Lieblingssaiten

Auf den Dingwalls: Dingwall Saiten, nach Belieben Nickel oder Stahl - beide super, ausgewogen, langlebig.

Fretless: La Bella Nylon Tapewound - schön seidiges Spielgefühl, singen fantastisch, halten ewig.

Auf "normalen" bundierten Bässen gerne Elixirs sowie D'Addario EXL und NYXL.
P/L-mäßig find ich auch die EB Slinkys sehr brauchbar (z.B. die Regular 45-130).

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany

La Bella Deep Talkin'
Super warm und tief im Ton. Man kann dezent auf ihnen spielen, oder reindreschen, als gäb's kein Morgen - sie werden immer toll klingen. Sehr glatt und angenehm unterm Finger. Wer schon mal im Knast an Gitterstäben gerüttelt hat, kennt auch ungefähr die Flexibilität der Dinger. Hier die Töne zu ziehen erspart das Gym. Nee, Quatsch: an die Starrheit der Saiten gewöhnt man sich schnell und inzwischen ist mir das deutlich lieber als die labberigen Saiten auf meinen anderen Bässen.
Warning: da die Dinger so viel Zug haben, kann es sein, dass man nach dem Aufziehen den Halsstab nachjustieren muss.

• Like
Reaktionen: RomanS
Elixir
Die klingen auf jedem Bass gut.

Naturlich lassen sich für fast jeden Bass " noch bessere" Saiten finden, aber Elixir sind eine gute Ausgangslage.
Und sie halten ewig.

Auf dem Akku hab ich jetzt Pyramid Black Nylons drauf. Das hat das Instrument klanglich stark verbessert. Er ist nicht mehr so laut, dafur bringt er jetzt die Frequenzen auf die es ankommt.

Auf meinem Hauptbass habe ich grad die Neons drauf, war ne Notlösung...aber auch die haben was.

Und dann gibts naturlich noch Flats
Ich habe einen RUMO aus Erle, der hat geradezu nach Flats geschrieben....da sind es Chromes geworden.

Darüber hinaus versuche ich gerade die besten Saiten fur meine klassischen bzw. flamencogitarren zu finden und auch das ist ein sehr interesanter weg.
Vor allem weil man nicht einfach am spannstab ausgleichen kann.
Man muß die Saitenstärke nehmen, die die Decke aushält.

• Like
Reaktionen: Bassologe

Bestand: Slinkies oder La Bella Deep Tone für die Precis, Dingwall auf dem Dingwall, D'Addario Black Nylon auf den (Halb-)Acoustics. Auf den Jazzies teilweise Harley Benton Steels.
Aber ich will ja weg von dem Amizeug. Habe deshalb mal eine repräsentative Mischung von Markbass-Saiten gebunkert und werde sie nach und nach unters Volk bringen. Pyramid und Richter sind weitere Zukunftsprojekte.

Auf dem JB fretless ganz klassisch Rotosound Roundwounds, auf den Dingwalls Dingwall und auf den Précis DR Highbeam …

Bestand: Slinkies oder La Bella Deep Tone für die Precis, Dingwall auf dem Dingwall, D'Addario Black Nylon auf den (Halb-)Acoustics. Auf den Jazzies teilweise Harley Benton Steels.
Aber ich will ja weg von dem Amizeug. Habe deshalb mal eine repräsentative Mischung von Markbass-Saiten gebunkert und werde sie nach und nach unters Volk bringen. Pyramid und Richter sind weitere Zukunftsprojekte.
Dogal...Optima...TI ...Galli....sind alle auch empfehlenswert zum antesten

Bis auf Dogal habe ich die alle auch schon mal gehabt.

Auf dem Akku hab ich jetzt Pyramid Black Nylons drauf. Das hat das Instrument klanglich stark verbessert. Er ist nicht mehr so laut, dafur bringt er jetzt die Frequenzen auf die es ankommt.
jaaa klanglich waren sie ein traum!

Wie ist bei dir die intonation ab dem 12 bund? siehe auch post#9

jaaa klanglich waren sie ein traum!

Wie ist bei dir die intonation ab dem 12 bund? siehe auch post#9
Ist ok......es handelt sich um einen shortscale fretles.
Ich hab extra gerade nochmal gecheckt.....die G Saite ist etwas zu hoch....aber nur minimal.....das lässt sich ausgleichen.....durch die paralaxe kann man sich ohnehin an den Punkten nur grob orientieren, um die Feinheiten mussen sich die Ohren kümmern.....und die Differenz befindet sich im unproblematischen Bereich.
Wie das bei fretted wäre..???
Das Problem bem Akku ist halt die nicht veränderbare Bridge und die meisten sind auf diese unerträglichen Bronzesaiten hin optimiert.
Ich bin übrigens bei den Pyramid gelandet, weil ich da unproblematisch shortscale gefunden hatte.
Bei den Nylons ist es ein wenig problematisch den dicken Teil um die Achse zu wickeln, weshalb mir das wichtig war.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque
Ist ok......es handelt sich um einen shortscale fretles.
Ich hab extra gerade nochmal gecheckt.....die G Saite ist etwas zu hoch....aber nur minimal.....das lässt sich ausgleichen.....durch die paralaxe kann man sich ohnehin an den Punkten nur grob orientieren, um die Feinheiten mussen sich die Ohren kümmern.....und die Differenz befindet sich im unproblematischen Bereich.
Wie das bei fretted wäre..???
Das Problem bem Akku ist halt die nicht veränderbare Bridge und die meisten sind auf diese unerträglichen Bronzesaiten hin optimiert.
Ich bin übrigens bei den Pyramid gelandet, weil ich da unproblematisch shortscale gefunden hatte.
Bei den Nylons ist es ein wenig problematisch den dicken Teil um die Achse zu wickeln, weshalb mir das wichtig war.
ah ok, ich überlas wohl “fretless”.
damit lässt sich das prima nach gehör justieren.
Da ich aber schon einen bundlosen akustischen habe wollt ich den Furch erstmal bebundet lassen. 😉

Aber selbst bei einer veränderbaren bridge würde die intonation nicht über den ganzen hals stimmen. Wenn ich die hihen lagen dann gut hab wären ja die tiefen lagen zu tief.

“unerträgliche bronzesaiten” 🙌🏼💯

Werd mal TI flats als kompromiss ausprobieren.

Auf den Jazzies: DR Sunbeams
Auf den Prezen: TI Flats
Weil: bringen für mich den gewünschten Ton. Halten lang.

Exakt das gleiche für mich. Sunbeams in 100er Stärke.

Auf meinem Dingwall hab ich die Dingwall Nickel strings. Die fetzen auch gut, haben nen schön balancierten Zug, H-Saite ist MÖRDER.

Ich spiele vornehmlich flats. Da ist das mit dem Experimentieren immer etwas schwieriger, da man die ja monatelang einspielt, bis man das Ergebnis bewundern kann.
Derzeit aufgezogen habe ich Fender 9050 auf dem 4 Saiter, der auf D Standard gestimmt ist (die heavy gauge, weil die eine .95er A Saite haben), Optima Flats auf meinem #1 6 Saiter und LaBella Deep Talkin Flats auf meinem #2 6 Saiter. Für den habe ich auch noch einen gut eingespielten Satz TI Flats, sollte ich den Sound und das Spielgefühl brauchen.
Für den 4 Saiter habe ich noch einen Satz D'addario Chromes, welche 4 Jahre Spielzeit auf der Uhr haben - die kommen wieder rauf, sollte ich den auf E stimmen.

Vor 40 Jahren gern die D'Addario.

Ich hab mir in den 90ern aus UK mal Elites mitgebracht und die danach auch weiter gekauft, zwischendurch aber mit Galli Black Nyon auf Fretless und ABG experimentiert, auch länger Elixir auf den Bundierten gespielt (die such ich wg. Mikroplastik zu vermeiden,sobald die letzten 2 Sätze aufgebraucht sind), hier und da Fodera, Pyramid Blacks (normal und Nylon) etcpp.

Seit ich 6-Saiter spiele, bin ich von Exposed Core sehr angetan (La Bella/Galli, kennt jemand noch andere?), hab aber auch die günstigen Harley Benton mal probiert, ansonsten auch wieder D'Addario, Thomastik (bundiert und bundlos), Pyramid.

Rotosound sind mir mittlerweile zu raspelig, ansonsten mag ich von den Stärken her gern die "balanced" Sets von F-Bass und LaBella (also im Vergleich dickere C- und B-Saiten) und tendenziell eher Nickel als Stahl.

Da ich mittlerweile weniger als früher spiele, halten die Sätze nochmal länger...

Auf Fretless hab ich beim F-Bass mit Piezo lieber LB Copper White Nylon, auf dem Krempel Thomastiks, aber auch all die anderen (soweit für 6er verfügbar) durchprobiert (da gibt's nen Eintrag im Flatwound, als ich mal jemandem "alle außer Nylon" für Vergleichstest geliehen habe).

Ich habe allmählich fast alle meine Bässe auf Elixir eingerichtet. Für die bundlosen hatte ich immer GHS Pressurewounds in Vorrat, Für diesen Zweck waren sie genial, sind aber leider nicht mehr aufzutreiben. Probleme hatte ich beim 7-Saiter mit 35` Mensur - braucht kein Mensch, macht aber trotzdem Spaß - mit der dünnen Saite. Hier blieb nur die Lösung mit einer Ergänzung durch Pyramid, was aber nun gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Ich hab lange Jahre D'Addoria EXL 170 aufgezogen. Für den alten MusicMan waren sie zu kurz um durch den Body gefädelt zu werden und die extralangen waren mir letztlich zu umständlich. Mittlerweile sind Ernie Ball Super Slinkys auf den beiden Rays, LaBella DTBs auf dem Fender Precision und Fender 72irgendwas auf dem Tokai Jazz Sound. Irgendwann hab ich mich geeinigt, bei Rounds nickel plated steel aufzuziehen. Seit Jahren oder bässer Jahrzehnten spiele ich .100 - 0.045 Stärken.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW

Affiliate Links
Graph Tech
PT-4025-00 Black TUSQ XL Blank
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten