Line 6 Lowdown vs. Roland Cube 100

Klaus

Klaus

Well-Known Member
Beiträge
1.290
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß52.465
Liebe Kollegen,

war am Freitag in einem Musikgeschäft und habe zum ersten Mal den Lowdown von Line 6 angespielt ... vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen gehabt ... doch ich war bitter enttäuscht ...

O.k. es war die Version mit dem 15er Lautsprecher und ich habe gemerkt, dass ich mit 15ern bis jetzt immer unglücklich war (selbst bei so edlen Teilen wie damals Green Audio oder der klassichen Mesa Boogie Bass-box). Nur rein am Speaker hat es nicht gelegen.

Die Sounds waren - für meine Ohren - klinisch tot, kalt, unnatürlich und hatten sehr, sehr wenig mit den angegebenen Originalen zu tun. Habe beim Test auch nichts wirklich falsch gemacht. Verwende immer einen passiven Standard Fender Jazz-Bass. Den gibts fast in jedem Laden, den Sound kenne ich in und auswendig ... und ich spiele auch selbst gerne solche Teile ...

Ist diese Soundsimulation wirklich so mies? Habe ja Wunderdinge hier vom Roland Cube 100 gelesen ... dachte der Line6 steigt da sogar noch eine Klasse höher ein ... leider hatten die keinen Roland Cube 100 da zum Vergleichen ...

... musste im Laden noch ne viertel Stunde auf einem kleinen Markbass spielen - um den eckeligen Soundgeschmack aus den Ohren zu bekommen - und habe zu Hause liebevoll meinen kleinen Gallien Krueger MB150 umarmt ...

Hat jemand anderes hier schon Erfahrungen mit dem Lowdown sammeln können ... vor allem würde mich die Meinung von Leuten interessieren, die bereits den Roland Cube 100 kennen ...

... vielleicht bin ich aber doch schon zu sehr verwöhnter Purist und werde nur mit Original Ampeg Röhrentops, Markbass oder Gallien Krueger glücklich ....

LG, Klaus
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

...klinisch tot, kalt, unnatürlich und hatten sehr, sehr wenig mit den angegebenen Originalen zu tun...

... und habe zu Hause liebevoll meinen kleinen Gallien Krueger MB150 umarmt ...

... vielleicht bin ich aber doch schon zu sehr verwöhnter Purist und werde nur mit Original Ampeg Röhrentops, Markbass oder Gallien Krueger glücklich ....
Ad 1: das sind Attribute, die man gerne im Zusammenhang mit Digital-Technik zu hören bekommt... [ooo]

Ad 2: [^]

Ad 3: Jau! Und wenn Du Effekte oder Simulationen brauchst, dann nimm doch ein Bass-POD oder V-Amp oder wie die Dinger alle heißen (Du verkaufst es sowieso nach kurzer Zeit wieder, wetten? [;-)])
 
sowas muss man blind testen ansonsten hört man mit großer wahrscheinlichkeit das, was man erwartet.
 
Tach Klaus
also ich hab nen Pod und find das ding ziemlich überflüssig.
Von daher kann ich deine entäuschung nachfühlen.
Hab die Amps zwar noch nicht gehört oder gespiel aber ich kann mir nicht vorstellen das die der bringer sind.
...aber es ist schön zu höhren das du zuhause wieder deinen GK Mb umarmt hast.Mit dem liebäugele ich nähmlich auch momentan.[:D]
los motivier mich ...[:D]...ach je Nymi du auch.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Mit dem liebäugele ich nähmlich auch momentan.[:D]
los motivier mich ...[:D]...ach je Nymi du auch.[:D]
[ooo] Schwierig, schwierig... [ooo]

Wie soll ich Dich motivieren, den bässten kleinen Amp von der gaaanzen Welt zu kaufen?
Wie soll ich Dich motivieren, Deine Soundprobleme ein für alle Mal zu erledigen?
Wie soll ich Dich motivieren, Dein Transportproblem ein für alle Mal zu lösen (ich rede nicht vom Transport per Auto, sondern per Fahrrad!)

Du siehst, ich hab' ein Riesenproblem damit...

[:D][:D][:D]
 
Habe auch einen Bass Pod [:I][:-)][:D]

Das Teil benutze ich nur noch zum Üben.
Dafür war das Teil eigentlich viel zu teuer.
Ab er ich möchte das Ding auch nicht auf der Bühne spielen.
Klingt einfach zu digital, kalt usw.

