"Leistungsreduzierung" für den Verstärker eines Basses

Nein! Nein! Nein! Nein! Nein!

Ein Mastervolume ist KEIN!!! ich wiederhole KEIN!!! Lastregler!

Eine Endstufe liefert ihre volle Leistung, bei einer Gewissen „Stärke“ des Eingangssignals. Und nur dieses Eingangssignal Reduziert ggf der Master. Nicht die abgegebene Leistung!

Daher kann ein halb aufgedrehter Amp schon die vollen 500W Endstufenleistung abgeben, genau so kann ein voll aufgedrehter Amp bei wenig Eingangssignal nur 150 Watt abgeben.

Merken, ist wichtig!!!

Trotzdem wird bei sinnvollem Gebrauch von Gain und Master (von unten hochdrehen und dabei hören was die Box tut) hier nix passieren. Man sollte sich vlt nicht in der Band immer weiter hoch schaukeln und immer lauter drehen, dann passt das schon :-)
Danke! Es muss heissen: Begrenze einfach mit dem Mastervolume die Ausgangsleistung so, dass sie 250 W nicht überschreitet...
 
Ich habe sie trotzdem sehr gemocht!
für die Partyfunkband ist sie meine go-to-Box. Ballert, knackt und klingt für meinen gewünschten Sound in der Band einfach cool. Das Gewicht ist halt... krass. Die nicht ganz so alten Henrys wie meine sind eine ganze Ecke leichter, mein Opa Henry ist einfach bleischwer. Wenn ich bedenke, dass ich die zufällig zwischen einem Soundcheck und einem Gig aus dem Keller des Music Melody in Solothurn heraus gekauft hatte, totaler Glücksgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es muss heissen: Begrenze einfach mit dem Mastervolume die Ausgangsleistung so, dass sie 250 W nicht überschreitet...
Der kann auch nix begrenzen. Ein Master Volumen muss man von unten nicht von oben her denken.

Du weißt das auch denke ich, kommt hier aber nicht gut rüber.

Bei null ist null und dann wird’s mehr, je nach Input und Auslegung des potis geht’s dann früher, später, oder auch gar nicht hoch bis auf die Nennleistung.

Aber ich denke das ist jetzt allen hier klar
 
Ja, da gebe ich euch recht! Der Darkglass auf der Box sieht echt winzig aus 😅 Ist zum Glück im Rack mit Funke und co. - Da sieht er etwas "mehr" aus 😄
 
Trafoschweine können die 8x8 Box tatsächlich besser antreiben.
Die müssten dann an ihren Ausgangsklemmen (Sekundärseite) dann extrem niederohmig sein, das sind sie aber doch gar nicht?
Das sind Trafos in dieser Leistungsklasse nicht, und das sind sie auch nie gewesen!
Außer vielleicht wenn man leistungsmäßig in größeren Kategorien denkt, so ab vielleicht 10k VA aufwärts?
 
Die müssten dann an ihren Ausgangsklemmen (Sekundärseite) dann extrem niederohmig sein, das sind sie aber doch gar nicht?
Das sind Trafos in dieser Leistungsklasse nicht, und das sind sie auch nie gewesen!
Außer vielleicht wenn man leistungsmäßig in größeren Kategorien denkt, so ab vielleicht 10k VA aufwärts?
oh, kleines Missverständnis. Ich meinte nicht AÜ, sondern dicke, klassische Netzteile mit grossen Trafos.
 
oh, kleines Missverständnis. Ich meinte nicht AÜ, sondern dicke, klassische Netzteile mit grossen Trafos.
Das vertrackte bei den Netztrafos ist, egal ob Ringkern oder M-Kern, deren Innenwiderstand ist von deren Nennleistung abhängig.
Die richtig dicken Trafos im kVA Bereich haben einen relativ niedrigen Innenwiderstand, dagegen in der Leistungsklasse die für Instrumental und Audio Verstärker üblich ist, deren Innenwiderstand macht sich durchaus bemerkbar!
 

Zurück
Oben Unten