Lehrbuch für 5-Saiter?

SuiGeneris

SuiGeneris

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß250
gibts sowas?

....optimaler Weise noch für Hard-Rock/Metal-Richtung! :D

...und ich fange buchstäblich bei Null an, sollte also 'n Anfänger-Lehrbuch sein!

(dürfte notfalls auch englischsprachig sein!)
 
Nein, gibt es nicht. Ist auch Blödsinn. Bass ist Bass. Da brauchts für eine Saite mehr nicht
extra ein anderes Buch.
Ich empfehle zum Anfangen "Rock Bass" von Jäckie Reznicek oder "Easy Rock Bass" von Dieter Petereit.
 
Mir war/ist nicht klar, für was man ein Extra-Buch braucht, wenn der Bass 'ne Saite
mehr hat...
Das Prinzip bleibt das gleiche.
Ich hatte auch bisher noch nie so ein Buch gesehen.
Liegt aber auch daran, dass in den meissten Läden meisst deutschsprachige Bücher 'rumliegen.
 
Zitat:Original erstellt von: TaBass

Mir war/ist nicht klar, für was man ein Extra-Buch braucht, wenn der Bass 'ne Saite
mehr hat...
naja, ist doch eigentlich ganz klar, wenn ich als Anfänger mit 5-Saiter mit einem 4-Saiter-Lehrbuch lerne, dann lerne ich nur die 4 Saiten zu spielen;

wann/wo/wie/warum ich die fünfte Saite einzusetzen habe, weiß ich nicht von Geburt an;
und das herkömmliche Lehrbuch wird es mir auch nicht verraten.
 
Sooo klar ist das? Weiss nicht - man lernt ja nicht jede Saite einzeln.
Obwohl - der Typ von DAD hatte ja nach der A-Saite aufgehört... ;-)
Das Prinzip bleibt beim Bass immer völlig das Gleiche - sprich Stimmung in Quarten.
Alle Skalen bleiben die Gleichen.
Ich werde eine Saite mit sehr großer Wahrscheinlich genau dann einsetzen, wenn ich einen Ton brauche, der auf Ihr drauf ist und dieser sich in der Nähe meiner aktuellen Lage befindet.
Okay - ein Anfänger wird wahrscheinlich noch nicht wissen, wo sich welcher Ton auf dem Griffbett befindet.
Trotz alle dem - würde mich jetzt wirklich interessieren, was an den Büchern speziell 5-Saiter-spezifisch ist.
Oder ob's dann nicht doch im Prinzip die gleichen Übungen sind, die vielleicht auch mal einfach eine Saite
nach unten gelegt werden.

Letztendlich sehe ich das etwas andere Verhalten des Bassisten beim Dämpfen als die eigentliche Besonderheit
beim 5-Saiter an.
Das ist aber definitiv auf meiner eigenen Erfahrung beruhend.
Wer das anders sieht, hat sicher auch Recht.
Ist aber genau der Punkt, auf den ich achte, wenn jemand zu mir kommt.
Und genau diese Dinge sind ja leider in einem Buch immer etwas schwer zu vermitteln.

Egal - ich kannte bis dato kein 5-Saiter-Buch.
Es gibt ein paar - schön - aber leider keine deutschsprachigen.
Weil dann hätt's mich auch interessiert.
So bleibe ich bei meinen o.g. bisherigen Beginner-Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: TaBass

Nein, gibt es nicht.
Doch gibt es. Und zwar [url="http://www.bassbooks.com/shopping/shopdisplayproducts.asp?id=1&cat=5+STRING+BASS"]hier[/url]. Ich hab mir mal aus Neugier [url="http://www.bassbooks.com/shopping/shopexd.asp?id=591"]dieses hier[/url] gekauft. Fängt bei Null an und bringt Dir die wichtigsten Skalen und Arpeggios bei. Hat allerdings keine Licks oder Patterns, ist daher ziemlich trocken. Trotzdem als Lehrbuch nicht völlig ungeeignet.
genau dieses Buch habe ich auch im Blickfeld! ...kannst du dazu sonst noch etwas sagen und würdest du es "unterm Strich" empfehlen?

..und war die Abwiklung/Versandkosten bei dem britischen Anbieter in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum magst du denn als Anfänger schon mit nem 5-Saiter anfangen?
Nur so,aus reiner Interesse...ich hatte bei mir damals auch überlegt,doch wollte ich nich gleich auf die 5. Stufe der Leiter,ohne auf der ersten gewesen zu sein...
 
Also ich hab auch mim 5-saiter angefange, ka warum... Finds aber besser wie 4-saiter
 
@ soul:
danke! ...ich frag nachher bei ner Schnupperstunde Bass-Unterricht mal den Lehrer, was ein "Lick" ist, dann kann ich dir sagen, ob mir das wichtig ist! :D :-P ....nach der Bescheibung von Wikipedia scheint es mir sowas wie ein "Fill" oder "Bridge" beim Schlagzeug zu sein?
....achja, und: wie teuer ist der Versand?

@ andreasonfire:
nach meiner Recherche zur Frage "4- oder 5-Saiter für Anfänger" hielten sich die Meinungen und Argumente letzen Endes die Waage. Ich habe mir bei ebay nun einen 4er und einen 5er bestellt mit dem Vorsatz denjenigen mit Widerrufsrecht zurück zu schicken, welcher mir weniger Spaß macht. ....und den 5er find ich vom Klang her einfach geiler und nicht wesentlich schwerer hand zu haben; das hat den Ausschlag gegeben. (Aber dieses Thema sollten wir ggfs. [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782088"]hier[/url] oder [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782839&whichpage=1"]hier[/url] vertiefen..! ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: SuiGeneris

danke! ...ich frag nachher bei ner Schnupperstunde Bass-Unterricht mal den Lehrer, was ein "Lick" ist, dann kann ich dir sagen, ob mir das wichtig ist! :D :-P ....nach der Bescheibung von Wikipedia scheint es mir sowas wie ein "Fill" oder "Bridge" beim Schlagzeug zu sein?
....achja, und: wie teuer ist der Versand?
Mit Lick meine ich etwas, das nicht nach Fingerübung, sondern nach Musik klingt [;-)]
Der Versand ist natürlich aus Amerika nicht billig; hier die Preise von Bassbooks.com:

Zitat:Global Express Mail to Europe is normally 3-5 business days. The cost is $35.00 for the first title and $4.00 for each additional title. A tracking # is provided. and all orders are automatically insured up to $100.00. Here is a table for reference:
# OF TITLES FEES
1 $35.00
2 $39.00
3 $44.00
4 $48.00
5 $52.00


International Air Mail to Europe is normally 10-12 business days. The cost is $11.00 for the first title and $2.00 for each additional title. A tracking # is not available. Here is a table for reference: # OF TITLES FEES
1 $11.00
2 $13.00
3 $15.00
4 $17.00
5 $19.00
Aber vielleicht kannst Du Dir das Buch ja über irgendeinen deutschen Händler bestellen (lassen), zB Advance Music.
Danke, werde das mal versuchen... wobei ich "etwas, das nicht nach Fingerübung, sondern nach Musik klingt" eigentlcih auch mal ganz gerne spielen würde..! :-P ....andererseits wäre es so oder so auch nicht meine ausschließliche Lern-Quelle (Lehrer, Lehrbücher aus Bücherei...)
 

Zurück
Oben Unten