leichte Delle in Decke und Boden wg. Stimmstock

wns

wns

Active Member
Beiträge
93
Bassix
ß3.233
Hallo,
habe heute meinen gesperrten Bass von Geigenbauer abgeholt, der das Griffbrett aufs Feinste abgerichtet hat.
Die Kollegen vom Gruppenkuscheln kennen den Bass ja.
Ich schaue eben gegens Licht und denke mir, das ist das denn da für eine Delle? Und tatsächlich sieht man sowohl auf Decke, wie Boden ein leichte Delle, wo der Stimmstock plaziert ist. Wegen der Lichtreflexe so gut wie nicht zu fotografieren, aber eindeutig zu sehen und zu tasten. Delle kann ich nicht messen, vielleicht etwas um 1mm bis 2mm. Fahre ich jetzt direkt zurück zum Geigenbauer oder ist das bei einem Bass in dem Alter - um die 60 Jahre - normal und sollte mich nicht weiter kümmern?
Der Stimmstock steht etwa eine knappe Stegfußbreite nördlich vom Steg.
Wundere mich etwas, sollte ein Geigenbauer so was nicht auch sehen?
Gruß in die Runde, Werner
 
Moin Werner, ruf doch den Geigenbauer an und frag ihn ob das normal ist.
Die Positionierung ist jedenfalls üblich.
 
Vielleicht stehe ich ja "auf der Leitung"...:-P aber Delle würde für mich bedeuten, dass es eine "Vertiefung" in Decke gibt..meinst du wirklich "Delle" oder eher "Beule"??? _Wenn der Stimmstock zu "lang" ist, dann würde eine "Beule" für mich Sinn ergeben, aber wie soll da eine "Delle" entstehen??? :engel:
 
Sorry, dachte das wäre eine Delle, wenn es sich ausbeult, also nach außen drückt.
Nein, und auf keinen Fall ist das erst seit dem Besuch beim Bassbauer so. Das wollte ich auch keinesfalls andeuten.
Deswegen auch die Nachfrage nach einem möglicherweise dringenden Handlungsbedarf. Mir ist es halt just erst heute aufgefallen. Die ist sicherlich schon länger drin, die Beule/Delle/Ausbuchtung ...
 
Ich würde es auf alle Fälle beobachten... es klingt so, als wäre der Stimmstock ein wenig zu lang und/oder Decke und Boden zu "weich"...Heiner Windelband hat mir mal einen chinesischen Bass mit optisch extrem eindrucksvollem Holz gezeigt, wo man so etwas auch deutlich sehen konnte... und seine Prognose war, dass der Stimmstock nach max. noch einem Jahr durch die Decke "kommt"...:-P das war allerdings auch ein ziemlicher neuer Bass..;-)
komisch nur, dass der Geigenbauer das nicht bemerkt hat..!?!?
 
Mein Bassbauer hat mir seinerzeit erklärt, das es beim Speerholz vorkommt, das der Leim schlapp macht. ...zu trockene Luft befördert diese Alterung. Das Problem kann dann auch schon nach 10 Jahren vorkommen. Das wieder zu beheben ist eine ziemliche Aktion, soweit ich mich erinnere. Er hat mir erklärt, wie er wieder leim ins Sperrholz bekommt ...ich hab mir das aber nicht gemerkt und kann hier zu nix sagen.
 
Sehr oft werden zu lange Stimmstöcke verbaut, was dann solche kleinen Dellen zur Folge haben kann. Normalerweise gehört bei einem neuen Kb der Stimmstock so grob nach 5 - 10 Jahren gekürzt, was gerne mal vergessen wird. Jetzt macht das keinen Sinn mehr, die Delle ist da und irreparabel, aber auch scheißegal. Mach' dir da keinen Kopp drum und Glückwunsch zum besser abgerichteten Griffbrett! Bei wem bist du gewesen?

Ach so: Eigentlich steht der Stimmstock südlich vom Steg, wahrscheinlich meintest du das auch.
Der Stimmstock steht etwa eine knappe Stegfußbreite nördlich vom Steg.
 
Moin,
bin nach Gummersbach mit dem Bass.
Und klar, der steht südlich vom Steg.
Der Bass ist bevor ich den gekauft habe, neu aufgebaut worden, zehn Jahre mögen das jetzt sein.
Seitdem dürfte der Stimmstock wohl da drin sein.
Ich mach mir also keinen Kopf und erfreue mich an dem wunderbar abgezogenen Griffbrett ...
 

Zurück
Oben Unten