Letzte Reduktion auf 380 €: Ergo Upright Bass EUB Handmade in USA, 3/4-Mensur!

Na gut, dann ich auch nochmal öffentlich, wenn es hier schon um KB-Saiten geht...

Vorweg: Ich kann nur über die Erfahrungen auf meinen zwei Kontrabässen sprechen, einer davon ein schöner alter aus dem Vogtland, der andere ein leider ziemlich mies klingender 50er Jahre Gewa-Bass, zwar vollmassiv, aber sackschwer. Ich spiele viel arco, sehe da auch meinen derzeitigen (Lern-)schwerpunkt.

Ich kenne die Corellis und die Helicore Hybrids (und noch einige andere). Die Corellis sind sehr leichte Saiten, die klanglich in Richtung von Cello-Saiten gehen. D.h. sehr obertonreich, eher für eine französische Bogenhaltung interessant, auf einem sehr guten alten KB können die aber auch Tiefbass. Ob da aus einem Planken-EUB, bei dem ja man einen Mix aus massivem Hals und irgendeiner Form von Pickup-Saiten-Interaktion hören wird (der aber bis auf die Geometrie des Griffbretts überhaupt nichts mit einem Kontrabass gemein hat), etwas rauskommt, kann ich nicht beurteilen.

Die Helicore Hybrids haben relativ viele Fans (gehabt), sind aber in meinen Augen die schlechtesten, nöligsten, unmusikalischsten Saiten, die ich jemals gehört habe. Aber das ist nur meine Erfahrung, viele andere mögen sie.

Leider gibt es die Evah Pirazzis Orchester nicht in 1/2 Länge, das sind sehr sehr gute Saiten, mit denen kann man Musik machen.

Einen Tipp hätte ich aber noch: Seit neuestem gibt es die Presto Banlance Hybrids

http://www.kontrabass-atelier.de/saiten.html#bal

hier auch in 1/2er Länge.

Das sind gute, musikalische Saiten, die einen akzeptablen Kompromiss zwischen arco und pizz erlauben. Der Preis ist fair, der Laden übrigens sehr sehr nett.
 
@rafinote: Danke für den Hinweis mit den Prestos in "halber" Länge.

Würde die probieren, habe momentan viele "Baustellen", die vorrangig sind. Daher nochmal ein Preisupdate auf 380 Euro inkl. Versand in D-Land. Dann is' aber Schluss mit lustisch ;-)
 
Und endgültig verkauft. Dank an den Käufer und das Forum für die Einstellmöglichkeit:bier:
 

Similar threads

bazzshot666
Antworten
22
Aufrufe
12K
bazzshot666
bazzshot666

Zurück
Oben Unten