwas auf Speakon umzurüsten.
 
Alter, Stress, Feuchtigkeit, Zentrierung hart, Pappe weich, kann alles sein...

ist von hier aus schwer zu beurteilen.

Die Idee eine andere Box als "Referenz" hinzuzuholen macht für mich Sinn...
Konkrete Maßnahmen würde ich erst nach Abschluss der Diagnose erwägen...
 
@ Tonkunst, ja das werde ich in Angriff nehmen. Das Problem ist bloß, dass ich nur ziemlich große Boxen habe, dabei aber keine Auto :D

@ E-A-D-G: Das bestreite ich ja alles nicht, aber die RMS-Werte für den Amp sind die Angaben des Herstellers aus dessen Bedienungsanleitung. Ich hab keinen besonderen Grund an denen zu zweifeln, bzw. anzunehmen, dass die RMS-Werte für den Amp weiter von Realtität entfernt sind, als die der Box. Ich habe auch noch nie irgendwo gesehen, dass für einen Amp Peak-Leistungswerte angegeben wurden. Bei Boxen hingegen häufig, und in der Tat oft einfach das doppelte des RMS-Wertes. Wie kommst du drauf, dass Acoustic für den Amp NICHT die RMS-Leistung sondern die Peak-Leistung unter dem Mantel der RMS-Leistung angegeben hat?
 

@Ernte23: Habe mittlerweile zwei 406er mit neunen Speakern bestückt. In beiden Fällen mit Celestions.

Man kann der Sache minutiös in diesem Thread folgen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796240
(aber den hatteste wohl schon gefunden, oder?)

Die 406 mit den beiden BL15-150 gefällt mir etwas besser, da die Höhen etwas ausgeprägter sind. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Wegen der VErzerrung,

mein Accoustic 220 beginnt schon recht früh warm zu zerren. Aber gerade für diese weiche Transistorzerre waren die alten acousticamps auch bekannt. Im Zweifel probierst Du einfach dein Top mal an einer anderen Box?

 
@ E-A-D-G: Meines Wissens wird die RMS-Leistung gerade nicht mit deinem Sinus-Signal, sondern mit einen "Rosa-Rauschen" Signal ermittelt. Das wird zumindest auch auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung behauptet. Und es soll für Leistung wie auch Belastbarkeit so gehandhabt werden. Ob das nun bei Musikinstrumenten anders getestet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Letzlich ist das aber auch eine Diskussion theoretischer Natur.

Denn für mich klingt es einfach stark nach Lautsprecher-Zerre. Selbst sofern (auch) der Amp zerrt, muss an den Lautsprechern was getan werden. Mittlerweile bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der Lautsprecher reconed, und dabei um die 200 Euro pro Stück (natürlich gestaffelt nach Typ) verlangt. Das fände ich reichlich übertrieben, solange mir nicht jemand erzählt, dass die vorhandenen Lautsprecher besonders toll wären. Oder weiß jemand günstigere Anbieter?

@ Rickenbasser: Ja, Deinen Thread kenne ich. Inwiefern waren denn deine ursprünglichen Lautsprecher "geschrottet"? Und in welcher Weise hat sich der Klang der Box (oder mittlerweile offenbar der Boxen) geändert? Grundsätzlich möchte ich die Box als Full-Range Box betreiben, so das ein paar Höhen schon dabei sein sollten. Hab jedenfalls keinen Bock auf dumpfes Gewummer. Der beste 15er -Box die ich in meinem Leben gehört habe, war übrigens von Mesa-Boogie. Sehr Kraftvoll und definiert, aber nicht zu HiFi-mäßig. Solche Lautsprecher werde ich aber wohl nicht bezahlen können. :D

@ cellkirk74: Jau, darf er auch ruhig. Allerdings möglichst bei Volume 4/10 noch nicht allzu stark. Vergleichstest mit anderer Box wird gemacht. So sauber wie ein TE klang er auch an anderen Boxen natürlich nie, aber im Gegensatz zu dem isser beim Gig auch nicht abgeraucht.
Wie weit drehst du dein gutes Stück denn auf, bis er deutlich zerrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

Alter, Stress, Feuchtigkeit, Zentrierung hart, Pappe weich, kann alles sein...

ist von hier aus schwer zu beurteilen.

Die Idee eine andere Box als "Referenz" hinzuzuholen macht für mich Sinn...
Konkrete Maßnahmen würde ich erst nach Abschluss der Diagnose erwägen...

Zumindest Stress und Feuchtigkeit werden garantiert zutreffen. Auf dem unteren Lautsprecher findet sich praktisch noch Schlamm vom letzten Open-Air Auftritt. :D Auch ansonsten ist die Box ziemlich abgerockt. Stellt sich halt für mich immer noch die Frage, inwieweit Reconen Sinn macht, besonders in Abhängigkeit von dem Preis dafür.
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23
@ Rickenbasser: Ja, Deinen Thread kenne ich. Inwiefern waren denn deine ursprünglichen Lautsprecher "geschrottet"? Und in welcher Weise hat sich der Klang der Box (oder mittlerweile offenbar der Boxen) geändert? Grundsätzlich möchte ich die Box als Full-Range Box betreiben, so das ein paar Höhen schon dabei sein sollten. Hab jedenfalls keinen Bock auf dumpfes Gewummer. Der beste 15er -Box die ich in meinem Leben gehört habe, war übrigens von Mesa-Boogie. Sehr Kraftvoll und definiert, aber nicht zu HiFi-mäßig. Solche Lautsprecher werde ich aber wohl nicht bezahlen können. :D

In meiner ersten 406 waren noch die beiden original CTS-Speaker drin (habe in dem anderen Thread fälschlicherweise Eminence geschrieben, mittlerweile bin ich schlauer). Davon war zum Zeitpunkt des Kaufes schon einer komplett tot (Membran in der Spule festgefahren) und der zweite zerrte sehr stark, wenn ich den Amp etwas lauter machte (lag definitiv nicht am Amp, habe den schon an so vielen Boxen gespielt, hatte da nie Probleme).

