Line 6 Toneport GX

nemcon

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß879
Hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich seit gestern Besitzer des kleinen Toneport GX bin. Ich bin nach erstem Antesten wirklich begeistert. Ohne wahrnehmbare Latenz aufnehmen und noch dazu für 69€ einen ganzen Haufen an Amp- und Effektsimulationen zu haben ist wirklich der Hammer. Die Installation verlief absolut Problemlos, ebenso die Online-Registrierung und -Aktivierung.

Das Antesten der Presets war schonmal sehr ansprechend. Sobald ich eine Aufnahme hab, stell ich die gerne als Hörbeispiel online.
 
Geduldet Euch ein wenig - hab nicht sooo viel Zeit im Moment. Aber in ein paar Tagen (WE?) hab ich das Teil sicher mal etwas ausgiebiger im Einsatz. Cool ist die Möglichkeit, das Signal zu splitten und das rohe Basssignal mit dem Effektsignal stufenlos zu mischen. Für Overdrive, Distortion, etc. sehr sehr schön...
 
ich habe seit einigen Wochen das UX-2. Ich habe ebendieses genommen, da es Phantomspeisung für die mics hat was in der Preisklasse eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Da die Software ein und diesselbe ist kann ich ja auch mal was dazu schreiben:

Also im Lieferumfang enthalten sind einmal die Gearbox (das ist das Programm für die Ampsimulation)und eine Line 6 version von Ableton Live(man kann das Toneport aber auch in jedes andere Aufnahme Programm einbinden z.B. Cubase ,Logic etc.).

Als Ampsimulationen sind enthalten: 16 Bassamppresets (von mumpfig bis angezerrt), 5Bass Topteile (von ampeg bis Eden) und
5 Boxensimlationen . Ich bin jetzt zu faul um alle Gitarrenpresets aufzuzählen, da es allein für die cleane gitarre über 20 presets gibt [:-O]. Auch hier sind natürlich wieder diverse Boxen dabei. Enthalten sind sowohl Keyboard Presets als auch Gesangspresets.

Zu den Effekten: Wahs,Volume Pedal, Octaver,Bass overdrive, alle möglichen Fuzz effekte,Kompressor,EQ,Reverb,Chorus, Phaser,der lesley effekt und Tremolo. Desweitern Deesser für die männliche und die weibliche Stimme. Ein kleiner Drumcomputer ist dabei(der liefert nur den Klick und ist auf der Aufnahme nicht zu hören),sowie für die Gitarristen online abrufbare Presets von allen möglichen Songs und Gitarristen (von BB King bis Satriani). Man kann auch unter 4 verscheiden Mikros zur simulierten Abnahme wählen und... der Abstand vom Mikro zur Box sowie die Raumakkustik können verändert werden (von Vorhangstoff zu Steinwand).

Alles in Allem ein geniales Teil. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich benutze es mit dem alten Logic 5 und bin vollauf zufrieden.

gruss Dennis

Ps: achja Delay ist natürlich auch dabei...
und für alle Line 6 Nutzer, es können auch Fusschalter (sprich das FBV-Shortboard) angeschlossen werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacofan:
Wie siehts denn mit Vista aus?
Läuft das damit,oder gibts da probleme?
 
Klingt sehr interessant. Überlege mir ernsthaft eines der beiden Teile für mich zu Hause anzuschaffen. Noch zwei Fragen: Was ist der Unterschied zwischen der UX1 und der UX2 - nur der zusätzliche Mic Preamp? Gibt es einen Pitch shifting Effekt? Also so damit ich Stimmen um Oktaven erhöhen oder absenken kann (kann man ganz lustige Sachen machen mit ;-))?!

Dankeschööön!
 
Nochmal ein kurzer Zwischenbericht. Wir haben inzwischen ein paar Aufnahmen mit E-Gitarre und eine mit Bass gemacht. Das ganze kommt ganz gut rüber, das Ergebnis hat uns aber noch nicht so ganz überzeugt. Toll war bei den Gitarrenaufnahmen die dynamische Ansprache der Overdrive-Sounds. Das kam wirklich vom Gefühl her verdammt echt und röhrenmäßig rüber. Beim Bass hab ich bislang nur ein paar Presets durchprobiert und angepasst, dabei aber erstaunlicherweise den vorerst besten Sound mit einem Vocal-Preamp-Modell hinbekommen. Die Bass-Presets waren irgendwie zu muffig und setzten sich nicht durch mal abgesehen vom schon erwähnten Zerrsound, der wirklich derbe reinhaut - aber sowas brauche ich nur alle Jubeljahre mal. Hab ich etwas falsch gemacht? Evtl. liegt es auch an meinem aktiven Bass? Damit waren die besten Aufnahmen vorher auch die, bei denen ich ihn direkt ins Mischpult gesteckt habe, ohne irgendwelche Preamps, DI-Boxes, etc. davor.
 
