Level 42 auf Holland-Tour

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.767
Habe Freitag Abend Level 42 in Nijmegen gesehen. Von der Originalbesetzung wurden der Drummer und der Gitarrist ersetzt plus 3er Bläsersatz. Habe Level in den letzten 35 Jahren 3mal gesehen und es war eine Freude zu sehen wie sie abgegangen sind. Der Drummer ist ein Tier und sie hatten richtig Spaß auf der Bühne. Leider waren in ausverkaufter Halle (ca. 1000 Leute) kaum Zuschauer unter 40.
Geht einfach hin, zumal der Preis von 30.-€ absolut amtlich war.
Tja, 1958 war wirklich der ultimative Bassisten Jahrgang. :juhuu:
 
...warum wundert Dich das?

Einfach aus dem Grund, das z.B. einige meiner Schüler (auch weit unter 20 !) mit mir Songs von Level machen wollen. Mark King liefert ein absolut ordentliches Pfund ab und slappen ist ja nun nicht gerade unbeliebt bei vielen Bassern und ich denke er ist nach wie vor eine feste Größe, wenn nicht sogar der weltweit Bekannteste (mit Flea zusammen) in diesem Bereich.
 
Ich habe Level 42 im November 2014 in Offenbach gesehen. Da waren jede Menge Leute unter 40 da, und der Laden war knallvoll. Hat wirklich Spass gemacht, und die waren wirklich gut.

Allerdings finde ich den Bläsersatz so na ja, so der echte Bringer fand ich die nicht.

Moin Blub,
vielleicht hat er die Bläser gewechselt. Die waren jetzt richtig gut. Alle Breaks usw. kamen knackig auf den Punkt etc. Schön, daß in Offenbach auch junge Leute hingehen, kann eventuell auch damit zusammenhängen, daß junge Leute in Holland eher spontan zu Gigs gehen und der Gig ist schon seit Monaten ausverkauft.
 
Habe Freitag Abend Level 42 in Nijmegen gesehen. Von der Originalbesetzung wurden der Drummer und der Gitarrist ersetzt plus 3er Bläsersatz.
Ach scheiße, ist Mike wieder dabei? Ich hab die so um 2001 gesehen, da war er nich dabei. Mark King war natürlich super, aber Mikes Gesang hat halt gefehlt irgendwie ...
 
Einfach aus dem Grund, das z.B. einige meiner Schüler (auch weit unter 20 !) mit mir Songs von Level machen wollen. Mark King liefert ein absolut ordentliches Pfund ab und slappen ist ja nun nicht gerade unbeliebt bei vielen Bassern und ich denke er ist nach wie vor eine feste Größe, wenn nicht sogar der weltweit Bekannteste (mit Flea zusammen) in diesem Bereich.

Würde ja sagen, selektive Wahrnehmung....wie ein 1860er, der meint, seinen Verein müsste doch jeder kennen. Ob man hier ausgehend von seinen Schülern, die sicher in Teilen deine Affinitäten teilen und deshalb vielleicht auch bei dir sind, auf den "Rest" schließen kann?

Klar war das in den 80ern ne große Nummer...auch für die damals spektakuläre Spielweise Mark Kings. Denke, diese Sonderstellung der frühen Jahre hat sich doch bis heute längst relativiert. Seine alten Fans hat er bis heute zweifellos.
 
Würde ja sagen, selektive Wahrnehmung....wie ein 1860er, der meint, seinen Verein müsste doch jeder kennen. Ob man hier ausgehend von seinen Schülern, die sicher in Teilen deine Affinitäten teilen und deshalb vielleicht auch bei dir sind, auf den "Rest" schließen kann?

Klar war das in den 80ern ne große Nummer...auch für die damals spektakuläre Spielweise Mark Kings. Denke, diese Sonderstellung der frühen Jahre hat sich doch bis heute längst relativiert. Seine alten Fans hat er bis heute zweifellos.

So war das nicht gemeint, ich kann natürlich nicht von meinen Schülern auf die Gesamtheit hochrechnen, aber Slappen ist seit ca. 40 Jahren nunmal bei vielen Bassisten recht hoch im Kurs und Mark King ist eben so ziemlich der bekannteste Slapper seit fast 40 Jahren. Somit ist es absolut nicht verwunderlich, das meine Schüler von dem was machen wollen. In Holland hört man noch sehr regelmäßig Level 42 im Radio und da wird es ja auch etliche Basser geben. Aus diesem Grund hat es mich eben gewundert, das so gar keine jungen Basser im Publikum waren. Ich stand oben auf der Empore und konnte das Publikum gut überblicken. Ich habe zwischendurch richtig systhematisch nach jungen Leuten Ausschau gehalten, aber bis auf vielleicht 8-10 junge Mädels echt keine entdeckt. Damals als Level bekannt wurde waren bei jedem Gig tonnenweise Basser in den ersten Reihen.
Vielleicht war es auch nur Zufall, denn wie Member Blub oben schrieb war es beim Gig in Offenbach anders.
Eine gewisse Sonderstellung hat er immer noch, denn außer ihm und Flea hat es doch keiner zu echten Hits geschafft und dabei noch zu singen, wer kann das schon ? Bei den "neueren" Slap-Stars (das sind aber auch nur ganz wenige) wie Wooten ist zwar noch ein bißchen Double-Thumb Technik dazugekommen, aber sonst nix Neues und wer kennt schon Wooten etc. Die sind doch nur bei Insidern/Bassern bekannt (das soll absolut keine Kritik sein, sondern lediglich eine sachliche Feststellung).
 
Ach scheiße, ist Mike wieder dabei? Ich hab die so um 2001 gesehen, da war er nich dabei. Mark King war natürlich super, aber Mikes Gesang hat halt gefehlt irgendwie ...

Yo, ist wieder dabei und der hätte mir auch echt gefehlt. Für mich war die Besetzung einfach besser als früher und Mike Lindup und Mark King waren für mich weitaus wichtiger und stilprägender als der Drummer und der Gitarrist und daher gut durch technisch bessere Leute ersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Slappen ist seit ca. 40 Jahren nunmal bei vielen Bassisten recht hoch im Kurs...

Das stimmt schon, hat aber letztlich trotzdem wenig mit ihren Bass-Alltag zutun.
Klar waren Level 42 eine Band mit Hits in den 80ern. Nur waren die 80er ein ganz anderes Jahrzehnt, slappen super hip und ein Mark King konnte noch in Talkshows seine Technik präsentieren, es gab einen Mega Hype.

Nach meiner Beobachtung ist slappen aber schon seit fast 20 Jahren im Bass-Alltag relativ unpopulär geworden. Ungeachtet dessen, dass einige unter uns Bassisten gern mal den Daumen ausfahren. Die Kollegen schätzen eine fette Bassline schon lange mehr als ein 16tel Gewitter. Selbst in Genres wo das damals noch zum guten Ton gehörte. Auch bei Produktionen der letzten 20 Jahre, die in der selben Liga spielen wie einst Level 42, hörst du sowas doch sehr selten.

Dann noch eine Band, die seit den 80ern kaum noch eine Rolle spielte, da muss man sich doch nicht wundern, dass A) wenig junge Leute da sind und B ) aus den oben genannten Gründen auch immer weniger junge Bassisten sich hierfür interessieren. Diese Wechselwirkung gibt es also schon lange nicht mehr.

Jost, nicht missverstehen, das ist kein Slap-Bashing, nur die Beobachtung eines Slap-Freunds, der das auch exzessiv betrieben hat.

Wer sich von den Jungen Bassisten für den klassischen Stil interessiert wird sicher nicht um Mark King, Louis Johnson oder Larry Graham Drumherum kommen. Das ist natürlich klar. Ob die dann auch die Mucke von 42 kickt, da habe ich ja meine Zweifel. Für mich schon damals schwer verdaubar. Konnte 42 immer nur mit "Bassisten-Ohren" ertragen. Aber das ist dann natürlich meine subjektive Wahrnehmung.
 
Das stimmt schon, hat aber letztlich trotzdem wenig mit ihren Bass-Alltag zutun.
Klar waren Level 42 eine Band mit Hits in den 80ern. Nur waren die 80er ein ganz anderes Jahrzehnt, slappen super hip und ein Mark King konnte noch in Talkshows seine Technik präsentieren, es gab einen Mega Hype.

Nach meiner Beobachtung ist slappen aber schon seit fast 20 Jahren im Bass-Alltag relativ unpopulär geworden. Ungeachtet dessen, dass einige unter uns Bassisten gern mal den Daumen ausfahren. Die Kollegen schätzen eine fette Bassline schon lange mehr als ein 16tel Gewitter. Selbst in Genres wo das damals noch zum guten Ton gehörte. Auch bei Produktionen der letzten 20 Jahre, die in der selben Liga spielen wie einst Level 42, hörst du sowas doch sehr selten.

Dann noch eine Band, die seit den 80ern kaum noch eine Rolle spielte, da muss man sich doch nicht wundern, dass A) wenig junge Leute da sind und B ) aus den oben genannten Gründen auch immer weniger junge Bassisten sich hierfür interessieren. Diese Wechselwirkung gibt es also schon lange nicht mehr.

Jost, nicht missverstehen, das ist kein Slap-Bashing, nur die Beobachtung eines Slap-Freunds, der das auch exzessiv betrieben hat.

Wer sich von den Jungen Bassisten für den klassischen Stil interessiert wird sicher nicht um Mark King, Louis Johnson oder Larry Graham Drumherum kommen. Das ist natürlich klar. Ob die dann auch die Mucke von 42 kickt, da habe ich ja meine Zweifel. Für mich schon damals schwer verdaubar. Konnte 42 immer nur mit "Bassisten-Ohren" ertragen. Aber das ist dann natürlich meine subjektive Wahrnehmung.

Da hast du natürlich recht, das Slappen recht wenig zum Einsatz kommt (Gitarristen wollten das ja noch nie so richtig), aber ich kann sagen das seit 20 Jahren das Interesse seitens meiner Schüler nie geringer geworden ist ( über 80 % wollen das können, auch wenn sie es kaum einsetzen werden) und ich könnte mir denken, das das nicht nur bei mir so ist und ich beeinflusse sie da kaum. Ich spiele ihnen mal Sachen vor, die sie nicht kennen und sie entscheiden selbst, ob wir das dann machen.
 

warum sich so wenige junge leute das antun? ich habs mir gestern angetan und meine erwartung wurde voll bestätigt...
  1. das ist klanglich vom gesamtkonzept so dermaßen 80er. fragt sich irgendjemand hier, warum niemand modern talking mag? nein. aber level 42 soll jetzt geil sein? ääääääh... hallo? 80er werden auf ü30-parties gespielt und selbst da ist jeder peinlich berührt, wenn irgendein durchgeknallter dazu abgeht und mitsingt. und niemand, wirklich niemand (außer vielleicht dem türkischen sultan) mag diese klemmei-vocals. dazu dann noch dieser synthiepop, der genau so komplett aus dem casio kommen könnte und es wahrscheinlich auch tut.
  2. das ist basssoundmäßig... schlichtweg schlimm. ganz großes UÄRGS. schön, daß der knilch slappen kann wie kaum ein zweiter (stimmt zwar auch nicht, das bekommen heutzutage auch einige besser hin...), er klingt dabei trotzdem einfach scheiße. und hat damit einiges gemein mit den meisten slappern.
  3. irgendwann war mark king vielleicht mal süß. heute ist er in etwa so ästhetisch wie mick "frogmouth" jagger und keith "the toad" richards zusammen.
es gibt gute gründe, warum man die 80er gerne aus dem gedächtnis streichen möchte. sie sind auf ewig das verlorene jahrzehnt, in dem alles, aber auch wirklich alles, restlos scheiße war.
 
Er geht halt von sich selbst aus und meint, dass alle anderen das gefälligst auch so zu denken haben. Aber eigentlich bedauernswert ... denn so macht man sich als Musiker einige Türen zu und der Horizont bleibt damit beschränkt.

Toleranz heißt das Zauberwort!

Nicht jedem muss alles gefallen ... aber jeder hat das Recht auf einen eigenen Geschmack!
 
level 42 hatten in den frühen jahren (early tapes und so) durchaus auch songwriting- und soundmässig einiges zu bieten. insofern muss ich alice widersprechen.

leider ist man dann der versuchung verfallen, musik mit leistungssport zu verwechseln.
mit dem grossen hype kam dann auch die kommerzialisierung des ganzen projekts und die damit zusammenhängende die künstlerische abflachung.
ist ja leider nicht die einzige band, die mit zunehmendem erfolg zunehmend schlechter geworden ist….
alles nach 1985 kann man getrost vergessen, finde ich.
 
es gibt gute gründe, warum man die 80er gerne aus dem gedächtnis streichen möchte. sie sind auf ewig das verlorene jahrzehnt, in dem alles, aber auch wirklich alles, restlos scheiße war.
He... immerhin bin ich in den 80ern gebohren... und ich bin super:opa:;-)

Nun zu Level 42 und dem Herrn King.
Ich habe Level 42 nun sicher schon 4 mal wenn nicht 5 mal Live gesehen und war jedes mal wirklich überrascht wie cool es doch war! Die Leute hatten einfach unglaublich Spass zu spielen und hatten jedesmal wieder etwas andere Arrangements welche wirklich durchdacht und cool waren!
Aber, wenn ich mich genau mit dem Sound auseinendersetze, muss auch ich gestehen, der Basssound ansich ist nicht wirklich der Hammer... der Sound ist jeweils eher dünn und klackert schon ziemlich... würde mal sagen, typischer Badewannen Sound.
Die Kopfstimme von Mike ist nunmal total Geschmackssache... ich mag sie aber!
Was mich aber am ganzen Level 42 Sound am meisten stört (Geschmackssache!!!), ist der Keyboard Sound vom Mike... der könnte wirklich mal etwas "modernisiert / verschönert" werden, handelt es sich doch um den 80er Synthie Sound schlecht hin...
Aber die Band als ganzes ist wirklich cool und die Jungs haben es absolut drauf!
Mark King stellt für mich immer noch das Optimum in sachen Slapspiel dar! Mir gefällt seine Spielart besser als das ganze double Thumb Zeugs... bin aber genau genommen auch ein Gegner andaurnder Slapeinlagen seitens Bassisten.
Wenn Level 42 wieder mal bei mir in der Nähe spielt, dann werde ich auch wieder dort sein! Vorallem sind die Preise und die Stimmung immer bestens!
 
sie sind auf ewig das verlorene jahrzehnt, in dem alles, aber auch wirklich alles, restlos scheiße war.
Ich finde da ist was dran. Klar gab es in den 80ern auch Sachen die gut waren, aber das sind eben nicht Sachen, die für die 80er stehen. Gute Sachen aus den 80ern wurde meist von Leuten gemacht, die entweder zukunftsweisend waren oder eben halt die 60er, 70er etc. geil fanden. Aber die Dinge, die für die 80er so typisch sind, finde ich ENORM gruselig!
Und wenn ich heute durch die Strassen gehe und sehe, dass die Teens wieder die Kleider aus den 80ern tragen (viel zu enge Jeans mit Bund so hoch wie Obelix sie trägt, viel zu kurze Jeansjacken, Schulterpolster...) da frage ich mich wirklich: Lernt die Menschheit nie dazu?
 
Solche Pauschalurteile sind wirklich dämlich. Wenn man sich natürlich nur Material von grusligen Motoshows vor Augen hält kann man natürlich den Eindruck gewinnen. Gerade im weitestgehenden subkulturellen Bereich war das für mich mit eines der spannendsten Jahrzehnte. Eben ein Jahrzehnt der krassen Gegensätze. Da muss man schon ein bisschen tiefer Graben oder zumindest einen Hauch von Interesse für haben.
 

Zurück
Oben Unten