Lautstärke

MarcoSVB

MarcoSVB

New Member
Beiträge
74
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo
Ne kleine Anfängerfrage bezüglich Aufnahme.

Hab mir den Zoom B2.1u gekauft und der beinhaltet ja die LE Version des Cubase.

Jetzt ist es so, wenn ich das das Gerät per USB anschliesse, verwendet der Computer ja automatisch die Soundkarte des Zoom B2.1u, somit laufen alle Töne im Computer über die Basscombo und das halt relativ laut. Muss also alles zurückdrehen, fast aufs minimum. Wenn ich dann so aufnehme und über den Basslautsprecher abspiele ist alles schön und gut, jedoch wenn ich s über die Computerboxen abspiele ist es extrem leise.

Ist das normal? Hab ichs zu wirr beschrieben und muss noch n Anlauf machen ;-) ?


Beste Grüsse
Marco
 
na ja, da gibt es 1000 möglichkeiten,
1. aufnamekanal in cubase zu leise
2. kanal des spur zu leise
3. master zu leise
4. monitor laut, master leise
5. beim aufnehmen musst du 1. an deiner dibox und dann in cubase auspegeln, und nicht über die monotore.

check erstmal die fader in cubase, ob da alles in butter ist.
 
Also ich schaue abends nochmal, aber was ich sagen kann, dass ich den Basslautstärker schon fast aufs minimum gestellt habe. Leiser geht schon fast nicht mehr.
 
Versuch mal, an den Windows-eigenen Lautstärkereglern für Aufnahme und Wiedergabe zu spielen.
 
Also es ist so:

Am Bass: Lautstärkenpoti auf m Maximum
Zoom B2.1u: Fast auf m maximum
Basscombo: Musste ich fast aufs minimum drehen.
Die Lautstärke für die Spur kann man bei Cuebase ja um 24 dB anheben, das hab ich auch gemacht und so hat man wenigstens die Möglichkeit mit normalen boxen etwas zu hören, man muss zwar etwas aufdrehen, aber es ist halbwegs brauchbar (nicht gut aber...).
Eingangslautstärke hab ich nirgendsgefunden. Aber im Cueberg hat es ja so ein Eingangsspektrum, dort schlägt es bis oben aus (Lautstärkenmässig), also Eingang müsste ja gut sein.

Und eben das Problem ist auch, wenns über den Basscombo läuft ist es bei den normalen Lautstärke Einstellungen (welche ich mit den normalen Laptopboxen nutze) unerträglich laut.


Bin irgendwie recht verzweifelt und frustriert deswegen, kanns ja irgendwie nicht sein...
 
So hab nun noch 2 Sachen gefunden:

Hab Spur auf Mono statt Stereo gestellt (würde sagen hat auch was gebracht) und hab irgendwo noch ne Lautstärke zum einstellen gefunden. Jetzt hat es die Lautstärke die knapp unter der eines normalen MP3s liegt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so sein muss und irgendwas stimmt sicher immer nocht nicht. Aber es ist für meine Ansprüche zweckmässig-
 
Wenn das aufgenommene Signal in den Bassamp zurückgeführt wird[ooo][?], ist es doch kein Wunder, daß das brüllend laut ist.
Der Eingang des Bassamps ist für Instrumentensignale ausgelegt. Line-Signale, wie aus dem Computer, sind um ein Vielfaches stärker.

Signale zum Amp zurückzuführen ist eine beliebte Methode, um später noch am Sound zu basteln, wenn man ihn z.B. mit dem Mikro aufnehmen will. Dann muß auch der Spieler nicht ständig wieder das Stück spielen.
Das nennt sich Re-Amping. Man kommt aber nicht ohne eine signalschwächende Re-Amping-Box aus - meist aus einem Übertrager und ein paar Widerständen bestehend...

Was mir noch nicht so klar ist:
1. Bekommt der Bassamp zwangsweise das Computersignal oder
2. willst Du das Signal über den Amp abhören?
 
@Monoko, danke. Aber Eingangslautstärke am Cubase sollte ich genung haben. Hat ja so nen kleines Spektrum, das schlägt schon fast aus. Wenn ich noch mehr gebe kommts in roten Bereich und dann tönts auch nicht mehr gut :-)
Also Irgend ist einfach die Aufnahmelautstärke relativ leise.

@Addam, hm das tönt relativ plausibel mit der Lautstärke und dem Amp. Diese Re-Amping Boxen kenn ich nicht. Was sind denn das für Preisklassen?
Zu deiner Frage, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, es nicht über den Verstärker laufen zu lassen. Hab allerdings auch gelesen, wenn man das macht würde es zu Verzögerungen kommen.


Ich muss sagen, kann mit dem wies nun ist an und für sich leben. Ist ja nur für den Hobby gebrauch. Und es kommt fast an Normallautstärke hin (wie gesagt hab in Cubase alles was ich gefunden hab hochgedreht.)
 

Zurück
Oben Unten