Lieder zum raushören - Tonart / Grundton / Akkorde

Schmotty

Schmotty

New Member
Beiträge
50
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

seit gut einem halben Jahr arbeite ich mit meinem Musiklehrer nur mehr an Musiktheorie (Harmonielehre, etc.) und Gehörbildung. Geht auch soweit ganz gut. Und seit kurzem sind wir nun dran zum Lieder herauszuhören... Bzw. er versucht, mir das beizubringen [:D]

Meine Bitte an euch, könnt ihr mir bitte ein gute Lieder nennen, welche sich für Anfänger zum heraushören eignen?!?

Ich will dabei aber nicht nur den Bass heraushören, sondern will mich da wirklich mit Tonart, den Akkorden und deren Verbindungen, Funktionen, verschiedenen Instrumenten usw. befassen. Halt das volle Musiktheorie-Programm [:-P].

Wie gesagt, falls ihr einfach Lieder wisst, welche sich für Anfänger zum heraushören eignen, bitte in diesem Forum anführen.


 
Alles was im Radio läuft.
Ist bis auf einige Ausnahme relativ einfach und es werden selten tonartfremde Akkorde verwendet.
 
Mike & the Mechanics z.B., die CD "Beggar on a Beach of Gold." Oder Robert Palmer, "addicted to love" oder "simply irresistable"
 
Zitat:Original erstellt von: Maik_Reishaus

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Alles was im Radio läuft.

naja,kommt auf den sender drauf an ^^

Sorry.
Wenn ich von Radio spreche, dann meine ich von den Sendern, die die absolute Mehrheit aller Menschen hört.
Ich schätze mal grob, dass 95% aller Radiohörer Antenne Bayern, FFH, und wie sie alle heißen, hören.
NICHT HR4 auch kein BR4 oder Deutschland Kultur...allerdings, falls du das jetzt ausversehen gemacht hast und was gutes bei rausgekommen ist, dann biste spitze :-)
 
Beatles haben schon etwas mehr Anspruch.
Aber man hört dort die Strukturen schon gut.
Die verwenden häufig eine IV- , also eine vermollte Subdominante!
Wenn du man die Kadenz I V IV- I spielst, wirst du vermutlich unweigerlich an Beatles denken.
 
Sehr schönes Lied zum raushören ist auch "Trapped today, trapped tomorrow" von Fury in the Slaughterhouse. Keine Tonartwechsel und der Spaß spielt nicht nur die Grundtöne. Rhythmisch einfach gehalten und da das Lied sparsam instrumentiert ist hört man auch wirklich was gespielt wird. Die unplugged-Version von "Quiet Eyes" von Golden Earring ist auch sehr schön, der Bass spielt im Refrain schön die Harmonien aus. Wären so meine Tipps! Auch schön dafür "Big Girls don 't cry" von Fergie... Dagilt das gleiche wie bei der Fury-Nummer...
 
Habe mit meiner Basslehrerin zum Anfang "La Grange" von ZZ Top erarbeitet. Auch gut geeignet sind "Ride On" von AC/DC, "Money" von Pink Floyd oder, wenn es normaler pop sein soll, "Stand by Me" von Ben E. King
 

Zurück
Oben Unten