Le Fay Herr Schwarz TAED 5 Review

ich hab so ein ding aufm bassday gespielt,...der traum meiner schlaflosen nächte,..:D
glückwunsch
 
Zitat:Original erstellt von: punkschlumpf

ich hab so ein ding aufm bassday gespielt,...der traum meiner schlaflosen nächte,..:D
glückwunsch

Und ich werd ihn DOCH vor Dir haben! [:D]

Glückwusnsch zum tollen Bass!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: punkschlumpf

ich hab so ein ding aufm bassday gespielt,...der traum meiner schlaflosen nächte,..:D
glückwunsch

Und ich werd ihn DOCH vor Dir haben! [:D]

Glückwusnsch zum tollen Bass!

Danke :-) Ich bin mir sicher Reiner wird jedem von euch einen bauen... und damit´s keinen Streit gibt, soll er sie doch einfach gleichzeitig verschicken ;-)
 
Seit ich den TAED vom Markus gespielt hab, bin ich auch total verliebt... das wird mein nächster Bass!! In so 5 bis 6 Jahren... [;-)]

 
Seit ich den Singer beim EuroBassDay in Viersen in der Hand hatte, träum ich ebenfalls von LeFay... Das Leben wird wahrscheinlich wirklich erst dann "bässer", wenn man endlich einen hat!
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir den HerrSchwarz mal genauer anzuschaun. Kennt jemand die Standardausführung? Wäre etwas budget-freundlicher...
Und: Hat jemand den LeFay-Piccolo schon mal angetestet?
 
Zitat:Original erstellt von: dread

Seit ich den Singer beim EuroBassDay in Viersen in der Hand hatte, träum ich ebenfalls von LeFay... Das Leben wird wahrscheinlich wirklich erst dann "bässer", wenn man endlich einen hat!
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir den HerrSchwarz mal genauer anzuschaun. Kennt jemand die Standardausführung? Wäre etwas budget-freundlicher...
Und: Hat jemand den LeFay-Piccolo schon mal angetestet?

habe letzte Woche einen normalen Hr. Schwarz und einen Singer getestet. Beide sehr geil, wobei auch sehr unterschiedlich - ergänzen sich perfekt. Mich würde der Unterschied zwischen Standard Hr. Schwarz und TAED auch sehr interessieren.

irgendjemand?
 
Hi Nippes,

der TAED ist ja eigentlich die Brücke zwischen Singer und Standard Herr Schwarz. Der TAED besitzt den Hals des Singers, ist also auch mit Ebenholz veredelt.
Nur zur Info: Der TAED ist "aus der Not heraus" entstanden, als Markus Setzer seine DVD aufnehmen wollte und Reiner aber keinen Herr Schwarz 4-Saiter mehr da hatte und auch kein Herr Schwarz-Hals mehr vorrätig war. Daraufhin hat er einen Singer-Hals an einen Herr Schwarz Korpus geschraubt (auch ein Unterschied zum Singer, denn dort ist er verleimt) et voilá, der TAED war geboren.

Von daher denke ich wirst Du einen Sound zwischen den beiden Bässen finden.
 
Zitat:Original erstellt von: Foster80

Hi Nippes,

der TAED ist ja eigentlich die Brücke zwischen Singer und Standard Herr Schwarz. Der TAED besitzt den Hals des Singers, ist also auch mit Ebenholz veredelt.
Nur zur Info: Der TAED ist "aus der Not heraus" entstanden, als Markus Setzer seine DVD aufnehmen wollte und Reiner aber keinen Herr Schwarz 4-Saiter mehr da hatte und auch kein Herr Schwarz-Hals mehr vorrätig war. Daraufhin hat er einen Singer-Hals an einen Herr Schwarz Korpus geschraubt (auch ein Unterschied zum Singer, denn dort ist er verleimt) et voilá, der TAED war geboren.

Von daher denke ich wirst Du einen Sound zwischen den beiden Bässen finden.

Hi Foster,

danke für die zügige Antwort. Über die Entstehung habich auch gelesen - war wohl etwas verwundert, wie ein rumliegender Singerhals auf einmal die Kopfplatte vom Schwarz hat, aber egal. Ja, der Hals macht sicherlich einiges aus; ich denke wohl, daß auch das Mahagoni im Korpus beim Singer sich signifikant von der Esche unterscheidet.
Konntest Du den normalen Hr. Schwarz im Vergleich zum TAED testen? Wenn der TAED wirklich das Zwischending zwischen Singer und Schwarz ist, wäre das meine Idealvorstellung. Ich fand den Druck und die Aggressivität des Hr. Schwarz klasse (spiele Metal), wobei der Singer deutlich akzentierter war, was man gerade bei Akkorden hören konnte. Und beide kann ich mir nicht leisten... [:D]

Danke und Gruß,
Markus
 
Hi Markus,

also ich habe bisher nur einen älteren Herr Schwarz spielen können (aufgrund dessen ich mich entschieden habe, einen bei LeFay zu bestellen). Der hatte nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie der, den ich jetzt habe.

Aber ums kurz zu machen: Der Druck ist fetter als beim Standard-Herr Schwarz, da komplett aktiv. Er kann richtig knurren, aber auch weiche oder Vintagesounds sind mit ihm gut möglich. Du hast einfach viele unterschiedliche Sounds durch den 6fach-Pickup-Wahlschalter sowie die passive Höhenblende. Für mich ist der Bass die eierlegende Wollmilchsau. :D Ich hab mit ihm meinen Sound gefunden und hole meinen "alten" Sandberg Ken Taylor nur noch sehr selten raus.
 