Muffig würde ich nicht sagen, wohl aber etwas basslastig. Ich muss bei den Gearbox-Verstärkern auch immer etwas nachregeln, bzw. am Bass deutlich mehr Höhen reindrehen.
 

Sooo - habe ein neues Soundfile in meinem Profil hochgeladen: [URL]https://www.bassic.de/upload/mp3a/11296.mp3[/url] Es ist die erste ernsthafte Aufnahme mit dem Toneport und ich bin sehr zufrieden. Die Aufnahme mit dem Interface und der Software machen wirklich Spass. Es ist ein Ausschnitt aus dem ersten Testmix unseres neuen The Dross Songs "Halo". Jetzt muss ich den Distortion-Effekt nur noch irgendwie ohne Rechner genau so hinbekommen.

Edit: Neues, nicht 100% ernst zu nehmendes soundfile hochgeladen. Komplette Aufnahme bis auf das Schlagzeug (Addictive Drums) mit Toneport GX, Aerodyne Bass und Johnson Tele in sehr kurzer Zeit aufgenommen und in Cubase SE 1 gemischt. Die Gearbox Software ist echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Jacofan

Zitat:Marc

...Wie siehts denn mit Vista aus?
Läuft das damit,oder gibts da probleme?
Laut der Line 6 homepage gibts da bei Problemen updates ...
In der Praxis gibt es keine Probleme unter Vista. Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, denn bei mir läuft der TonePort GX an einem Notebook, auf dem Vista Home Premium installiert ist. Schon mit der GearBox Version 3.1 gab es bei mir keine Probleme, aber inzwischen hat Line 6 ja bereits die Version 3.5 heraus gebracht, die für Vista zertifiziert ist.

Und noch ein paar Worte zur Software: da die Modelings für Gitarre deutlich in der Überzahl sind, gönne ich mir vom Weihnachtsgeld den Bass Extension Pack. 99 $ sind zwar nicht gerade wenig, aber dafür gibt es dann eine wirkliche Komplettausstattung.
 
Ich hab heute mal versucht, meinen aktiven Yamaha BB über den Toneport aufzunehmen. Da gab es aber ständig plötzliche Störungen und Ausschläge in der Aufnahme. Kann das mit der Verstärkung im Bass zusammenhängen und kann man die Gear Box Software irgendwie einstellen, damit das geht? Mit meinem passiven Bass, E-Gitarren und Mikrofon hatte ich bislang keine Probleme.
 
Mindestens aus welcher Richtung gesehen? ;-) Leider bringt alles Regeln nichts. Ich hab die Potis in allen erdenklichen Einstellungen gehabt. Es gibt immer wieder in unregelmäßigen Abständen so ein Knacksen in der Aufnahme. Oder kann es sein, dass die Batterie langsam nachlässt und dadurch die Elektronik immer mal nen kurzen Aussetzer hat? Beim Spiel über meinen Übungscombo ist mir allerdings noch nichts aufgefallen.
 
Ähem, Black Jack - lies mal genau, was ich oben geschrieben habe: "Mit meinem passiven Bass, E-Gitarren und Mikrofon hatte ich bislang keine Probleme". Daran hat sich auch nichts geändert - das Knacksen taucht nur mit meinem Yamaha auf!
 
Das wäre ne Option. Evtl. probier ich mal ne DI-Box mit Pegelabsenkung. Hatte ja eigentlich gedacht, dass das Toneprot quasi DI Box ist und ich den Eingangs-Pegel dann eben über die Software regeln kann. Werde es heut Abend mal testen.
 
Zitat:nemcon

...Habe mir eben die Bass Expansion für umgerechnet ca. 35 Euro geleistet...
DEN Pack hab' ich mir schon Anfang Dezember geleistet und dabei nicht beachtet bzw. übersehen, dass die Version für den TonePort GX nur 49,95$ kostet. Statt dessen habe ich die Version für den POD XT in den Warenkorb gelegt und dafür 99,99$ berappt. [:II]
Aber zum Glück räumt Line 6 ja eine 30 Tage Money back Garantie ein, und so war es kein Problem, die teure Version wieder zu deaktivieren und das Geld zurück erstattet zu bekommen. Jetzt überlege ich, ob ich für die Ersparnis nicht den 3er Pack der Model-Packs kaufe, denn immerhin nutze ich den TP ja auch mit Gitarre.
Wie auch immer: die 49,95$, die beim heutigen Dollarkurs gerade mal 34,75 EUR kosten (+ Gebühr), ist der Bass Expansion Pack allemale wert!
 
na das klingt ja als könnt ich mir doch noch ein weihnachtsgeschenk bestellen [:-)]

gruß
 

Zurück
Oben Unten