Mesa-Boogie verbauten in der Diesel-Serie Electro Voice Speaker. Weiss jetzt nicht genau, welche Mesa Box du mal gespielt hast, aber ich hatte in der Acoustic eine Zeit lang Electro Voice EVM15L drin, war damit aber nicht zufrieden (siehe anderer Thread). Habe neulich über eine Mesa 2x15" aus der Diesel Serie gespielt, wo wohl auch genau diese Speaker drin sein sollen. Das klang richtig gut. Da spielt dann wohl das Gehäuse ein große Rolle.

Keine Ahnung wo du herkommst, aber ich würde dir anbieten, mit dem 370 mal meine Boxen anzuspielen, falls du in erreichbarer Nähe von Mannheim wohnst.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nochmal Thema Reconen:
welche Speaker sind in deiner Box denn überhaupt drin?
Ob's für die Acoustic Speaker überhaupt Recone-Kits gab ist die eine Frage.
Für EV und JBL sicherlich ja, aber für die eher exotischen und preisgünstigen Teile wohl nicht.
Und ob dann für deine Antiquitäten irgendwo noch jemand was am Lager hat wäre die nächste Frage.

Du darfst nicht vergessen dass es die Produktion der Speaker seit wahrscheinlich knapp 30 Jahren schon nicht mehr gibt.

Auf den Speakern finden sich keine Hinweise auf Hersteller oder Modell. Die in meiner Box sehen so aus wie jene auf diesem Foto: http://acoustic.homeunix.net/twiki/pub/Acoustic/BassCabinet406narrow/acoustic_406_2.3.jpg

Auf der Homepage ist angeben, dass Eminence-lautsprecher verbaut wurden. Mehr weiß ich leider nicht.
 
@ rickenbasser: Sehr nettes Angebot, aber viel zu weit. Wohne im dicken B.
Sahen Deine Speaker so aus, wie auf dem von mir verlinkten Photo? Laut Acoustic Homepage sollten das Eminence sein, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Ein guter Freund hat mir zum Thema "Forum" mal in etwa gesagt:
"Das letzte was die Leute in einem Forum brauchen, ist eine Antwort auf ihre fragen.
Das wäre nämlich ihr "Problem" erledigt und sie hätten nix mehr zu quatschen"

Nun möchte ICH nicht darüber urteilen, ob und in wie weit ein solcher Fall hier vorliegt ...
Ich fasse mal zusammen, soweit es sich mir bis hierhin erschließt:

1. Es gab einmal eine 2x15" Acoustic-Box, die Kratzgeräusche gemacht hatte.
2. Nach verschiedentlichen Interventionen ist es wohl mal für einen Moment gelungen
das Kratzgeräusch los zu werden.
3. Parallel dazu gibt es eine "Soll ich die 15er reconen?" Debatte.
wenn dem bis hierher so ist, frage ich mich...
4. Was ist der Zweck des reconens, wenn es doch jetzt funktioniert?

Meine Phantasie dazu: Zwar zerrt es jetzt nicht mehr (so schlimm?),
dennoch klingt es nicht wirklich zufriedenstellend?

Wenn dem so sein sollte, öffnet sich mir da eher das weite Feld des
Modifizierens und neu Bauens.

Dort wiederum ist nicht allein die Eigenschaft einer einzelnen Komponente
(Speaker) von Bedeutung, sondern vielmehr das Gesamtsystem wichtig,
welches in eine taugliche Abstimmung gebracht werden will.

Für einen "Neubau" jedoch würde ich mir die Freiheit nehmen, mich voll
auf meine Wünsche und Bedürfnisse zu konzentrieren und diese zunächst
auch zu formulieren.

Damit wäre dann das Forum auch wieder mit im Boot
und könnte zielgerichtet, konkret und detailliert unterstützen
weil es ja jetzt Dein (neues) Anliegen kennt.


Eine Probesession mit einer anderen Box ist in jedem Falle ein Gewinn
und im Rahmen der Beziehungspflege hier im Forum sicher unterhaltsam ...
 
@ Tonkunst: Das Reconen sollte dem Zweck dienen, die Lautsprecher-Zerre zu beseitigen. Mir würde es ja schon reichen, zu wissen, wem ich die Lautsprecher zu diesem Zweck übergeben kann, und was das kosten mag. Die Suche mit Google danach ergibt ziemlich viele Anbieter. Ich wäre insofern über eine Empfehlung dankbar. Gerna auch in Berlin

Beziehungspflege würde ich gerne betreiben, aber so bald werde ich nicht in Mannheim sein. Bevor ich neue Lautsprecher einbaue, möchte ich rausfinden, ob ich mit Reconen mein Ziel nicht ebensogut aber günstiger erreichen kann. Falls ich tatsächlich neue Lautsprecher einbauen sollte, werde ich auf den Erfahrung von Rickenbasser mit der gleichen Box aufbauen, und auch noch mal nachfragen. Aber der diesbezügliche Thread gibt ja schon einiges an Infos her.
 

Zurück
Oben Unten