Line 6 POD X3

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.779
Hi,

ich hab eben den neuen POD X3 von Line 6 ausprobiert und war ziemlich begeistert. Was mich bislang an den POD's generft hat war das man grad beim Slappen eine leichte Latenz gemerkt hat. Der neue X3 hat das dank neuer Hardware nun nicht mehr. Leider war das Testen nur über Kopfhörer möglich, aber sowet ich es hören konnte kam das Ding auch Soundmässig sehr gut. Neu ist auch die Funktion das man 2 Amp-Models gleichzeitig nutzen kann was sehr gute Stereosounds ermöglicht. Für Effektjunkies auf jeden Fall n Test wert! Ich überlege sogar mein PSA 1.1 wieder abzustossen ;-)

Hat sonst schon jemand das Ding ausprobiert?

BB
 
Hat wirklich niemand den Pod X3 Live bisher probiert ? Würde mich nämlich auch sehr interessieren. Es sollen immerhin 28 Bassamps angeblich sehr gut drin sein.
 
Ju, wäre echt mal interessant. Meiner Meinung nach hat's nämlich gerade an der Durchsetzungsfähigkeit, gerade bei den Gitarren, gehapert.
 
ich hätte es so nen ding mal paar tage zu hause und fand es richtig SCH*****

konnte keinen sound finden der mich überzeugt hat oder auch nur annähernd gefiel :-)
und das irgendein sound durchsetzungsfähig sein soll, daran glaube ich erst recht nicht ...
 
...scheinbar hat line 6 in den X3 alles reingestopft was da war...extra neue modelle gabs wohl nicht. Das grösste Plus ist aber sicher die höhere Prozessorleistung und dadurch der direktere Sound.
 
Ja, sieht so aus. Ist natürlich etwas schade, dass man als Bassist nur einen sehr kleinen Teil davon braucht... Aber letztlich kann man es auch andersherum sehen: Er kostet ja auch nicht viel mehr als die Bass POD XT-Serie (zumindest als sie neu herauskam).

Eine Frage, die ich in einem anderen Thread aufgeworfen habe: Weiß jemand wie gut der Bypass beim X3 funktioniert, wenn man ihn nur für Effekte/Compressor vor einem Amp nutzen will? Beim Bass POD XT geht beim A/B-Vergleich gegenüber dem Signal eines direkt in den Verstärker eingestöpselten Basses leider etwas Druck und Direktheit verloren, es klingt "digitaler". Würde mich mal interessieren, ob die neuen Prozessoren das auch besser machen.
 
*ausgrab*

hey, ist ja nun schon fast nen jahr her, dass ihr hier über das Teil diskutiert habt. Bin am überlegen mir einen X3 Live zu kaufen. Gibt es mittlweile schon etwas mehr Erfahrungsberichte und Meinungen darüber?

Die Presetsounds sollen ja nicht so toll sein, wie sieht das eigentlich mit selbst erstellten aus? Hat es da Einschränkungen oder ist mit etwas Geschraube da alles möglich und auch tauglich? Wie siehts bei den Teilen mit der Aufnahmequali aus? Taugen die Treiber für Mac mittlerweile etwas mehr?
Hat das Teil nen brauchbaren Envelope Filter (sehr wichtig[;-)] )

Und vor allem, ist der Preis (ca. 470€ hab ich gesehen) überhaupt gerechtfertigt? ^_^

Grüße!
 
Also ich hab den PODxt Live, da sind ja die gleichen Modelle drin.
Und ich muss sagen, dass man da sehr wohl ziemlich geile Sounds rauskriegt. Man muss sich zwar zugegeben echt lange damit beschäftigen und basteln, aber wenn man weiß, was man will, ist es einfach super.
Ich hab die Aufnahme nur mit Windows getestet und konnte für meinen Teil nicht klagen (was zugegeben nicht viel heißt...)

Auch die hier im Forum viel beklagte Latenz kann ich absolut nicht unterschreiben. Entweder bin ich behindert, oder einige hier hören mal wieder die Flöhe husten.

In sachen Envelope Filter muss ich dich leider enttäuschen. Integriert ist nur ein Auto-Wah, der zwar ganz anständig ist, aber einen nicht vom Hocker reißt und ein ganz Witziger "Dingo-Tron"...so ne Art umgekehrtes Wah ist das. Klingt ganz witzig, klaut aber leider auf extremste Weise die Bässe, weshalb ich dafür keine Verwendung finden kann.

Generell find ich das Ding aber Top!

Grüße
 
...bei xt hört man ne latenz...natürlich nicht bei nem mumpf sound...aber gebt ma schön höhen rein und dann am bessten slappen...da merkt man ne verzögerung...das signal wird halt A/D gewandelt, verarbeitet und wieder D/A gewandelt...das dauert eben seine zeit...jaja, n paar millisekunden, aber das gehör ist schnell!!!
 
@Bass Boomer: Meinst du jetzt die latenz, wenn du einfach nur spielst, oder die von Black Jack beschriebene Latenz beim einspeisen in den PC?

Bei ersterem kann ich wie gesagt beim besten Willen keine Latenz feststellen (und ich spiele tatsächlich so gut wie nie mit Mumpf-Sound und slappe recht viel)...
Vor Black Jacks Beitrag muss ich allerdings kapitulieren. Auf dem Gebiet hab ich zu wenig rumprobiert.
 

hey... hab das Gerät Gestern mal bei Thomann getestet.
Hab da wohlbemerkt mit sehr gedultiger Unterstützung ne kappe Stunde dran gesessen, echt scheisse zu bedienen.
Da ich gerade auf den Envelope Filter recht scharf war, hat mich das ganze Gerät vollkommen enttäuscht. Alle anderen Sachen haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gerissen.

Mein Eindruck: das Teil sieht erstmal sehr dick aus. Ist dann aber doch eher was für die Gitarristen. Wenn die was dickes brauchen, bitte. Ich hab dafür meinen Bass :-)

Nein im Ernst, ich bin wieder zur Überzeugung zurückgelangt, für die Paar Effekte die ich nutzen will, lieber zwei drei gute Pedals zu holen.
 
@Vali: ...ich mein beim ganz normalen Spielen. Es ist wie ein ganz kurzes Slapecho.
 
...aber in dem Pod wird an dem Signal auchnoch rumgerechnet...ob man damit leben kann bleibt jedem selbst überlassen...mir auch Wurscht alles...mich hats gestört deshalb hab ich das Teil wieder rausgehaun...
 
Vielleicht haste da ne Montagsproduktion erwischt...davor ist man ja leider nie gefeit[;-)]

@Black Jack: Ich versteh nur Bahnhof[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sag ja nich das es nich vielleicht ne Latenz war mit der man hätte leben können...aber wenn ich einmal auf sowas stosse höre ich bei jedem Ton genau hin und ärger mich...is halt ne Macke von mir;-) ...und es war eben so das bei schnellen Impulsen wie Slap, Pleck oder nur ma zu lange Fingernägel der gehörte Impuls deutlich verzögert war zum gefühlten Impuls. Das hatte ich beim Testen des Pod X3 nicht mehr...vermutlich schnellerer Prozessor oder wat auch immer...btw. beim Gitare spielen über den Pod XT hab ich das auch nicht bemerkt...da gibts scheinbar auchnoch Unterschiede...
 
Hossa...ja jetzt ist die Welt der Samples etwas verständlicher. Vielen Dank dafür[:-)]

Aber naja...ich kann nur sagen, dass bei meinem BassPOD keine Verzögerung zu hören ist und ich bezweifle, dass ich irgendwie ein besonders lahmes Gehör hab.
Egal! Hauptsache, jeder ist mit dem zufrieden, was er hat[;-)]

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

gute Entscheidung [;-)]
was die Envelope etc Sachen angeht, ist vielleicht der kleine [url="http://herr-z-berger.de/studio-create-music/synthesizer-clavia-nord-micro-modular/"]Micro Modular[/url] von Clavia ein kreatives Spielzeug...
Die Software soll auch unter OSX laufen. Man programmiert die Patches am Rechner, die Box selbst läuft auch standalone.
wenn du so einen mal günstig in der Bucht erwischt, dh unter 200 Euro wäre ok (anscheinend wird der aber immer teuer) [:O!]


Hey, danke für den Tipp. Hab mal rumgelesen und find das Teil echt höchstinteressant. Wird nur echt schwierig an so nen Teil ran zu kommen. Hab gerade eines für 370€ in irgendnem Flomarktforum gefunden. Ist mir bei dem Preis gerade allerdings zu experimentell und der Typ er es verkauft meint, es wäre nen unerschütterbarer Festpreis [**/]
 

Zurück
Oben Unten