Line 6 Toneport GX

Hat das Pack vorher für den Toneport GX auch weniger gekostet? Ich hatte es bislang nicht gekauft, weil mir 99 Dollar einfach zu viel waren :-)
 
Zitat:nemcon

Hat das Pack vorher für den Toneport GX auch weniger gekostet?...
Den 3er Pack, wie er jetzt seit kurz vor Weihnachten angeboten wird, gab es vorher nicht (glaube ich zumindest nicht, aber hunderpro sicher bin ich mir da nicht).
Aber davon abgesehen sind alle Expansions für den TonePort GX halb so teuer wie für alle anderen TonePort Versionen (außer dem Gold Bundle, dann da ist alles schon mit dabei) und für die Pods.
Nur bei RiffWorks und den GearBox Plugins für andere Sequenzer Software sind die Preise unabhängig von der verwendeten Hardware.


Zitat:Black Jack

was ich bei Line 6 richtig schei**e finde, um es mal deutsch zu sagen, ist absolute Unmöglichkeit zu erfahren welches ihrer Softwarepakete auf einem DSP in der 'box', 'bohne' oder sonstwas läuft und welches auf der CPU des angeschlossenen Rechners ackert...
Eigentlich ist das ziemlich einfach: nur die Pods HABEN einen DSP, die TonePorts nicht, und deshalb übernimmt bei den zuletzt Genannten die GearBox Software das gesamte Modeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das verstanden habe, wird das Signal auch bei den Toneports im Gerät berechnet und zum einen latenzfrei an den Monitorausgang geschickt, zum anderen per USB an den Rechner. So kann man über den Line-Out des Toneport alles in Echtzeit ohne Latenz hören. In der Software sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Man muss ja für den Treiber z.B. auch einen Buffer einstellen, der das System belastet. Dadurch wird dann wahrscheinlich ein gewisser Latenzausgleich bei der Aufnahme geschaffen, so lange der Rechner mitmacht.

Was ich mich allerdings Frage ist, wie das bei den teuer zusätzlich zu kaufenden Plug-In-Versionen funktionieren soll, bei denen ja die Effekte in Echtzeit dazugerechnet werden müssen. Das läuft doch dann sicherlich im Rechner, denn die Übertragung per USB ins Gerät, dortige Bearbeitung und Übertragung zurück in den Rechner kann ich mir nur schwerlich als praktikabel vorstellen.
 
Ich denke mal, dass Dein Anspruch an detaillierter Information eher die Ausnahme ist. Den meisten wird es reichen, zu wissen, dass das was sie hören ohne Latenzprobleme bei der Aufnahme zu hören ist. Wenn ich das z.B. mit Guitar Rig vergleiche, ist das bei meinem nicht mehr ganz so aktuellen Rechner ein großer Vorteil, da ich dort halt doch erst mit kurzer Verzögerung höre, was ich gerade spiele. Wie das im Detail funktioniert, ist für mich eher nebensächlich, solange es eben funktioniert. Und das wird den meisten so gehen.
 
Hallo Zusammen, habe ein paar Fragen zu meinem Toneport GX:
1) Was ist der Unterschied der Gearbox Version 3.5 im Vergleich zur Version 3.2 ??? Habe die neue Version runtergeldaden (77 MB) aber irgendwie scheint mir alles beim alten, keine zusätzlichen funktionen, setups etc.
Hätte ich mir ja mal sparen können, oder?

2) Das Bass Expansion Pack, hat das jemand und lohnt sich der Kauf? Wie funktioniert das mit dem Bezahlen, das geht nur über Kreditkarte oder? Habe so was noch nie gemacht und habe ,ehrlich gesagt, da online viel zu viel schiss. Bin aber schon scharf auf weitere Amps und Boxen. Was soll ich tun?

3) Gibt es eigentlich nur Settings von Gitarrensounds runterladen? Das wäre ja doof. Ich hab das bestimmt nur noch nicht gefunden, stimmts?

Freue mich über Eure Antworten-Vielen Dank !!!
 
@Dschernges: Die ersten beiden Fragen kann ich mehr oder weniger beantworten, die dritte leider nicht...

1. Zum einen ist die neue Version ausdrücklich auch für Windows Vista entwickelt (aber die vorherige lief auch schon), und außerdem wurde auch sicher das ein oder andere Problemchen, das in der Praxis aufgetaucht ist, behoben.
Die Verbesserungen liegen sicher nur im Detail, z.B. bei der Gesamtperformance, aber alles in allem kann es nicht sooooo verkehrt sein, die aktuellste Version der Software einzusetzen.

2. Ich habe mir das Expansion Pack für den Bass zum Preis von 49,99 $ angeschafft, und MIR sind die zusätzlichen Möglichkeiten (z.B. deutlich mehr Amps) das auch wert. Aber ein unbedingtes Muss sind die Erweiterungen auch wieder nicht.
Mit Bezahlung per Kreditkarte hatte ich noch nie Probleme, und gerade bei internationalen Shops ist das die beste Bezahlmöglichkeit.



 
Zitat:Original erstellt von: Charly

2. Ich habe mir das Expansion Pack für den Bass zum Preis von 49,99 $ angeschafft, und MIR sind die zusätzlichen Möglichkeiten (z.B. deutlich mehr Amps) das auch wert. Aber ein unbedingtes Muss sind die Erweiterungen auch wieder nicht.
Mit Bezahlung per Kreditkarte hatte ich noch nie Probleme, und gerade bei internationalen Shops ist das die beste Bezahlmöglichkeit.

Das ist aber nicht sooo super, wenn man keine Kreditkarte hat... [:-(]
 
So. Ich habe mir jetzt auch die Bass Expansion geleistet. Bin mir noch unschlüssig, ob sich das gelohnt hat oder nicht. Klar, da habe ich jetzt jede Menge neue Amps, allerdings ist da m.E. auch weniger Brauchbares dabei. Das war mir aber bereits vorher klar. Meine Frage mal rein interessenhalber an alle Bass Expansion Besitzer:
1) Welche Amps sind eure Favorites und
2) Welchen Amp verwendet ihr für welchen Musikstil?

Klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Aber nöchte einfach mal Erfahrungen austauschen. Ich finde momentan den Hiwatt 100, den alten Ampeg und den Eden ganz cool.
 
Hallihallo.

Ich hätte da eine frage an die Toneport Besitzer:
Weiß einer wie das mit der Latenz beim einspielen ist wenn der Rechner so nur mehr schlecht als recht den Systemvorraussetzungen entspricht?
In meinem Fall wäre das die Alte 1,8ghz P4 CPU und 512mb RAM ...

greez,
Foxxbuster
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich vom Toneport soundtechnisch doch ziemlich enttäuscht bin.
Hab mir den Bass Expansion Pack geleistet aber trotzdem das Gefühl nicht Brauchbares dazubekommen zu haben.
Wurks !!!

 

Jo - solo klingt vieles ja noch ganz gut - aber im Mix kommt bei kaum einem Programm was brauchbares raus. Edit: Für die E-Gitarre nutze ich das Teil aber unheimlich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Toneport UX2 mit dem Bass Expansion Pack und bin mit den Amps sehr zufrieden, gerade im Mix. Die Geschmäcker sind offensichtlich mal wieder unterschiedlich.

Die Presets sind allerdings alle völlig unbrauchbar, ich gehe mal davon aus, das jeder seine eigenen erstellt hat. Das ist aber meiner Meinung nach normal, egal ob Behringer V-Amp, Zoom U2.1 oder was auch immer, die Presets taugen alle nichts...da muß man halt selbst welche basteln.

Etwas enttäuschend finde ich hingegen auch, daß in der Tone Library keine Basssounds sind. Kennt jemand vielleicht eine Website mit Basspresets für Gearbox ?

Jemand hatte gefragt, welcher Amp für welchen Stil gut ist.
Ich finde folgende geeignet:
für Rock: "Rock Classic", "Eighties"
Reggae: "Sub Dub", "Amp 360" (Drive herunterdrehen auf ca 1/4)
Jazz, Soul: "Flip Top", "Doubleshow", "Alchemist"
Slap: "Adam & Eve", "Studio Tone"



 
Das ist interessant. Ich hab ja schon so einiges eingestellt, aber trotzdem noch nichts vernünftiges gefunden. Kannst Du uns zum Test vielleicht ein paar brauchbare Sounds zur Verfügung stellen?
 
Ich bekomme die besten Aufnahmen, wenn ich alle Amps/Boxen/Miks ausschalte.
Auch ist mir immer schleierhaft, wie genau ich die Aufnahmelautstärke bestimme. Manchmal ist die verdammt hoch, manchmal sehr tief, trotz des gedrückten +18 Button.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Das ist interessant. Ich hab ja schon so einiges eingestellt, aber trotzdem noch nichts vernünftiges gefunden. Kannst Du uns zum Test vielleicht ein paar brauchbare Sounds zur Verfügung stellen?

Aber gern. Ich habe meine Sounds in ein Zip File gepackt, welches [url="http://crfmusic.com/sam/presets.zip"]hier[/url] zu haben ist.

Die Sounds setzen das Bass Expansion Pack voraus, wer dies nicht hat, kann sich das herunterladen sparen.

Ob meine Sounds jetzt brauchbar sind oder auch nicht, sollte allerdings jeder selbst entscheiden [:-)]
 
Jo - danke, werde die Sounds dann mal testen, wenn ich 1. fertig mit dem Hausputz bin und 2. meine Lötarbeiten am Bass fertig habe. Also wohl morgen, wenn mich nicht schönes Wetter nach draußen treibt ... Bin ja mal gespannt, ob die Einstellungen mir vielleicht den Weg zu meinem Sound weisen.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Jo - danke, werde die Sounds dann mal testen, wenn ich 1. fertig mit dem Hausputz bin und 2. meine Lötarbeiten am Bass fertig habe. Also wohl morgen, wenn mich nicht schönes Wetter nach draußen treibt ... Bin ja mal gespannt, ob die Einstellungen mir vielleicht den Weg zu meinem Sound weisen.

Und? Hast du getestet? Bitte mal einen kurzen Bericht


Hab mal wieder ne laienhaft peinliche Frage: kann man zwischen Bass und Toneport auch einen Effektprozessor, z.B. von Lexicon, schalten?
 
Hi,

hab die sounds noch nicht ausprobiert. Hatte zu viel zu löten - da hat das Ausprobieren bis gestern angehalten ;-) Aber jetzt bin ich da erstmal durc und hab wieder Zeit, ich melde mich dann wieder.

Zum Effektgerät: Probiers doch einfach mal aus.
 

Zurück
Oben Unten