Line 6 Helix LT – fortlaufender Erfahrungsbericht

Update von Version 2.71 auf Version 2.81

Gestern Abend hatte ich den Versuch unternommen, den Helix Editor und den Helix LT von Version 2.71 auf Version 2.81 upzudaten.

Das was beim Editor noch wunderbar funktioniert hat, ist dann leider beim Helix LT schief gelaufen. Das Update der Firmware hat sich bei ziemlich genau 50% (Balken als Orientierung) festgefressen. Nach 6 Stunden ohne Fortschritt habe ich dann die ganze Sache abgebrochen und sowohl das Notebook, als auch das Helix LT neu gestartet.

1566117614512.png


Beim Start des Boards wird die obige Darstellung im Display angezeigt.

Das Board lässt sich weder mit Helix Edit 2.81, noch mit dem Updater erreichen. Hier erscheint dann immer die Meldung, dass ich ein Device auswählen möge.

Dass Problem ist im Netz und in der Helix Community bekannt und wird auch ausreichend diskutiert, allerdings habe ich bislang keine zielführende Beschreibung zur Lösung des Problems finden können.

Montag werde ich mal Kontakt zu Thomann aufnehmen und klären, ob ein fehlgelaufenes Firmware-Update unter die Gewährleistung/Garantie läuft, oder ob das Gerät zur Entsorgung ansteht. Shit happens...;-)

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Update von 2.71 auf 2.80. Stunden damit verbracht und im Line6 forum alle Ratschläge aus probiert.
Wollte das Gerät schon auf die Müllkippe bringen. Eine Nacht drüber geschlafen und in Ruhe alles noch mal durch exerziert mit den gleichen Fehlermeldungen.
Letztlich muss das Helix LT vom Updater erst einmal erkannt werden. Immer wenn das eigentliche Update hängen blieb, hat der Updater beim Neustart des Updaters am PC das Helix LT auch nicht mehr erkannt. USB Stecker gezogen, Helix ausgeschaltet. Dann den Updater neu gestartet und das Gerät wurde dann immer wieder erkannt. Ich habe das Helix dann letztlich in den manuellen Boot-Modus gesetzt. = Taster 6 & 12 gedrückt halten und Helix einschalten, 6 & 12 weiterhin gedrückt halten bis das Gerät komplett hochgefahren ist. Dann zeig das Display den update-mode an. Anschliessend ist das update auf 2.80 bei mir durch gelaufen und die Presets wurden 1 - 1024 wurden neu gebildet.

Das update vom 2.80 auf 2.81 lief ohne Probleme ab.

90 % aller Helix user sind von dem Problem auf 2.80 betroffen. Unabhängig von Windows 7, 10 etc.

Im Line6 Forum hat jeder für sich eine andere Lösung gefunden. Bis jetzt hat keiner sein Gerät in die Tonne gekloppt.
Kaputte Nerven hatte allerdings vermutlich jeder.

Das Helix an sich ist schon gut. Ich habe erst gestern abend wieder einen mittelgrossen Live-Gig mit dem Helix LT über IN EAR gespielt.
Als Preset nehme ich einen "angepassten" Cougar 800 GK mit Cab-Sim. In der 2.80 Version ist ein Ampeg SVT 4 neu dabei. Das war auch
ein Grund das update auf 2.80 zu machen. Den hatte mal selbst.
Letztlich hab ich den verkauft weil immer wieder techn. Probleme damit auftraten.
Die Helix Version selbst habe ich noch nicht probiert.

Bass-Amps und Boxen nehm ich nicht mehr auf die Bühne. Schlepperei, Einstreuen in Mikrofone und dadurch aufschaukeln etc.; Vergangenheit.
Der Bassdruck ist über die Subs von der PA wahrnehmbar. Da fehlt mit persönlich nix.
Als Backup für alle Fälle habe ich schon immer einen Sans-Amp Bass-Driver DI im Gepäck.

Unser Gitarrist geht auch nur noch über den Helix LT in die PA. Der hat bisher Boutique-Amps eingesetzt und nimmt jetzt auch nur noch das Helix. Er hat noch die Version 2.71 drauf und wollte das Experiment auf 2.80/2-81 noch nicht wagen da
er auch viele eigene Presets und Snapshots hat. Das Risiko das da etwas nicht funktioniert ist einfach zu gross.

Mein setup:
Bass über Funke Shure QLXD " Mikrofonpegel out"
in das Helix "Guitar in"
über Helix" XLR out" direkt in den Behringer Digital Mixer.
Ab Behringer Digital Mixer über Ultranet in das Behringer P16m = stereo
ab P16m in das IEM Shure PSM 900

Bereits mit bei vielen Kneipen - und grossen Outddoor Gigs so angewendet und
funktioniert.

Meine Erfahrung mit den Sachen und passt für mich so.
Jemand anders mag die Nase rümpfen. Auch recht.Setup170819.jpg
 
Ich habe von einigen gelesen, dass es wohl helfen soll, die Firmware als lokale Datei auszuwählen und nicht das online update durchzuführen. Selbst war ich von den Problemen glücklicherweise nicht betroffen aber einen Versuch ist es wert.
 
@bb2005 + @Ratterbass
Besten Dank für die Tipps. Dieses Forum ist doch immer wieder Gold wert... ;-)

Ich habe das Helix dann letztlich in den manuellen Boot-Modus gesetzt. = Taster 6 & 12 gedrückt halten und Helix einschalten, 6 & 12 weiterhin gedrückt halten bis das Gerät komplett hochgefahren ist. Dann zeig das Display den update-mode an. Anschliessend ist das update auf 2.80 bei mir durch gelaufen und die Presets wurden 1 - 1024 wurden neu gebildet.
Das war letztendlich des Rätsels Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre da eine fehlerhafte Firmware rausgeschossen worden.

Mir reichen diese Probleme schon in der Arbeit, da bin ich froh mit meinen analogen Tretern...
:zyklop:
 
Klingt als wäre da eine fehlerhafte Firmware rausgeschossen worden.
Das "Problem" ist wohl, dass das Firmware-Update auf die Versionsnummer 2.80 sehr komplex zu sein scheint und wohl tief ins System eingreift. Zudem empfinde ich die Beschreibungen/Erklärungen von Line6 zur Durchführung der Updates nicht immer glücklich und zielführend formuliert.
 
Absolut. Habe das Update gestern gemacht.
Mindestens 3x hin und her gelesen was zuerst sein Update bekommt.
Sehr verwirrend auf der Line6 Webseite.
 
Hab mit beiden Updates (2.80 sowie 2.81) bei meinem Helix LT noch keine Probleme sowie Bugs gehabt. Die Global-Settings werden nach Update resettet, was für Verwirrung sorgen kann, aber sonst...
Gerade auf Facebook finden sich massenweise Einträge über Probleme beim Update. Oft kommt raus, dass die Update-Anleitung nicht beachtet wurde. Gerade bei dem Update wird halt die komplette Architektur geändert, da sollte man sich peinlich genau an die Update-Anleitung halten, vorher HX Edit updaten, ect [¦)] Line6 nimmts wohl auch (wie immer) mit Humor
67872808_10217175586053112_8101298619455373312_n.jpg


Vielleicht hatte ich bisher aber auch einfach nur Glück
 
@4enima
Dein Screenshot ist das beste Beispiel dafür, ein wichtiges Thema ins Lächerliche zu ziehen und somit dessen Bedeutung oder Relevanz zu verwischen. Wenn du dann noch User hast, die mit derlei Humor nicht umgehen können oder diesen aufgrund von Sprachbarrieren nicht verstehen, dann sind Probleme vorprogrammiert.

Mich hatten diese Art von Kommentaren schon beim Update auf 2.71 genervt und geärgert und bei mir führt es halt dazu, dass ich Texte dann nicht mehr zu Ende lese oder diese nur überfliege und ggf. das Wesentlich überlese. Genug genörgelt, es hat ja alles funktioniert ;-) .
 
Hallo zusammen, seit dem letzten Firmware Update funktioniert bei mir die Midi Schaltung nicht mehr richtig. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

Die Einstellungen sehen korrekt aus. Das Problem ist, dass beim Kanalwechsel (Marshall JVM) per Midi es knackt und irgendwie zeitverzögert ist. Bei einem anderen Midi Board klappt es ohne Probleme.
 
Wie genau schaltest du denn um? Also wie hast du es in der Helix programmiert? Eigentlich sind die Midi Befehle schnell genug um nicht mit Latenz wahrgenommen zu werden.
 
Beim Programmieren schicke ich vom JVM ein Signal an das Helix und betätige den Taster, der Umschalten soll. Dies hat bisher ohne Probleme geklappt, bis die neue Firmware drauf kam.
 
Moinsn.
Ich besitze seit einigen Jahren nen stomp und hab mich gut in die Software eingefuchst. Nutze auch hx-native am Rechner.
Nun habe ich meinen zuhause-Amp kürzlich in den Proberaum meiner Zweitband verfrachtet und mir gefällt die (noch) aufgeräumt anmutende Ecke im Esszimmer. Mein Plan ist dort nur noch über Kopfhörer zu spielen. Nun, wie es halt manchmal so ist, habe ich mich mal wieder mit den größeren Multis auseinandergesetzt und spiele mit dem Gedanken mir ein Lt / oder vl sogar nen QC zuzulegen. Gegen den Cortex spricht erstmal der Preis/Nutzen Faktor, da ich das Gerät eigentlich nur für zuhause nutzen möchte. Ausserdem kenne ich mich mit der Helix Software inzwischen sehr gut aus, bin jedoch zu faul immer den PC anzuschließen um am den presets rumzufiedeln. Das mache ich alles meist über die Oberfläche des stomps, was schon nervig ist. Würdet ihr mir dazu raten nen lt zu kaufen oder vl sogar doch (weil dieser ja offenbar sehr intuitiv und schnell zu bedienen sein, und er besser klingen soll. Allerdings scheint es dafür noch nicht annähernd so viel für den bass zu geben, wie bei Line 6.) den quad Cortex? Oder noch was anderes? Oder vl doch beim stomp bleiben? Fragen über Fragen...

Grüße
Der Lodder
 
Moinsn.
Ich besitze seit einigen Jahren nen stomp und hab mich gut in die Software eingefuchst. Nutze auch hx-native am Rechner.
Nun habe ich meinen zuhause-Amp kürzlich in den Proberaum meiner Zweitband verfrachtet und mir gefällt die (noch) aufgeräumt anmutende Ecke im Esszimmer. Mein Plan ist dort nur noch über Kopfhörer zu spielen. Nun, wie es halt manchmal so ist, habe ich mich mal wieder mit den größeren Multis auseinandergesetzt und spiele mit dem Gedanken mir ein Lt / oder vl sogar nen QC zuzulegen. Gegen den Cortex spricht erstmal der Preis/Nutzen Faktor, da ich das Gerät eigentlich nur für zuhause nutzen möchte. Ausserdem kenne ich mich mit der Helix Software inzwischen sehr gut aus, bin jedoch zu faul immer den PC anzuschließen um am den presets rumzufiedeln. Das mache ich alles meist über die Oberfläche des stomps, was schon nervig ist. Würdet ihr mir dazu raten nen lt zu kaufen oder vl sogar doch (weil dieser ja offenbar sehr intuitiv und schnell zu bedienen sein, und er besser klingen soll. Allerdings scheint es dafür noch nicht annähernd so viel für den bass zu geben, wie bei Line 6.) den quad Cortex? Oder noch was anderes? Oder vl doch beim stomp bleiben? Fragen über Fragen...

Grüße
Der Lodder
Wenn du schon einen Stomp hast, dann würde ich bei dem System bleiben und einen weiteren Stomp, LT, etc. von Line6 nehmen. Du hast ja doch alle Grundlagen schon dafür...
Ich habe einen HX Stomp und auch den XL, da sind alle Presets hübsch austauschbar.
Kurze Zeit hatte ich HX Stomp und LT, auch da waren sehr sehr viele Gemeinsamkeiten.
2 verschiedene Systeme wäre nicht mein Ding.
 

Zurück
Oben Unten