So jetzt, da endlich der erste Gig mit dem Neuen war, gibts jetzt nochmal was von mir zu lesen.

Hingegen der im Forum kursierenden Meinung, LeFays würden im Bandkontext klanglich untergehen, dem kann ich nur widersprechen. Ich hab mich extra an ein langes Kabel anschließen lassen und bin mal etwas weiter von der Bühne in weg bei der Generalprobe. Egal wo ich gestanden bin, und gespielt hab (natürlich mit den anderen und nicht alleine *g*), bin ich überall wohl definiert rübergekommen. Zudem hatten wir am Gig den ehem. Soundmischer des Dresdner Staatsorchesters. Der hat mein Empfinden nur bestätigt.

Desweiteren hatte ich nach 4 Stunden Gig keine Kreuzschmerzen, welche beim alten Bass nach ner guten Stunde schon eingetreten waren. Also auch aus reiner ergo-Sicht ein richtig gesunder Bass. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dread

Und: Hat jemand den LeFay-Piccolo schon mal angetestet?


JAAAAAA!!!!!!!!!!! [8D]

Der rockt das Haus und spielt sich wie ein Traum.
Ich mußte mich zwar an die Form des Pickups gewöhnen, aber der Bass ist genial, vor allem für kurzfingrige wie mich - und er klingt auch in der Standardstimmung!
 
Zitat:Original erstellt von: Foster80

So jetzt, da endlich der erste Gig mit dem Neuen war, gibts jetzt nochmal was von mir zu lesen.

Hingegen der im Forum kursierenden Meinung, LeFays würden im Bandkontext klanglich untergehen, dem kann ich nur widersprechen. Ich hab mich extra an ein langes Kabel anschließen lassen und bin mal etwas weiter von der Bühne in weg bei der Generalprobe. Egal wo ich gestanden bin, und gespielt hab (natürlich mit den anderen und nicht alleine *g*), bin ich überall wohl definiert rübergekommen.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Mein Herr Schwarz tut sich im Bandkontext (laute Alternativeband auf Drop-A) ganz hervorragend!
Womit auch das zweite Gerücht, die edlen LeFay Klänge wären nur was für Solisten und Softies, jedoch nichts für Rocker, widerlegt werden kann! Hatte jetzt (dank 2mal Tiefenrausch) ein gutes Dutzend in der Hand, wobei meiner noch der "bravste" war. Und selbst der rockt mit einem vernünftigen Amp ALLES in Grund und Boden! Die anderen )vor allem Pangton und Waran) brüllen dann nochmal krasser. Das ist Rocksau vom feinsten!
 
Zitat:nee, das geht ganz prima!

äähmm....ich meinte natürlich nicht das double thumping allein, das geht auf diesem bass recht easy, wie auf fast jedem anderen bass auch..
ich habe da nur schwierigkeiten wenn noch zeige- bzw. mittelfinger bei dieser technik zusätzlich mit ins spiel eingebracht werden...da ist mir der vorderste pickup bei diesem modell sehr im wege.

mich stört es aber nur genau bei dieser technik..da ich mehr platz gewohnt bin.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:nee, das geht ganz prima!

äähmm....ich meinte natürlich nicht das double thumping allein, das geht auf diesem bass recht easy, wie auf fast jedem anderen bass auch..
ich habe da nur schwierigkeiten wenn noch zeige- bzw. mittelfinger bei dieser technik zusätzlich mit ins spiel eingebracht werden...da ist mir der vorderste pickup bei diesem modell sehr im wege.

mich stört es aber nur genau bei dieser technik..da ich mehr platz gewohnt bin.

bauschi

das problem hatte ich früher auch mal! seitdem spiele ich bei "engen Bässen" (wie sich das anhört) ;.))

immer mit dem daumen vor dem PU (also zwischen Neck-PU und Griffbrettende ) und mit den pluckenden fingern dahinter. das geht ganz prima.
 
Hi Markus,

Du kennst wohl den TAED mit am besten. Wo ist denn tonmäßig der Unterschied zum aktiven "normalen" Hr. Schwarz (halt der mit Padauk-Hals)?
War selber schon bei Reiner in der Werkstatt und konnte seinen Hr. Schwarz spielen. Und auch einen Singer, der ziemlich anders klang dank des Mahagonie-Korpus (für mich noch ein kleines bißchen besser sogar). Beides toll, aber allein wg. des Preises wird´s dann wohl ein Hr. Schwarz - weiß nur nicht welche Version.

Danke schonmal,
Markus
 
Zitat:immer mit dem daumen vor dem PU (also zwischen Neck-PU und Griffbrettende ) und mit den pluckenden fingern dahinter. das geht ganz prima.

stimmt..hast recht........dass muss ich interessehalber mal ausprobieren....funktionuggelt dann aber generell auch nur bei sehr schmalen pickups...denke ich.

bauschi
 
Zitat:
immer mit dem daumen vor dem PU (also zwischen Neck-PU und Griffbrettende ) und mit den pluckenden fingern dahinter. das geht ganz prima.

Ist am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit läuft das richtig gut, aber das ist ja mit allem neuen so. Danke für den Tipp. :-)
 

Zurück
Oben Unten