Lautstärke im Proberaum gemessen

Um nochmal konkrete Zahlen zu nennen:
Über 90 dB(A) entstehen Gehörschäden bei längerfristiger Einwirkung.
Über 120 dB(A) entstehen Gehörschäden schon bei Lautstärkespitzen.
Ein LKW ist irgendwo bei ca. 80 dB(A) angesiedelt (aus 10m Entfernung).
120 dB(A) entsprechen in etwa 250 sone(gefühlte Lautstärke), 80dB(A) sind ca. 16 sone.
Ich denke ihr pegelt euch so ein, dass eure Peaks (auch mit gehörschutz) nicht über 120dB(A) kommen. Ihr probt ja nicht stundenlang, und wenn doch, dreht halt noch ein bisschen leiser, eure Ohren werden es euch danken.
 
Ich würde das Messgerät anzweifeln. 136 dB einer Stimme? Äääähm, Nö.
Aber es wird immer zu laut geprobt. Der Sänger und der Gitarrist bei uns tragen keinen Gehörschutz, Lautstärke ist ziemlich hoch. Aber sie sehen den Ernst der Situation einfach nicht.
 
Ich denke auch, dass das Messgerät entweder falsch eingestellt war, oder irgendwas damit nicht in ordnung ist.
Aber zu laut wirds auf jedenfall sein. Aber wir haben uns schon auf eine etwas niedrigere Lautstärke geeinigt :-)
 
Das leidige Thema... Mittlerweile trage ich auf jeder Art von musikalischer Veranstaltung (Probe, Gig, Disko etc.) wenigstens die Alpineteile. Kann ich nur jedem ans Herz legen! Aber sprech mal jemanden drauf an, in der Disse nen Gehörschutz zu tragen...da wirste belächelt. Is mir aber shitegal.
Auch von meiner Band trägt sonst KEINER Gehörschutz...dämlich!

Ergänzen möchte ich nur noch zu dreschenden Drummern: In meiner Ex-Band war ein Drummer, der das Ding studiert und daher nich bolzt, sondern "präzise" schlägt. Der war um Welten lauter als einer der einfach reindrischt!

Aber Jungenz 120dB...mut dat sin??? Soll ja jetz keine Lehrstunde werden, aber auch im Interesse des Sounds, des Zusammenspiels, ihr müsst doch auch hören können wer z.B. unsauber spielt. Das wird mit Sicherheit verschluckt.
 
@ken
ne, inner Disse die Alpine Teile? Das sieht wirklich doof aus. Ich nehme immer die normalen gelben Oropax, halbiere sie und dann ab ins Ohr. Das rausnehmen ist manchmal ein bisschen mühsam, aber ich finde das die beste Variante.
 
Also wir haben letzte Probe auch mal gemessen, aber vorher klar ausgemacht, dass wir in Zukunft leiser spielen wollen. Als wir dann die Instrumente alle leiser gedreht hatten, kamen wir immer noch auf so 100 db Durchschnitt bei 105 db Spitze.
Ohne Gehörschutz wäre das auf Dauer immer noch etwas viel, wenn man nach dieser Sonicshop-Tabelle geht, sollte man das maximal 1 Std. pro Woche in der Lautstärke aushalten ohne Gehörschaden, d.h. man müsste bei einer Probe pro Woche wenigstens einen kleinen Gehörschutz tragen.
Andererseits haben wir in dieser leiseren Probe auch viel besser aufeinander gehört und hatten dementsprechend seit langem nicht mehr so eine gute Probe...Hätte ich so nicht gedacht, kann ich aber jedem nur empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: BassGuitar2006

...kamen wir immer noch auf so 100 db Durchschnitt bei 105 db Spitze.
Ohne Gehörschutz wäre das auf Dauer immer noch etwas viel, wenn man nach dieser Sonicshop-Tabelle geht, sollte man das maximal 1 Std. pro Woche in der Lautstärke aushalten ohne Gehörschaden, d.h. man müsste bei einer Probe pro Woche wenigstens einen kleinen Gehörschutz tragen.
Was?

Was hast Du gesaacht?

[¦)][¦)][¦)]
 
Um auch was konstruktives beizutragen:

bei einer Messung im Proberaum hatten wir 111 dB; beim letzten Auftritt 110 dB (jeweils Spitzenwerte).

Gehörschutz brauch' ich nicht mehr (Was?!), weil meine Ohren durch die Bundeswehr (-65db @ 4 kHz) und einen Unfall (-72 dB @ 4 kHz) schon massiv geschädigt sind; will sagen: Hopfen und Malz verloren...
 
