Lefthand Eigenbau Nr. 2 fertig

Naranja

Naranja

New Member
Beiträge
120
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person [ooo] hier ein Photo mit Soundfile meines neuen Eigenbau-Basses.

massiver black walnut Korpus (hätte von mir aus billiger sein dürfen), 5 cm dick mit umgebauten Fender-Hals. Ich habe zwar ursprünglich einen Ahorn-Hals selbst gebaut, aber ich finde es ziemlich praktisch, Fender-Hälse zu verbauen, weil ich die jederzeit neu kaufen kann, wenn sie sich verziehen oder kaputt gehen.
Auf Potis wurde gänzlich verzichtet. Ich benutze die Dinger eh nie, die verändern den Sound und Kontrabässe klingen ja auch, wie sie klingen. Den Rest stelle ich am Top bzw. Vorverstärker ein. Die könnnen ja heutzutage eh alles.

Bild: http://www.reiki-niederrhein.de/bass/naranja2.jpg

Sound:
 
Schickes Teil...respekt, würde sowas auch gerne können (ich handwerkliche Nulpe...)
 
Ach, schwer ist das nicht. Ich bin durch dieses Forum auf die Idee gebracht worden, weil ich eigentlich auf der Suche nach fertigen Bassteilen war und dann kam die Idee, dass man das auch selbst bauen kann. Wenn du das Werkzeug hast (Bohrer, Fräse, Stichsäge, Schleifzeugs, Hobel) dann ist das erstaunlich einfach und erschreckend günstig [:O!]
 
Soooo einfach? Tja, eigentlich ist es keine Hexerei, lediglich zeitintensiv. Gerade für Linkshänder - daher poste ich das hier - ist das eine tolle Alternative zu den wenigen verfügbaren Modellen. Mich kotzt das einfach an, dass man als Lefty eine so geringe Auswahl an Instrumenten hat und wenn du einen fertigen Hals kaufst, dann ist die Halstasche das einzig schwierige wo ein wenig Präzision beim Umgang mit der Fräse nötig ist - geht aber. Der Rest des Korpus ist doch letztlich nur ein Holzklotz mit eingebauter fertiger Hardware von Schaller oder Bartolini oder ....
Und es gibt ja Bücher und Erfahrungsbericht dazu wie das Gitarrenbau-Buch von Martin Koch. Damit sollte das klappen. Von ganz nahem gibts natürlich immer ein paar Stellen, die nicht ganz optimal sind, aber ich kann nur bestätigen: Man hängt an dem Teil, wenn man es selbst gemacht hat.
[ooo]
 

Zurück
Oben Unten