Leadsheets & Notationen beim Entwickeln von Songs

Hat ein Bekannter mal probiert, um quasi den Bass über Umwege in GuitarPro einzuspielen. Wenn Du nur sauberste Achtel spielst, geht das wohl, aber alle Abweichungen haben einen Nachbearbeitungsaufwand bedeutet, der jeglichen Zeitgewinn gekillt hat. Allerdings ist das schon 3 oder 4 Jahre her, keine Ahnung, was da jetzt so geht, der Kollege hat sich letztlich ein billiges MIDI-Keyboard gekauft. Allerdings ist auch dies ab einer gewissen Komplxität und Geschwindigkeit nicht so wirklich befriedigend, je korrekter man's notiert haben will, desto mehr muss man's klicken.

Allerdings ist es immer noch besser, mit Midi-Keyboard einzuspielen als ohne. Die Geschwindigkeit isch schon höher mit Keyboard..
 
Mein Klampfer hat die GuitarPro-App für's Handy, zum editieren ist das natürlich ein elendiges Gewürge, aber um in der Probe mal schnell was daheim erstelltes anzuschauen reicht das durchaus.
 
Ich merk mir das. Hab mir nie was aufschreiben müssen. ( Das betrifft leider nur Bassläufe..)
Wir nehmen auch immer alles auf, notfalls mit dem Smartie und dropboxen das.
Die Dünnsaiter brauchen das auch regelmässig, manchmal sogar in der nächsten Probe, weil sie ihren eigenen Kram vergessen haben. Ich spiele meistens neue Sachen am Tag später zuhause nach, dann ist´s auf der Festplatte im Kopf.
Feinheiten wie Mikrotiming o.ä. kann ich mir sowieso nicht aufschreiben, das dauert ja länger, als den Song noch ein paarmal zu spielen bis er sitzt. Ganz besonders trickie Geschichten für mich oder neue Sachen, bei denen ich nicht sicher bin, sing ich mir ins Handy. Dit klappt super.
Was in dieser Hinsicht vielleicht wichtig zu erwähnen ist: wir spielen nur eigenen Kram.
Was ich mir selber ausdenke ist leichter zu merken als der Kram von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist klar, das kann das ja schon lange und auch immer besser. Da gibt es auch viele Tutorials, einfach bei Youtube mal schauen. Wenn man das aber korrekt notiert haben will, geht der Aufwand los, denn das Material in ein Notationsprogramm zu überführen ist doch mit einer ordentlichen Nachbearbeitung verbunden. Wenn man nur durchachtelt, stellt man die Quantisierung entsprechend ein und alles ist roger, aber das hab ich schneller getippt als gespielt, exportiert und kontrolliert. Je höher die Auflösung des gespielten wird, desto perfekter muß man spielen und desto mehr muss man den Programmen im Nachgang Pausen, Dämpfer und Notenlängen erklären.
Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist älter, wenn das jetzt besser funktioniert, ist ja alles supi.
 

Zurück
Oben Unten