Lemon Oil

TomW

Head Hunters
Beiträge
7.937
Lösungen
1
Ort
München
Bassix
ß270.246
Warum soll man das Lemon Oil (ich habe hier ein Fläschen von Dunlop) nicht für Marple-Necks verwenden? Weil das Holz dann nachdunkelt oder ...? :-/
 
Weil das Holz dann nachdunkelt oder ...? :-/

das (es können evtl. unschöne flecken entstehen) und weil das öl vom holz garnicht erst aufgesaugt wird wie bei rosewood... die meisten maple boards sind lackiert (versiegelt), von daher ist eine behandlung mit lemon oil auch nicht nötig - da wird nix spröde oder reißt auf...
 
meine ahorngriffbretter und hälse sind überwiegend unlackiert. ich nehme das sandberg "fingerboard oil", da gibts nix zu meckern. man muß das fläschchen vorher halt schütteln. wenige tropfen genügen. selbst ebonol fretboards sehen danach besser aus. tut auch ahornhälsen und fretboards gut!
 
Frisches Ahornholz sehr hell, fast weißlich. Dies entspricht dem klassischen Schönheitsideal für Ahorn.
Deshalb wird es oft gebleicht und hell gebeizt.
Ungebeizer Ahorn wird mit der Zeit dunkler, hellbraun-gelblich. Dies wird heutzutage akzeptiert oder als schön empfunden.

Die "falschen" Öle oder Lacke können Ahorn ins Orange-Gelb verfärben. Das kann als schön empfunden werden, entspricht jedoch nicht der "reinen Lehre".

Deshalb werden für Ahorn nur aufhellende Öle empfohlen. Dem Holz ist das aber Wurscht.
 
Da ein lackierter Hals das Öl nicht aufsaugt, landet das Öl zwangsläufig in den Saiten und auf deinen Fingern. Das ist eher nicht erwünscht ;-).


cheers
us
 
meine ahorngriffbretter und hälse sind überwiegend unlackiert. ich nehme das sandberg "fingerboard oil", da gibts nix zu meckern. man muß das fläschchen vorher halt schütteln. wenige tropfen genügen. selbst ebonol fretboards sehen danach besser aus. tut auch ahornhälsen und fretboards gut!

Da ein lackierter Hals das Öl nicht aufsaugt, landet das Öl zwangsläufig in den Saiten und auf deinen Fingern. Das ist eher nicht erwünscht ;-).


cheers
us
wen meinst du damit?
lackierte hälse einölen...ich denk mal, das machen dann doch eher die eierschneider ;-)
 
wen meinst du damit?
lackierte hälse einölen...
Hey mikki, dein post habe ich gelesen und du bist explizit nicht gemeint. :bier:
War nur als zusätzliche allgemeine Erläuterung gedacht, wieso das Öl nicht für Ahorn-Hälse geeignet ist und ja - die meisten Ahorn-Hälse sind wohl lackiert.


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten