Leichte Combo gesucht für (Akustik)Bass

Ich habe zwei: Roland Microcube und Vox C2. Beide sind gut, aber nicht für den gleichen Zweck.
Vox C2 mit 600g sehr klein und leicht. Für allein Üben sehr praktisch.
Roland Microcube mit ca. 6kg passt nicht mehr in jede Tasche. Dafür sind Jam Sessions durchaus möglich. Bezogen auf deine Frage in anderem Thread: Gegen ihn (voll aufgedreht) hat ein unpluged Dreadnought keine Chance.
Mit Akustikbass oder Bassukulele würde ich Vox C2 nicht nehmen. Steigerung der Lautstärke ist gering. Mit Solid Body macht es Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Amp braucht man kein Akustikbass. Solid Body geht auch.
NEIN.
Ein Akustikbass ist ein ganz anderes Instrument. Hat eine ganz andere Tonentfaltung. Und im Idealfall spielt man das auch ganz anders! Wenn man einen A-BAss als 1zu1-Ersatz für einen Solidbody sucht, macht man was flasch!
Nur weil es Klaviere gibt, sind Flügel nicht obsolet!
 
Ein Akustikbass ist ein ganz anderes Instrument. Hat eine ganz andere Tonentfaltung. Und im Idealfall spielt man das auch ganz anders! Wenn man einen A-BAss als 1zu1-Ersatz für einen Solidbody sucht, macht man was flasch!
Jain. Akustikbass hat eine andere Tonentfaltung und wenn man mit anderen unluged spielt, muss man man ihn ganz anders spielen. Mit der Band spiele ich Solid Body, zum Üben im Strandbad nehme ich Akustikbass. Also, gewisse Ähnlichkeiten gibt es auch.
TE hat auch eine anderen Thread eröffnet:https://www.bassic.de/threads/akustikbass-zum-ueben-jammen-bis-500eur.14873448/
Mein Kommentar bezieht sich auf beide Threads.
 
NEIN.
Ein Akustikbass ist ein ganz anderes Instrument. Hat eine ganz andere Tonentfaltung. Und im Idealfall spielt man das auch ganz anders! Wenn man einen A-BAss als 1zu1-Ersatz für einen Solidbody sucht, macht man was flasch!
Nur weil es Klaviere gibt, sind Flügel nicht obsolet!
Man muss beim E- bzw. A-Bass auf diverse Unterschiede achten und klanglich ist es ein wenig anders. Aber trotzdem ist es gleiche Instrumente. Ein normaler P-Bass ist auch kein anderes Instrument als ein 6-Saiter Bass mit fünf Humbuckern.
Akustikbass nutze ich auch nur als Showobjekt.
 
Das ist ja überhaupt kein Problem mehr, einige benutzen das (z.B. „Paulito“) und sind begeistert:


Grüße, h
Ich hab mir jetzt mal eine Handvoll solcher Kabel beim freundlichen Chinamann bestellt, die sind sogar umschaltbar in der Spannung (Polarität muss man wahrscheinlich umlöten) und kosten 3,80€, mal schauen, wie die so britzeln und bratzeln...
 
Ich hab mir jetzt mal eine Handvoll solcher Kabel beim freundlichen Chinamann bestellt, die sind sogar umschaltbar in der Spannung (Polarität muss man wahrscheinlich umlöten) und kosten 3,80€, mal schauen, wie die so britzeln und bratzeln...
Ok, ich habe die Teile selber nicht, aber das Feedback bei Bassic war eindeutig- kein Britzeln oder sonstwas. Hast Dir genau die Teile aus meinem Link bestellt?
Ich lese da nix von verstellbarer Spannung!?
H
 

Ok, ich habe die Teile selber nicht, aber das Feedback bei Bassic war eindeutig- kein Britzeln oder sonstwas. Hast Dir genau die Teile aus meinem Link bestellt?
Ich lese da nix von verstellbarer Spannung!?
H
Nein, welche aus China, kosten 3,80 das Stück. Die sind umschaltbar 9/12V. Da weiß ich halt nicht, wie und ob sich der Schaltregler durch Schmutz bemerkbar macht... Noch mehr Elektroschrott evtl...
 
+1
Für alleine spielen braucht man kein Amp. Mit Amp braucht man kein Akustikbass. Solid Body geht auch.
Hmm, ich spiele ja nicht alleine, zumindest nicht immer. Neben der Westerngitarre geht der A-Bass halt unter...hab jetzt versch. Modelle angetestet - no way ohne Amp. Und ein A-Bass hat einen recht spezifischen Klang z.B. der Microbass von GT.
 
Hmm, ich spiele ja nicht alleine, zumindest nicht immer. Neben der Westerngitarre geht der A-Bass halt unter...hab jetzt versch. Modelle angetestet - no way ohne Amp.
Doch, das habe ich dir im anderen Thread geschrieben:
Hier meine Erfahrung. Tacoma Olympia wird oft als der lauteste Akustik Bass unterer Klasse (d.h. unter 1000) erwähnt. Wenn ich Bronze Saiten mit Holz Plektrum spiele (klingt sehr metallen), muss sich ein Giter mit Stahlsaiten nicht allzu viel zurückhalten.
Jedoch da ist das Ende der Fahnenstange. Ich spreche von meiner Erfahrung mit Akustik Bass. Anscheinend gibt es auch Andere (verwandte) Instrumente, aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich übersehen! Sieht ja erstmal ordentlich aus! Hab spontan keine Händler in Deutschland gefunden? Allerdings etwas (aus meiner Sicht) ähnliches: Warwick Alien Deluxe - vielleicht finde ich da einen Händler in der Nähe. Ich bin grad gedanklich bei kleiner A-Bass plus Amp oder großer A-Bass. Tendiere eher zu Variante 1. Ohne den genannten Bass gehört zu haben - müsste der dann nicht ca. doppelt so laut sein wie "normale" A-Bässe im Bereich 500-600€?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten