Lehle Mono Volume


Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.290
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.284
..mit dem Volume-Pedal nicht, aber mit drei anderen Lehle-Geräten: Erste Sahne ohne Abstriche!

Meiner Meinung nach ist der hohe Preis bei den Lehle-Geräten hinsichtlich technischer Ausführung, Rauschfreiheit und Unkaputtbarkeit vollkommen gerechtfertigt.
 
xroads
xroads
Well-Known Member
Beiträge
2.452
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß39.160
Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil, als Anmerkung moechte ich nur machen, dass es ein Volume-Pedal mit eingebautem Preamp ist.
Man muss also entscheiden ob man das braucht.
 
Mr.Mingus
Mr.Mingus
Well-Known Member
Beiträge
2.235
Ort
DE
Bassix
ß38.522
An sich brauche ich den Preamp nicht. Mir geht es überwiegend um die verschleißfreie Technik.
Kann der Preamp iwie Problematisch werden?
Ich spiele nen Fender JB und Musicman Stingray. Amp ist ein Glokla Blue Soul + DBX 160a. Effekt hab ich noch nen MXR Chorus.
 
xroads
xroads
Well-Known Member
Beiträge
2.452
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß39.160
Kann der Preamp iwie Problematisch werden?

Ich sehe keinen Nachteil - im Gegenteil, die Lehle Technik ist wirklich sehr gut. Problematisch kann es nur werden, wenn man auf
die Impedanz des passiven Basses in der Kette angewiesen ist.
Wollte auch nicht kritisieren...nur informieren....
 
Mr.Mingus
Mr.Mingus
Well-Known Member
Beiträge
2.235
Ort
DE
Bassix
ß38.522
wie meinst du das mit angewiesen? (zugegebenermaßen bin ich ein absoluter technischer tiefflieger)
 
xroads
xroads
Well-Known Member
Beiträge
2.452
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß39.160
wie meinst du das mit angewiesen? (zugegebenermaßen bin ich ein absoluter technischer tiefflieger)

Es gibt Fuzz oder WahWah Pedale, die am besten funktionieren, wenn man direkt einen passiven Bass einstøpselt. Wenn Du da also einen preamp vorschaltest, kann es ein
Problem geben. Bei Deiner Kette sehe ich kein Problem.
 
zip
zip
Active Member
Beiträge
225
Ort
DE
Bassix
ß7.226
Preamps verändern halt (allermeistens) irgendwie etwas den Sound, ob einen das stört oder man es gut findet ist auch Geschmackssache.
Ich spiele gerne passive Bässe und mag auch klanglich keine Buffer z.B.
vor dem Amp..
wobei diese bei langen Leitungen natürlich Sinn machen..ausprobieren.
 
boumbase
boumbase
Well-Known Member
Beiträge
606
Ort
DE
Bassix
ß12.696
Habe das.
Funktioniert tadellos und für meine Ohren klangneutral, wie bei Lehle üblich.
Nachteilig sind dass hohe Gewicht und die spezielle Optik.
 
Folkomotive
Folkomotive
Well-Known Member
Beiträge
603
Ort
DE
Bassix
ß15.087
Wenn wir grad dabei sind:

Bei Thomann steht in der Beschreibung, das Signal hätte einen DI-Out. Auf den Bildern sehe ich aber nur Klinkenbuchsen?

Und: Das würde ich sowieso nur vor der Endstufe einsetzen, wenn die Formung des Klangs abgeschlossen ist. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
 

F
frangerst
Gesperrter User
Beiträge
53
Lösungen
1
Bassix
ß1.995
Ich habe eine generelle Frage zu (passiven) Lautstärkepedalen:
Wie verändert sich eigentlich das Signal (der Klang) wenn man einen passiven Bass damit nutzt.
Das Szenario wäre: Bass - 3m Klinkenkabel - Pedal 6m Klinkenkabel - Verstärker.

LG
Frank
 
zip
zip
Active Member
Beiträge
225
Ort
DE
Bassix
ß7.226
Habs mit einem Volumenpedal nicht ausprobiert, aber generell gilt ja, je länger das Kabel desto mehr Soundverlust (hauptsächlich Höhen), hängt natürlich auch von der Qualität des/der Kabel ab. Zwischengeschaltete Geräte wirken sich ähnlich aus (sofern sie keinen Preamp drinhaben).
(Wie auch die Potis = Widerstände im Bass; ein Volumenpedal ist ja auch sowas.)
 
4low
4low
Über-Bayudankse
Beiträge
10.541
Lösungen
3
Bassix
ß217.273
Ich hab das Teil auch.... funktioniert einwandfrei und macht was es soll... nämlich die Lautstärke verändern ohne zu färben!
Ich weiss aber noch, wie erstaunt ich war, als ich es vor einiger Zeit ausgepackt habe: das Ding is echt gross...was Sinn macht, weil man ja auch mit Schuhgrösse 46 sauber arbeiten können muss - aber falls Du platzmässig limitiert bist - check lieber nochmal, ob's auch wirklich passt!
 
Mr.Mingus
Mr.Mingus
Well-Known Member
Beiträge
2.235
Ort
DE
Bassix
ß38.522
Also pltzmäßig mach ich mir erst mal keine gedanken, da ich noch nicht wirklich ein board habe. Mein Chorus is bisher das einzige Pedal was am Boden steht.
Eine kleine Verständnissfrage zu dem booster.
eigentlich ist doch jedes volume pedal ein booster wenn ich nicht ganz auffahre. dh im normalen song wäre es bei ca 80% und wenn ich noch luft nach oben brauche mach ich es halt auf 100% auf. Warum also noch diese Boost funktion einbauen?
 
boumbase
boumbase
Well-Known Member
Beiträge
606
Ort
DE
Bassix
ß12.696
100% sind kein Boost !
Der Boost geht über 100% hinaus. Das ist schön um z.B. Röhren richtig heiss an zu fahren, wenn man will.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

 

Oben Unten