"Leistungsreduzierung" für den Verstärker eines Basses

M

Midnight

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß421
Hallo in die Runde,

wir kamen bei der heutigen "Problem" und ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen bezüglich eines Power Soaks für einen Bassverstärker hat. Gitarristen haben es hier ja recht einfach: Viele Verstärker bieten von Werk aus an, die Leistung zu reduzieren. Ebenfalls gibt es kleine Helferlein aka "Load Boxen", die einem helfen. Aber gibt es soetwas auch für den Bass bzw. warum eben nicht? So einfach finde ich hier nämlich keine passende Lösung.

Konkret geht es darum, dass wir einen Transistoren-Amp mit 500 Watt an 4 Ohm und 250 Watt an 8 Ohm an eine Box anschließen möchten. Diese bietet allerdings nur 200 Watt an 4 Ohm. Logischerweise würde unser Verstärker die Box "grillen" und beschädigen, oder?
Hätte jemand eventuell einen Tipp parat, oder ist das ein Unterfangen ohne richtige Aussicht auf Erfolg? Im Anhang ein Foto der Box. Der Verstärker ist ein Darkglass Alpha Omega 500.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-20 at 20.16.41.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-20 at 20.16.41.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Amp nicht ganz aufdrehen - die 500W an 4 Ohm liefert er erst, wenn das Mastervolume auf Anschlag steht. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte das kein Problem sein. Ich spiele regelmässig 800W Amps an 300W Boxen...
 
Nur mal so als Info nebenbei: eine überforderte Endstufe (mit wenig Leistung und in "Billig-Design") neigt viel eher dazu einen Speaker zu "grillen", als eine Endstufe mit ordentlichen Leistungsreserven.
Wenn man den Speaker dennoch mit zuviel Saft aus potenter Endstufe überfordert, dann merkt das der geneigte Bassist sehr schnell daran, daß der Speaker gequält klingt. Dann etwas leiser machen und juut is ... ;-)

Cheers :-)
 
Das Problem besteht eigentlich immer umgekehrt : wenn ein zu schwacher Verstärker zu weit aufgedreht wird, produziert er an der "Kotz" grenze so viel Verzerrung und schlechtes Signal, dass der die Speaker grillt.
Ich würde das also ausprobieren, da völlig unklar ist, ob der Amp wirklich 500 Watt bringt, ist es einfach Rätselraten, ob was kaputt geht oder nicht.
Im kleinen Raum kann es sein, dass der 18er schon so drückt, dass man es nicht aushalten kann, wenn der total ausgelastet wird.
 
Wenn Du mit Cleansounds spielst, hörst Du normalerweise, wenn die Box überfordert klingt. Also einfach die Ohren aufsperren und testen, bis zu welchem Pegel noch alles sauber klingt.
Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich um eine Peavey 1810. Das Zeug von Peavey ist in der Regel sehr robust und schwer kaputt zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Amp nicht ganz aufdrehen - die 500W an 4 Ohm liefert er erst, wenn das Mastervolume auf Anschlag steht.

Nein! Nein! Nein! Nein! Nein!

Ein Mastervolume ist KEIN!!! ich wiederhole KEIN!!! Lastregler!

Eine Endstufe liefert ihre volle Leistung, bei einer Gewissen „Stärke“ des Eingangssignals. Und nur dieses Eingangssignal Reduziert ggf der Master. Nicht die abgegebene Leistung!

Daher kann ein halb aufgedrehter Amp schon die vollen 500W Endstufenleistung abgeben, genau so kann ein voll aufgedrehter Amp bei wenig Eingangssignal nur 150 Watt abgeben.

Merken, ist wichtig!!!

Trotzdem wird bei sinnvollem Gebrauch von Gain und Master (von unten hochdrehen und dabei hören was die Box tut) hier nix passieren. Man sollte sich vlt nicht in der Band immer weiter hoch schaukeln und immer lauter drehen, dann passt das schon :-)
 
Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich um eine Peavey 1810. Das Zeug von Peavey ist in der Regel ser robust und svhwer kaputt zu kriegen.
Und laut, wenn ich das richtig erinnere. Tendenziell würden meine Ohren aufgeben, bevor die Box ein ernsthaftes Problem bekommt, aber ich bin ja auch ein alter Mann...;-)
 
...ach wie oft würde hier von allen möglichen Fachleuten schon darauf hingewiesen, daß die Masterstellung ABSOLUT nichts mit der abgegebenen Leistung zu tun hat.
Bei manchen Amps ist es so, daß sogar schon auf Master 9-11 Uhr die maximale Leistung abgegeben wird.

Das kostenlos im Amp eingebaute Teil ist der Masterregler.
Und mindestens genauso wichtig ist das HÖREN.
Wenn man nämlich einem Speaker mit Gewalt Leistungen bei Frequenzen hineinprügelt ( ich denke bei älteren BR-Boxen speziell an die wirklichen Tiefen), die er gar nicht verarbeiten kann, dann wird's auch mit einem kleineren Amp gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht eigentlich immer umgekehrt : wenn ein zu schwacher Verstärker zu weit aufgedreht wird, produziert er an der "Kotz" grenze so viel Verzerrung und schlechtes Signal, dass der die Speaker grillt.
Nö, manche Mythen und märchenhafte Sagen sind halt (leider) nicht tot zu kriegen was deren Wahrheitsgehalt anbelangt.


Ich kann's dir technisch erklären, aber dann hört wieder keine Sau zu!
 

Power-Soaks bei Gitarrenamps haben den Sinn, den Sound von Endstufenverzerrungen ohne Ohrbluten auszunutzen. Transistor-Bassendstufen tragen so gut wie nichts zum Sound bei und sind nur Lautmacher.... Der Sound kommt zu 99,9% aus dem Preamp... Oder in deinem Fall 10% Preamp, 90% Box. Es ist da also nur eine Sache vom Mastervolumen und Gehör.
 
Im Anhang ein Foto der Box
Die Peavey 1810 ist eine extrem robuste Box, die garantiert etliche Besitzer Jahrelang was für Wattzahl angeht „überfordert“ haben. Wenn der 18er überfordert wird hört man das. Ggf passiert das dann doch etwas schneller Wellness einfach ein sehr altes Cab ist und die Speaker schon entsprechend gerockt.
Ansonsten habe ich auch ohne Hemmungen Amps mit bis zu 1000 Watt an 300 Watt Boxen geklemmt, muss man halt aufpassen.

Der Verstärker ist ein Darkglass Alpha Omega 500.
Wie praktisch beim Transport des Peavey Trümmers. Ist dann ungefähr so, als würde sich eine Fliege auf einen Ziegelstein setzen :D.
 
Ich habe mal jahrelang eine Mesa Diesel 1x15 über einen Ampeg SVT6 gespielt. Hat auch keinen Stress gegeben.
 
Ich habe das auch gar nicht sarkastisch gemeint :-) .
weiss ich doch. Aber sieht schon lustig aus, wenn ein Ampzwerg mit um einem halben Kilo Gewicht auf einer 60kg Box steht.

Mein Gitarrero hat gestern gestaunt. Der Mischer sagte mir (er kennt mein Equipment gut und ist ein Toppmischer), dass die Elfe gut klingt und knurrt, aber die SWR Vor-/Endstufenkombi im Bass viel definierter ist.

Soviel zu leichten Class D vs. Eisenschweinen. Die Boxen spielen da aber auch eine grosse Rolle, denn die Henry ist nicht neutral, hat eigentlich einen bescheidenen Wirkungsgrad, lustige Impedanzkurven und ist somit für Leichtbauamps keine einfache Last, Trafoschweine können die 8x8 Box tatsächlich besser antreiben. An meiner modernen TecAmp 212er oder auch der SWR Goliath Senior ist der klangliche Unterschied viel kleiner.
 
Die Peavey 1810 ist eine extrem robuste Box, die garantiert etliche Besitzer Jahrelang was für Wattzahl angeht „überfordert“ haben. Wenn der 18er überfordert wird hört man das. Ggf passiert das dann doch etwas schneller Wellness einfach ein sehr altes Cab ist und die Speaker schon entsprechend gerockt.
Ansonsten habe ich auch ohne Hemmungen Amps mit bis zu 1000 Watt an 300 Watt Boxen geklemmt, muss man halt aufpassen.


Wie praktisch beim Transport des Peavey Trümmers. Ist dann ungefähr so, als würde sich eine Fliege auf einen Ziegelstein setzen :D.

So ähnlich wie der Gnome auf der Mesa 1516 - war echt schwierig, den da wieder runter zu kriegen. Das Fliegengewicht war der Gravitation der Box hoffnungslos unterlegen und befand sich in einer stabilen Umlaufbahn :ugly:
 

Zurück
Oben Unten