Lehrbuch Tips?

Micky

New Member
Bassix
ß240
Hi ihrs, bin ABSOLUTE (!) anfängerin ohne wissen von GAR NIX und bin auf der suche nach einem super lehrbuch in dem alles gut erklärt wird, was ich wissen muss - habt ihr mir tips?
danke schonmal!!
:-)
 

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
Da gibts ein Lehrbuch von Andreas Lonardoni des heißt "Modern Electro Bass 1". Das kann ich nur empfehlen, kostet nich so viel und es ist ne CD dabei.
 

Ibanez

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: blackelvis

rock bass
von jäcki resnicek
is mit cd
und anfangs mit tabulatoren
...den wollt ich auch grad empfehlen. [^]
ein astreines Slap-Lehrbuch wäre noch:
"Funk Bass" von Jon Liebman. mit begleit-CD (Drumtracks und Hörbeispiele).

und übrigens Micky, herzlich willkommen auf Bassic.ch. VIEL SPASS[:D][8D]
 

Marc

New Member
Bassix
ß356
Ich finde Blues-bass von Jack bruce sehr gut.
Ist zwar sehr speziell aber das was da drin steht kann man immer brauchen.
Und vor allem macht es spaß zu spielen und das finde ich wichtig.Nicht nur langweilige fingerübungen.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0

Hi Micky,

dann heiße ich dich mal recht herzlich willkommen hier.

Als Buch kann ich nur eines wirklich ans Herzen legen. Es gab hier früher mal einen Thread mit vielen Lobeshymnen über dieses Buch, aber dieser Thread ist leider aus (mir) unerklärlichen Gründen verschwunden.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, aber die vielen positiven Kommentare fehlen halt:
[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775294"]DER Four-Strings Übungsbuch Thread[/url]
 

King_Lou

New Member
Bassix
ß240
Ich bin der Meinung das du am besten die 30-40? für einen BasslehrerIn aus geben solltest.
Dort lernst du in den ersten 2-3 Stunden sicher am meisten.
Es gibt dinge die kann man nicht aus dem Internet bzw. aus einem Buch lernen.
Es fehlt halt einfach das feedback. Gerade am Anfang kann man eine Menge falsch machen kann.
Bzgl. Lehr Buch kann ich B.C.M nur zu stimmen.
Aus der Bass Bible kann man am Anfang so gut wie nicht lernen, beim Easy Rock Bass ist der wichtige Theorie sehr dünn. Aber dieses Thema hatten wir ja schon zig mal :-)

lg
Lou
 

Micky

New Member
Bassix
ß240
vielen dank ihr lieben für eure zahlreichen empfehlungen and the warm welcome! ;-)
ich denke mal, dass ich mich für das buch, dass mir u. a. b.c.m empfohlen hat, entscheiden werde, da ich eh 4-string spiele und ich da mal ganz in eure erfahrung vertrau :-). wenn es geld und zeit zulässt werd ichs bestimmt zusätzlich noch mit unterricht versuchen.
danke jedenfalls euch allen, habt mir sehr geholfen!
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hi Micky !!!

Der große Vorteil bei dem Buch von Tieftoener - Tom Bornemann ist der hervorragende Internet - Support !!!

Du kannst Dich immer an ihn wenden wenn Fragen auftauchen !!!
Und er versucht wirklich alle Anfragen zu beantworten oder auf seiner Internet-Site Hilfe und Tipps zu allgemeinen oder speziellen Anfragen zu geben !!![;-)]

Es wird alles super verständlich für jedermann(frau) erklärt !!!
Ich hoffe Du hast viel Spaß mit deinem Buch und baldigen Lernerfolg !!![;-)]

Wobei man aber auch den Tipp von Lou nicht außer acht lassen darf !!!
Gerade am Anfang sollte man sich wenigstens für ein paar Stunden mit einem versierten Lehrer beschäftigen !!!

Man lernt direkt eine richtige Fingerhaltung und bekommt auch einen Einblick in theoretische Grundlagen und Techniken !!![;-)]
Und es hilft eventuelle Schäden vorzubeugen !!!


Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Micky
ich denke mal, dass ich mich für das buch, dass mir u. a. b.c.m empfohlen hat, ...
Und ich möchte noch erwähnen, daß ich für diese Werbung die ich schon an vielen Stellen hier im Forum gemacht habe kein Geld oder sonst was bekomme. [;-)]
 

Felix

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: benichelis

ich schlage mich gerade mit der bass bibel rum. sehr gutes buch, allerdings kommt mir die theorie etwas zu kurz...
Stimmt, steht sehr viel drinnen aber die Theorie ist echt ein bisschen mager. Aber die 2 CDs sind gut. kostet allerding 36? (glaube ich auf jeden fall)

mfg Felix
 
Oben