Leichte Kopfhörer zum üben am Preamp gesucht...

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.527
Hallo werte Gemeinde,

ich übe (allein) meistens am Preamp mit Kopfhörern (AKG K240 MKII). Meine PlayAlongs kommen von einem Tablett am Aux-Eingang des Preamps.
Soweit so gut.
Ich habe aber eine Art akustische Klaustrophobie, ich fühle mich schnell wie eingeengt, eingekerkert, wenn ich Kopfhörer aufsetze, ich halte es nicht sehr lange aus, deswegen habe ich halboffene genommen, die mir ein bißchen das Gefühl geben, nicht ganz eingeschlossen zu sein.

Nun zu meiner Frage:
gibt es Kopfhörer, die besonders durch ihr geringes Gewicht auffallen und die sich für meine oben beschriebene Anwendung eignen würden, spricht: eine gute, neutrale Wiedergabe, nach Möglichkeit halb offen? Kurz gesagt: die K240 in einer light Version.

Danke im Voraus für Anregungen, Infos...
Saludos

Anm.: ich bin ein langzeit-Blutanfänger, brauche also keine High-End ultra light Dinger, die eine Stange Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe unterwegs mit den Sennheiser IE 40 inears. Klingen sehr natürlich und sind pegelfest.
Hier die schwarze Version, ich habe die transparenten:
 
Würde dann auch zu In Ear Monitoring raten. Kenne da allerdings nur ein Modell persönlich und das ist dir zu teuer, denke ich.
 
Moin @EPBBass,
kannst du mir das dir persönlich bekannte Modell verraten?

Ich werde mir die Sennheiser IE 40 inears auf jeden Fall angucken.
 
Wow! Wusste gar nicht, dass es inears in dieser Preisklasse gibt, wieder was gelernt heute, schön und danke.
 
Ich übe unterwegs mit den Sennheiser IE 40 inears. Klingen sehr natürlich und sind pegelfest.
Hier die schwarze Version, ich habe die transparenten:
Sind richtig gut für den Preis.
Angenehm zu tragen.
Wenigstens mit meinen Ohren. ;-)

Leicht sind auch die OnEars Sennheiser HD25.
Drücken aber dann schon irgendwann und blasen den Bassbereich ordentlich auf.
Sind halt DJ Kopfhörer.
Aber die nehm' ich zur Zeit zum Üben recht oft.
 
Ich habe aber eine Art akustische Klaustrophobie
Dann sind aber In-Ears vermutlich nicht das richtige. Die haben ja eine starke Außengeräuschdämpfung, also das Gegenteil eines (halb-)offenen Systems.
Oder geht es doch mehr ums Gewicht?
 
@schatten,

es ist nicht hauptsächlich das Gewicht, sondern eher das Gefühl, was auf dem Kopf rum zu haben. Ich dachte deswegen an Kopfhörer in der ursprünglichen Form, nur vielleicht mit kleineren, leichteren Ohrmuscheln, die eher aufliegen, als dass sie ohrumschließend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne den AKG K701, der sitzt leicht, aber fest genug. Ist ein Over-Ear mit großer Muschel, die das Ohr eigentlich garnicht berührt. Klang ist sehr angenehm ohne irgendwelche Übertreibungen im Frequenzgang. Und man kriegt noch alles mit, was drumherum so passiert.
  • Gewicht mit Kabel: 371 g
  • Gewicht ohne Kabel: 296 g
 

Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Hörluchs Easyup und bin mit denen sehr zufrieden. Ich hatte sie im direkten Vergleich mit den Shure aus dieser Preisklasse. Die Shure empfand ich als sehr spitz. Die Hörluchs haben einen ziemlich "runden" Ton. Auch nach längerem Übern zischt da nichts in den Gehörgängen.
 

Zurück
Oben Unten