Ich bleibe lieber bei echten Bassamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten ... ja den Gallien Krueger kann ich wirklich nur empfehlen ... bin wohl auch durch dieses Teil so verwöhnt, dass ich mich schwer tue mich in eine andere Braut zu verlieben ... bin eigentlich auf der Suche nach einem günstigen Zweitamp, mit dem ich ein wenig "spielen" kann ... Effekte brauche ich keine (darum auch mein GK 150 S und nicht E) ... allerdings hatte ich in den 80er Jahren einen Ampeg SVT Stack und träume seit dem immer davon, diesen Sound im Mini-Format irgendwie zu bekommen....

Die Demos auf der Line6 Seite hörten sich vielversprechend an ... doch ich bin echt zu verwöhnt ... wer sich auch so verwöhnen will sollte wirklich den GK 150 kaufen ... er ist das Traumteil. Klein, leicht, klingt super etc. ...

Vielleicht schaue ich mir demnächst mal den Cube 100 an ... vielleicht tut der besser wie der Line6.

LG, Klaus
 
Habe mir vor kurzem den Behringer V-amp geholt, benutze ihn zum üben zuhause(Vom v-amp in ein Kleines Mischpult und dann auf 2Floormonitore/Wedges) und dafür (Aber nur für eben diesen Zweck find ich das dingen ok. Hat halt einen A... voll verschiedene Sounds/Efx und das Teil hat nebenher auch noch ein paar Gitarrenamps drinne. Und ob der 67er Marshall mit schräger Box nun wirklich wie ein 67er Plexi klingt?????? In meinem (Persönl)Probekeller isses mir sch...egal, ich freu mich halt hier über nen Haufen verschiedener Sounds; und zum Proben mit der Band und erst Recht bei Gigs benutz ich andres Material und nich son SpielzeugIn diesem Sinne-(Sorry,war wieder mal am Thema vorbei[:II]
 
Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie das Teil von Line 6 klingt, aber den Cube 100 finde ich große Klasse. Wenn ich im Soundland einen Bass ausprobiere, immer nur noch über das Teil von Roland, und zwar meistens in der Flat-Einstellung, in der die unterschiedlichen Charaktere der Instrumente am besten rüberkommen.
 

Ich bin mit meinem Cube happy. Dass so ein kleiner Würfel nicht wie ein Ampeg mit einer 8x10 klingen kann, sollte auf der Hand liegen. Für mich sind die verschiedenen Simulationen einfach verschiedene Soundpresets. Die sind durchs Band praxistauglich, an ihren Vorbildern sollte man sie aber aus dem erwähnten Grund nicht messen.





 

Zitat:Original erstellt von: Charly

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie das Teil von Line 6 klingt, aber den Cube 100 finde ich große Klasse. Wenn ich im Soundland einen Bass ausprobiere, immer nur noch über das Teil von Roland, und zwar meistens in der Flat-Einstellung, in der die unterschiedlichen Charaktere der Instrumente am besten rüberkommen.
die flat-einstellung ist wirklich gut. ich verwende aber hauptsächlich den bassman preset.
 
Ich mag den Cube. Für deine Grösse richtig geil. Das es keine ausgewachsene Anlage ist liegt augf der Hand. Aber reinstöpseln und wohlfühlen. Gut. Sogar den V- Amp mag ich. Wäre er einfacher zu bedienen und hätte kürzere Umschaltpausen und wäre etwas Roadtauglicher... er wäre auch live mein Kandidat. Ist wohl einfach Geschmackasache. cu Frank
 
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz berichten. Habe mir einen Cube 100 ausgeliehen, und damit gestern eine Probe gespielt ... könnte echt sein, dass ich mir das Teil hole. Klingt deutlich besser wie der tote Line6, auch wenn ich dieses "Wohlfühl-Gefühl" das schock beschreibt nicht so hatte. Der Combo klingt einfach nicht so direkt bzw. reagiert nicht so gut auf Anschlag und Betonungen, wie z.B. mein GK 150S. Musste immer hinschauen und mich vergewissern, dass der Compressor auch wirklich aus ist ... hatte immer das Gefühl ich spiele mit Compressor ... die Wandler nehmen schon einiges von der Direktheit des Anschlags und vom Spielgefühl.

Von den Sounds hat mir am besten Super Flat und Session (eine SWR Simulation) gefallen. Die Concert 810 (Ampeg) Simulation klang mir zu bolzig ... dagegen konnte ich mir der Flip Top (Ampeg-B15 Simulation) mehr anfangen .... wir spielen ein Paar Beatles Stücke. Bei "Ballad of John & Yoko" kam der Vintage-Sound mit meinem Jazz-Bass und der Flip Top Einstellung am Cube richtig schön authentisch rüber ... das hat mir gefallen ... habe im Prinzip alle Regler auf 12 Uhr gehabt, und immer nur am Preset Regler verschiedene Amps angewählt. Klappt wirklich gut. Schade, dass es das Teil nicht im Wedge-Format gibt, dafür wäre es ideal ...

Dennoch - insgesamt gefällt mir mein GK besser und ich spare jetzt schon auf den Mark Bass Combo mit den 2x10ern .... der klingt einfach affen .... (oder bin ich schon wieder zu verwöhnt ...)

LG, Klaus
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus



Dennoch - insgesamt gefällt mir mein GK besser und ich spare jetzt schon auf den Mark Bass Combo mit den 2x10ern .... der klingt einfach affen .... (oder bin ich schon wieder zu verwöhnt ...)
Ist der GK oder der Cube lauter. Wer ist druckvoller? Das etwas indirekte Anspringen des Cube wegen Latenz klingt nachvollziehbar.

ich liebäugle im Moment auch mit dem Markbass
Mini CMD 121P - 12-Zöller bei 13,3 KG und 450W @ 4 ohm / 280W @ 8 ohm (interne Speaker).

Basshole
 
Hallo Basshole,

jetzt habe ich wirklich zweimal hinsehen müssen ... Du hast ja genau meine Domaine als Nickname - schau mal unter www.basshole.de !

Also, ich habe beide in unterschiedlichen Übungsräumen, daher kann ich nur subjektiv berichten. Also der GK klingt für mich deutlich lauter - vor allem edler dabei. Der Cube ist schon auch laut jedoch ist das mehr im Sinne von Dröhnen ... also eher Mittig ... spätestens wenn man beim GK noch die zweite 12er Box dazunimmt ist er gut laut, und dabei auch noch sehr ausgewogen ... Beim GK habe ich immer das Gefühl ich habe noch Luft nach oben ... beim Cube glaube ich nimmt eine Zusatzbox sogar Leistung. Beim GK bekomme ich auf 4 Ohm 150 Watt und mit zwei 12ern viel Membranfläche ... hatte letztens bei einem Gig die zwei 12er GK etwas verteilt aufgestellt und eine wirklich grössere Bühne (jetzt nicht die Olympiahalle, aber für meine Verhältnisse gross) ordentlich mit Bass beschallt ...

Den Markbass mit dem 12er hatte ich kürzlich in einem Shop angespielt ... ist super, der ist echte Konkurrenz für den GK (aber nicht der Cube) ... überlege mir nur den 2 x 10er weil der im Wedgeformat ist und auch die ganzen 450 Watt wegen der 4 Ohm bringt ... hatte früher den Quantum, doch da war mir die Klangregelung zu schwach....

LG, Klaus
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hallo Basshole,

jetzt habe ich wirklich zweimal hinsehen müssen ... Du hast ja genau meine Domaine als Nickname - schau mal unter www.basshole.de !

Also, ich habe beide in unterschiedlichen Übungsräumen, daher kann ich nur subjektiv berichten. Also der GK klingt für mich deutlich lauter - vor allem edler dabei. Der Cube ist schon auch laut jedoch ist das mehr im Sinne von Dröhnen ... also eher Mittig ... spätestens wenn man beim GK noch die zweite 12er Box dazunimmt ist er gut laut, und dabei auch noch sehr ausgewogen ... Beim GK habe ich immer das Gefühl ich habe noch Luft nach oben ... beim Cube glaube ich nimmt eine Zusatzbox sogar Leistung. Beim GK bekomme ich auf 4 Ohm 150 Watt und mit zwei 12ern viel Membranfläche ... hatte letztens bei einem Gig die zwei 12er GK etwas verteilt aufgestellt und eine wirklich grössere Bühne (jetzt nicht die Olympiahalle, aber für meine Verhältnisse gross) ordentlich mit Bass beschallt ...

Den Markbass mit dem 12er hatte ich kürzlich in einem Shop angespielt ... ist super, der ist echte Konkurrenz für den GK (aber nicht der Cube) ... überlege mir nur den 2 x 10er weil der im Wedgeformat ist und auch die ganzen 450 Watt wegen der 4 Ohm bringt ... hatte früher den Quantum, doch da war mir die Klangregelung zu schwach....

LG, Klaus

...danke! Sehr aufschlussreich.

Das mit Deiner Domain ist ja sehr komisch ... völlig unabhängig voneinander. Wobei ja basshole naheliegend ist..

Basshole
 
das mit dem "indirekten sound" wird sich wohl noch eine weile halten... ja klar, ist ja ein modelling amp, der muss indirekt, kalt und irgendwie künstlich klingen. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten