@rockbass777J a, da ist generell schon was dran.
Neo-Magnete sind aber schon seit geraumer Zeit in anderen Bereichen im Einsatz, habe da mal ein bisschen gegoogelt. Es sind eigentlich nur Magnete, die einen wesentlich höheren Magnetismus haben als konventionelle Magnete. Deswegen können viel kleinere Bauformen verwendet werden. Von kürzerer Lebensdauer hab ich aber nichts gefunden.
Professionelle Lautsprecherhersteller wie .z.B. Eminence bauen eigentlich keine Chassis die nicht ihrer Leistung und Einsatzzweck entsprechend steif genug wären. Bei China Billigware ist das aber möglicherweise nicht so.
Was mich jedoch bis vor kurzem sehr an Neo Speakern gestört hat, waren die, wie schon erwähnt, nöligen Mitten. Da steh ich überhaupt nicht drauf!
ist mir z.B. bei einigen
Markbass Boxen störend aufgefallen.
Bin aber bei meinem Besuch bei FMC eines besseren belehrt worden. Die Neo Boxen vom Hans hatten dieses 'nölen' nicht. Hab mir selber eine gekauft und es wird wohl nicht die letzte bleiben.
Zum Leichtbau muss man sagen, das es da halt Grenzen gibt. Manche Hersteller können das besser als andere. Ist eine Wissenschaft für sich.
So klingen die GloKla Leichtbau Versionen in meinen Ohren nicht so gut wie
die mit Multiplex Gehäuse. Ist aber meckern auf hohem Niveau.
Hans von FMC hat mir versichert, das seine Leichtbauweise keinerlei klangliche Einbusen gegenüber den schweren Modellen hat. Das hat sich in meinen Ohren auch bestätigt.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, gut klingende, hochbelastbare und trotzdem angenehm zu transportierende Boxen zu haben. Früher war es ganz normal, das eine Bass Box locker 40-50kg oder mehr auf die Waage brachte. Ächz....
.....ist ein schwieriges Thema.....
Buuuuummmm,
Paul