Lehle Mono Volume

..mit dem Volume-Pedal nicht, aber mit drei anderen Lehle-Geräten: Erste Sahne ohne Abstriche!

Meiner Meinung nach ist der hohe Preis bei den Lehle-Geräten hinsichtlich technischer Ausführung, Rauschfreiheit und Unkaputtbarkeit vollkommen gerechtfertigt.
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil, als Anmerkung moechte ich nur machen, dass es ein Volume-Pedal mit eingebautem Preamp ist.
Man muss also entscheiden ob man das braucht.
 
An sich brauche ich den Preamp nicht. Mir geht es überwiegend um die verschleißfreie Technik.
Kann der Preamp iwie Problematisch werden?
Ich spiele nen Fender JB und Musicman Stingray. Amp ist ein Glokla Blue Soul + DBX 160a. Effekt hab ich noch nen MXR Chorus.
 
Kann der Preamp iwie Problematisch werden?

Ich sehe keinen Nachteil - im Gegenteil, die Lehle Technik ist wirklich sehr gut. Problematisch kann es nur werden, wenn man auf
die Impedanz des passiven Basses in der Kette angewiesen ist.
Wollte auch nicht kritisieren...nur informieren....
 
wie meinst du das mit angewiesen? (zugegebenermaßen bin ich ein absoluter technischer tiefflieger)
 
wie meinst du das mit angewiesen? (zugegebenermaßen bin ich ein absoluter technischer tiefflieger)

Es gibt Fuzz oder WahWah Pedale, die am besten funktionieren, wenn man direkt einen passiven Bass einstøpselt. Wenn Du da also einen preamp vorschaltest, kann es ein
Problem geben. Bei Deiner Kette sehe ich kein Problem.
 
Preamps verändern halt (allermeistens) irgendwie etwas den Sound, ob einen das stört oder man es gut findet ist auch Geschmackssache.
Ich spiele gerne passive Bässe und mag auch klanglich keine Buffer z.B.
vor dem Amp..
wobei diese bei langen Leitungen natürlich Sinn machen..ausprobieren.
 
Habe das.
Funktioniert tadellos und für meine Ohren klangneutral, wie bei Lehle üblich.
Nachteilig sind dass hohe Gewicht und die spezielle Optik.
 
Wenn wir grad dabei sind:

Bei Thomann steht in der Beschreibung, das Signal hätte einen DI-Out. Auf den Bildern sehe ich aber nur Klinkenbuchsen?

Und: Das würde ich sowieso nur vor der Endstufe einsetzen, wenn die Formung des Klangs abgeschlossen ist. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
 

Ich habe eine generelle Frage zu (passiven) Lautstärkepedalen:
Wie verändert sich eigentlich das Signal (der Klang) wenn man einen passiven Bass damit nutzt.
Das Szenario wäre: Bass - 3m Klinkenkabel - Pedal 6m Klinkenkabel - Verstärker.

LG
Frank
 
Habs mit einem Volumenpedal nicht ausprobiert, aber generell gilt ja, je länger das Kabel desto mehr Soundverlust (hauptsächlich Höhen), hängt natürlich auch von der Qualität des/der Kabel ab. Zwischengeschaltete Geräte wirken sich ähnlich aus (sofern sie keinen Preamp drinhaben).
(Wie auch die Potis = Widerstände im Bass; ein Volumenpedal ist ja auch sowas.)
 
Ich hab das Teil auch.... funktioniert einwandfrei und macht was es soll... nämlich die Lautstärke verändern ohne zu färben!
Ich weiss aber noch, wie erstaunt ich war, als ich es vor einiger Zeit ausgepackt habe: das Ding is echt gross...was Sinn macht, weil man ja auch mit Schuhgrösse 46 sauber arbeiten können muss - aber falls Du platzmässig limitiert bist - check lieber nochmal, ob's auch wirklich passt!
 
Also pltzmäßig mach ich mir erst mal keine gedanken, da ich noch nicht wirklich ein board habe. Mein Chorus is bisher das einzige Pedal was am Boden steht.
Eine kleine Verständnissfrage zu dem booster.
eigentlich ist doch jedes volume pedal ein booster wenn ich nicht ganz auffahre. dh im normalen song wäre es bei ca 80% und wenn ich noch luft nach oben brauche mach ich es halt auf 100% auf. Warum also noch diese Boost funktion einbauen?
 
100% sind kein Boost !
Der Boost geht über 100% hinaus. Das ist schön um z.B. Röhren richtig heiss an zu fahren, wenn man will.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten