Leder oder Nylon?

player

New Member
Bassix
ß0
Hi, wollte mir für meinen BC Rich einen neuen Gurt holen. Nun überlege ich,
ob ich mir einen DiMarzio ClipLock aus Nylon besorge, oder einen ganz normalen Ledergurt. Der Bass ist etwas kopflastig. Was wäre eure Meinung?

en Bass der nicht kopflastig ist ;-)) nein Spass beiseite, ich würd einen Ledergurt empfehlen, die schneiden nicht so ein, auf der Schulter.

Leder! Ganz klar!

Hält einfach besser als Nylon....wildleder innen angerauht dann ist das mit der Kopflastigkeit nicht so schlimm!

(Dazu würde ich noch nen neuen Bass empfehlen! *pfeif* [;-)])

Ich tendiere auch zu leder. Meine Überlegung bei dem DiMarzio war, dass er direkt am Korpus angeschraubt wird, und der Bass dann nicht, wie mit Security Locks, so weit vom Körper "absteht" (beide Gurtpins sind an der Rückseite des Korpus).

PS: @ förb: Ich habe noch einen Peavey Zodiac [:-)]
(Mag aber die Formen von BC Rich)

Du kannst auch jeden anderen Gurt direkt am Korpus anschrauben. Oder zum Beispiel einfach über die Pins ziehen und dann das ganze mit den Gummiringen von den Keramik(?)-Verschlüssen einer Bierflasche (Diese "Plopp"-Teile [:D] ) sichern. Der Tipp war mal im BP. [;-)]

Achja, ich würde auch zu nem breiten Ledergurt mit rauher Innenseite tendieren!

Offtopic: Die Form allein macht keinen schönen Klang! [;-)]

@griznak: er klingt aber auch gut. Gerade bei BC Rich wird nämlich, wegen der extremen Formen, von vielen sofort gesagt: die klingen scheiße, und verkaufen sich nur über die Formen. Dabei hat der Großteil so ein Teil noch nie in der Hand gehabt. Für Funk, Pop oder Covermusik ist er natürlich nicht so geeignet. Aber das soll er ja auch gar nicht.

Zitat:Original erstellt von: player

@griznak: er klingt aber auch gut. Gerade bei BC Rich wird nämlich, wegen der extremen Formen, von vielen sofort gesagt: die klingen scheiße, und verkaufen sich nur über die Formen. Dabei hat der Großteil so ein Teil noch nie in der Hand gehabt. Für Funk, Pop oder Covermusik ist er natürlich nicht so geeignet. Aber das soll er ja auch gar nicht.

Mir gings garnicht um den Klang! [;-)] Ich hatte noch keinen in den Fingern....aber die Form allein ist IMHO schon [xx(]

[^]
fab

ich hatte schon genug b.c. rich bässe in den händen gehabt. das waren aber auch nur die aus der billigen nj, bzw. nt-serie. mir haben die klanglich nun überhaupt nicht gefallen. aber die handmades sollen dafür echt töfte sein!

aber zum thema: ich würd dir auch nen etwas breiteren ledergurt empfehlen, der auf der innenseite angerauht ist.

@player: Freut mich wenn dir auch der Klang gefällt. [:-)] Ich sage ja nichts gegen BC.Rich, sondern wollte nur ein wenig sticheln wegen dem Kommentar zur Form. [;-)] Denn gerade zu Anfang geht es ja meistens mehr nach dem Äußeren bei einem Bass (ähnlich wie beim Kennenlernen einer Frau [:D] ). Aber wenn du mit Klang und Form zufrieden bist: Glückwunsch! [:-)]

Zum Thema: Ich würde dir ne Breite so um die 9 cm empfehlen. Mein Gurt ist so breit und das Gewicht verteilt sich so super auf der Schulter und schneidet auf Garantie nicht ein. Mit meinem Jazz Bass habe ich letzte Woche so eine Monsterprobe von 8 Stunden ohne Probleme überstanden. [:-)]

Schau Dir aber die Ledergurte vorher genau an. Viele haben eine Glatte Innenseite, gerade die gepolsterten, dann rutscht er wie Nylon. Andererseits gibt's bei angerauhten Innenseiten oder Wildledergurten einige, die "fusseln". Bei dunklen Klamotten ist das nicht schlimm aber bei weißem T-Shirt und schwarzem Gurt sieht's ech Schei** aus [;-)].

Ich nehme an bei Deinem Baß ist der vordere Gurtpin irgendwo auf der Rückseite. Dann ist es nach meiner Erfahrung tatsächlich das Beste, den Gurt mit einer Karosserierscheibe festzuschrauben - ist die sicherste, flachste und billigste Lösung.

Gruß, Jerry

Seid nicht so geizig und gebt die 8,90 Euro für ein Paar Schaller-Security Locks aus. https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm
Das ist weit professioneller als das Bierdichtungs- und Beilagscheibengefummel.
Da hat man einen schönen Bass und vielleicht auch nen guten Gurt dazu, da find ich kann man sich auch ne ordentliche Befestigungstechnik leisten.
Basteln ist ja was feines - aber ein bischen Qualität sollte schon dabei rauskommen. ;-)

Alternativ zu Jerry´s Vorschlag bei Gurtpins auf der Rückseite: https://www.thomann.de/de/dunlop_straplok_black_flush_mount.htm
Da wird anstelle vom Gurtpin eine Metallhülse so eingebaut, dass sie bündig zu Holzoberfläche ist. Das Gegenstück am Gurt ist auch extrem flach und auf Knopfdruck lösbar.

Gruß
Werner

Ja, die flush mounts find ich auch toll [^].

Die Karosseriescheibenmethode ist halt die Billiglösung wenn's möglichst flach sein soll und für den, der nicht Bohren will.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten