Lautsprecherkabel

Zitat:Original erstellt von: Sinclair
Von angegebenen PMPO Leistungen kann man nicht wirklich auf die RMS Leistung schließen...
doch, könnte man, macht aber keiner. Wozu auch?

-> Nein kann man nicht, da PMPO nicht physikalisch definiert ist.

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Ein Blick auf das Netzteil, bzw. die angegebene Leistungsaufnahme sagt meist schon viel über einen Amp und die zu erwartende Leistung aus. Class AB Verstärker erreichen z.B. eine Effektivität von etwa 70%

Vielleicht mit Sinus!
Mit Rechteck kommst du wahrscheinlich auf va. 90%

Du fütterst den Amp aber weder mit Sinus noch mit Rechteck sondern mit einem sehr komplexen Audiosignal.

ergo: du kannst nicht vorhersagen wie gut der Wirkungsgrad ist wenn du das Signal gar nicht kennst mit dem du den Amp fütterst!

-> doch, z.B. mit rosa Rauschen, was ja auch für die RMS (Watt) Messung verwendet wird.

Ausser dass es dahingehend schlechtere Amps gibt, z.B. Class A oder Röhrenendstufen.

-> datt stimmt.

50Veff an 2 Ohm Boxen-Last -> 1250 Watt bei satten 25 Ampere.
Klar, das ist ne ganze Menge.
Aber weil das Audiosignal kein sinus ist brauts dafür einen Amp mit satten 4000 Watt !!!!!

-> fairer Weise müsste man aber mit 3600 Watt rechnen, dann grillt's doch (ich weiß, dass das unrealistisch ist).

Zitat:Original erstellt von: Sinclair
Kritisch sind meiner Erfahrung nach besonders die Verbindungen.. ich würde Speakons empfehlen. An meinem alten Amp sind die Klinkenstecker bei relativ kleinen Leistungen teilweise ganz schön warm geworden.. seitdem benutze ich nur noch Speakons.

An meinem 70er SVT mit knappen 400 Watt wurde auch mit Klinke noch nie was warm, ausser dass der Amp im ganzen etwas warm wird, und damit natürlich zwangsläufig auch die Klinke die im Amp steckt.

Ums auf den Punkt zu bringen, wie oben schon erwähnt.
Der Strom der durch die klinke am SVT durch muss ist vergleichbar mit der Strombelastung eines 800 watt starken Transitoramps wenn der Bass am Transistoramp verzerrungsfrei spielen soll!

Ich frag' mich langsam was ihr für seltsame Kabel un Klinken verwendet wenn ihr Probleme habt mit deutlichen Erwärmungen.

-> das habe ich mir ja nicht ausgedacht.. der Amp wurde nicht wirklich warm und die Buchsen sind aus Kunstoff gewesen. Die Kontaktfläche ist halt miserabel verglichen zu anderen Systemen.

 
PMPO Werte können frei erfunden sein, daher sehe ich den Nutzen nicht (außer für Werbezwecke), bzw. wie man damit rechnen soll.

Vielleicht reden wir bei den ganzen Begrifflichkeiten aber auch aneinander vorbei [B)] (RMS Leistung, RMS..)

Ich gehe erstmal bassen.. mit einem Kabel, dessen Querschnitt mir unbekannt ist, weil es bei der Box dabei war und ich davon ausgehe, dass das so ok ist [;-)]
 
Meine Empfehlung:

Günstiges Kabel nehmen, ordentliche Stecker, mit ordentlicher Zugentlastung!
Und selberlöten, dann bekommt man wirklich die Länge die man benötigt.

Gruss, Max
 
[Edit]

Leider im Thread vertan....

Zum Glück kann ich hier auch noch etwas (mehr oder weniger) sinnvolles beitragen:

Ich habe mich nämlich für ein Prosnake entschieden, welches sogar extra als "Bassamp" Kabel vertrieben wird. Ausschlaggebend waren für mich aber insbesondere die positiven Kommentare und die Tatsache, dass es beim großen T tatsächlich das einzige Kabel mit 1,5m länge und Speakon+Klinke ist.

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, der war vorher in Ordnung und ist es immer noch. Weder schlechter noch besser. Das Kabel macht allerdings einen sehr soliden Eindruck und hat bisher alles Gigs überstanden. Zu dem Preis gibt's von meiner Seite zumindest nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten