Lautsprecher Tausch Hartke Box

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.711
Bassix
ß55.094
liebe Bassicgemeinde,

ich habe hier noch eine Hartke 210XL
Box, hat schon einiges mitgemacht.

Die Speaker sind definitiv durch.
Klanglich möchte ich diese Box im besten Fall aufwerten. Der Klang gefällt mir eh nicht mehr.

Derzeit bin ich bei Eminence Legend BP102-4 gelandet.
Aber das ist nur von mir irgendwie zusammengereimt 😊

Diese haben einen Frequenzgang von 40-2000 Hz. Die Box im Original gibt 50-5kHz an.Ein Himmelweiter Unterschied.

Ich hätte schon gerne eine wärmeren satten Tiefmitten Sound, aber schon mit Höhenanteilen - so daß es eben nicht mumpft.
Eher so ein knackig tiefen Funk-/Fusionsound als kurze Beschreibung.
Spiele Jazzbässe, MuMa Stingrays und Fretless. Das Signal kommt dann über einen EICH T500 .

Soll eine Zwischenlösung sein, die zur (hoffentlich) späteren EICH 112XS8 oder einer noch nicht genauer spezifizierter FMC 12“ im Stack passen soll.


Oder soll ich doch lieber warten und gleich auf obenhenannte Nachfolger sparen?
 
Solang du die TS Parameter des Gehäuses nicht kennst, ist das reine Glückssache, was am Ende rauskommt. Lautsprecher klingen je nach Gehäuse radikal unterschiedlich.

Ich würd warten und direkt 'ne andere Box kaufen.
hast mich überzeugt.
so gesehen sind zwei speaker mindestens die hälfte an kosten wie ne neue.

thread geschlossen 💥😅
 
Bei einer 112er würde ich dann schon über die Fmc 114er nachdenken :gruebel:

Schon mal angespielt? Tolle Box!
noch nicht.
prinzipiell wäre es natürlich toll die FMC boxen auch mal anspielen und vergleichen zu können 🤷🏻‍♂️

hab mal kurz auf ner 2x 10“ gespielt, mit nem eich top.
sonst kenn ich den eich kombo mit dem 12er.

14“? weiss nicht, bisher hab ich immer gerne die kleineren gespielt.
hatte immer lieber 6x10“ oder 8x10“
statt 4x10“ plus 15“
 

14“? weiss nicht, bisher hab ich immer gerne die kleineren gespielt.
hatte immer lieber 6x10“
Nur zu empfehlen, Hansens FMC 610H UL. Oder auch die FMC 215 UL. Am besten beide.
FMC 610H UL.JPG
FMC 215UL.JPG
 

Zurück
Oben Unten