Hier hat sich ja doch noch n bisschen was getan.
Also bei uns siehts momentan so aus, dass obwohl ein Gitarrist dazugekommen ist, die Gesamtlautstärke deutlich gesunken ist.
Bei der letzten Messung sind wir auf 109 db Spitze nach 30 min Proben gekommen.
Durchschnitt war 102 db.
Und als ich mich mit einem Bekannten von mir unterhalten hatte ist mir doch glatt die Kinnlade runtergefallen.
Die proben so laut, dass der Drummer im Proberaum mikrofoniert werden muss um sich dann über die PA zu hören... (entweder spielt der Drummer wirklich mit Wattestäbchen oder ich wurde verarscht glaub ich)
Ich habe mittlerweile eingesehen, dass laut proben zwar Spaß macht aber einerseits ungesund und andererseits schlechtere Resultate erziehlt als proben mit moderater
Lautstärke.
 

Also, ich kann jedem nur empfehlen, einen Gehörschutz zu tragen, vor allem wenn er, wie ich, direkt neben dem Drummer steht oder sitzt (sitzen ist noch schlimmer!!!) Mein Gehör ist schon stark geschädigt (zwar nicht durch die Musik) und ich versuche die Sache jetzt nicht noch mehr zu verschlimmern. Leider halten sich vor allem die Gitarristen nicht so besonders gerne an eine moderate Lautstärke ("ich kann mich nicht hören!!"[:O!][:O!])
 
Nee, was stellt Ihr Euch alle an...

Nur wegen dem bißchen Lautstärke. Macht hier irgendwer Black/Doom/Death Metal bei 80dB(A)?

 
Zitat:Original erstellt von: cpt_hobby

Nee, was stellt Ihr Euch alle an...

Nur wegen dem bißchen Lautstärke. Macht hier irgendwer Black/Doom/Death Metal bei 80dB(A)?
Nööö, aber ganz normalen Blödpop (Dänisch = Softrock)
bei nicht viel mehr als 80 db.

Ich hab' mittlerweile genau die Leute um mich versammelt, mit denen das geht.
Und das ist SuperKlasse so !!!
Echt fetter, ausgewogener Sound und jeder hört jeden.

OK, mit 'nem Holzfäller an den Drums, für den Dynamik heisst: "Ich kann nicht lauter",
da ist 'ne gewisse Lautstärke vorgegeben.
Oder wenn die Gitte auch im Ü-Raum ihr 4 x 4 12er Stack spielen muss,
dann braucht's halt auch 'nen gewissen Pegel, damit die Dinger klingen ...
 
Wahnsinn das sind fast 125 im schnitt, ich denke mal bei der lautstärke seid ihr in spätestens fünf jahren gehörlos!!

In der schweiz darf ein rockkonzert bis 97 db sein, was lauetr ist muss der veranstalter gehörschütze abgeben.

Hab über 600 livekonzerte gespielt mit rock -und metalbands, im proberaum reden wir miteinander beim spielen. Qualität kommt nicht mit der lautstärke!

Würde mir darüber mal gedanken machen, damit ihr euern sound auch noch in ein paar jährchen geniessen resp. hören könnt!


Zitat:Original erstellt von: Khorne

Hallöchen,

unser Gitarrist hat zu Weihnachten ein Schallpegelmessgerät bekommen. Und dann haben wir mal gemessen, was denn in unserem Proberaum so an Max hold rauskommt.

Wir proben alle mit Gehörschutz, daher haben wir uns bei ner Lautstärke eingependelt, wo wir die musik auch gut spüren [8D]

Sind 121 dezibel in der Mitte des Raumes zu laut?
Oder ist das ne normale Lautstärke für ne Metalband im Proberaum?
Jaja, wir sind momentan noch auf dem niveau durch Lautstärke unsere Spielkünste zu kompensieren... [:II]

Die einzelnen Instrumente kommen bei "gut aufgedreht" auf:
Bass 126 db
Gitte 135 db....
Drums 125 db

Das waren alles keine Professionellen Messungen aber so im großen und ganzen ein lustiges Unterfangen.
Und an Sylvester wurden direkt nochmal die Stimmen getestet, da kam ich sogar auf 136 [:o)] was mich dann doch etwas überrascht hat.

Naja, was ich jetzt eigentlich damit sagen will... öhm... [...]
 
Hallo! Muss BB Lutz absolut zustimmen.
Ob im Übungsraum oder auf der Bühne; ein bischen Druck ist ja ganz nett, aber bei richtig laut hört sich alles gleich an.
Wers mag kann sich von der PA vor der Bühne die richtige Lärmdusche abholen. Aber auf der Bühne möchte ich gern ALLES hören. Gruß
 
haben auch gemessen, mitten im Raum, nicht auf ein Instrument gerichtet:

123,8 dB(A)

Geht doch.
 

Zurück
Oben Unten