Line6 Bass Pod

Walkingbass

Walkingbass

Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß214
Hey,
würde mich mal interessieren was ihr vom Line6 Bass Pod XT Live haltet.
Hab mich mal ne zeitlang für Effektprozessoren interessiert und hab jetzt die Möglichkeit das oben erwähnte Teil gebraucht zu kaufen.
Also...was meint ihr ?
 
Ich bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es hauptsächlich zum Üben mit Kopfhörer zu MP3 Songs, die ich per USB vom Rechner an das Gerät schicke.
 
ICh hatte in meiner Coverbandzeit jahrelang den originalen Basspod zusammen mit einem Midipedal.
Die Sounds waren klasse, sehr flexibel. Die Effekte sind auch sehr gut.
Allerdings nimmt es m.M. nach etwas "Druck" weg, wie jedes Effektgerät. Deswegen spiele ich jetzt mit Einzeleffekten.
Wenn man aber Modelling und Effekte in guter Quali braucht, ist man mit dem Line6 Teil sehr gut unterwegs.
 
Zum Üben mit Kopfhörer über Computer (MP3) ist der Bass POD XT wirklich super (klingt auch nochmal besser und direkter als die Toneports). Nachteil ist, dass die Software-Unterstützung für neue Betriebssysteme (Editiersoftware) da nicht mehr gerade ideal ist, weil Line6 eigentlich nur die Software der neueren Produkte updatet. Programmieren kann man den POD aber auch ganz gut am Gerät selbst.

Live liefert das Gerät auch gute Ergebnisse, wobei ich da zumeist einfach nur auf Kompressor und Effekte zurückgreife, weniger auf die Simulationen. Im direkten Live-A/B-Vergleich (Amp mit und ohne POD davor) merkt man m.M. dann aber schon, dass ein digitales Gerät dazwischen hängt.
 
Mir haben im direkten Vergleich immer die Roland (Cube 100 und Cube 30) Ampsimulationen besser gefallen.
Wird Zeit, dass Boss mal endlich das ME-70B rausbringt ... denn im ME-50B sind die Simulationen leider nicht drin.

Als das mit den PODs los ging, gabs auch eine sogenannte Johnson Station.
Die war zwar primär für Gitarristen gedacht, hatte aber auch drei Bass Amp Simulationen an Bord.
Einmal Ampeg, einmal Trace Elliot und einmal SWR. Diese Simulationen gefielen mir - zumindest zu der Zeit (ca. 2000/2001) - deutlich besser als die POD Sachen.
Durchgesetzt hat sich aber (leider) der POD :-(
 
Ich hab den auch und bin eigentlich zufrieden. Ich bin in einer HipHop Band als Live Bassist gewesen, da war das Teil der absolute Hammer, die Soundvielfalt ist einfach grandios. Auch die Kombinierbarkeit ist klasse. Was mich allerdings stört ist, dass ich bisher noch keinen Synth Sound kreieren konnte, der mir wirklich gut gefällt. Was ich auch etwas schade finde ist, dass der Big Muff Sound leider eher an dem amerikanischen als an dem russischen orientiert ist - der russische klingt für Bass mEn besser.
Wenn du den günstig schiessen kannst, würde ich sofort zuschlagen.
Für ne saftige Rockmucke hat der Pod für mich aber einfach zu viele Sounds, die ich nicht brauche. Die Nuancen gehen im Live Kontext mit verzerrten Gitarren und Drums leicht unter, so dass ich dafür dann eher die extremen Sounds nehme. Für Studio und Üben ist der Pod aber super.
 
ja a propos bearbeiten am PC: da ist ja ne usb buchse dran...aber bei mir ist kein kabel dabei bzw keine software.. (ist ja gebraucht) muss man sich das extra holen oder ist das eig dabei ?
also ich müsste 150€ berappen...allerdings ist das teil auch schon fast 2 jahre alt...
 
Wie Willi schon schrieb, nimmt der Bass Pod "Druck" aus dem Signal. Ich kann das z. B. sehr deutlich hören, wenn ich den Compressor einschalte und ein tiefes "D" prügel (auf der H-Saite).
Deshalb setze ich das Teil live gar nicht mehr ein; aber bei Aufnahmen gerne parallel zum DI-Signal, um den sehr sauberen "DI"-Sound mit etwas Schmutz zu bewerfen.
 
Noch eine Sache/Frage zum Pod: Habt ihr auch festgestellt, dass die Octaver Effekte relativ schlecht sind? Ich weiß, Octaver sind (nach unter vor allem) immer so eine Sache, aber selbst wenn der Sound zB beim Subbass schon recht fett ist, kann man damit einfach keine langen Töne spielen.
 
Ja, der Octaver ist schwach. Ich kann dem gar nichts Gutes abgewinnen: Schlechtes Tracking, zuviele Nebengeräusche, zu kleine Range, ... alles Asche.
 
Da war sogar der Octaver aus meinem Zoom BFX 708 besser^^ Das Teil + BigMuff bringt die Wände zum bröckeln. Da ich derzeit nicht mehr viel HipHop spiele, überlege ich wieder auf Einzeltreter umzusteigen..
 

Auch bei analogen Kompressoren treten Artefakte (Knacken etc.) bei sehr kurzen Attackzeiten auf. Bei tiefen Frequenzen tritt dieser Effekt aber natürlich viel deutlicher zutage..
 
Ich selbst besitze den Bass POD XT, der vom Inhalt her identisch mit dem Bass POD XT Live und dem XT Pro ist. Die unterscheiden sich erstmal nur in den Anschlüssen. Für den Live ist 150 Euro ein sehr guter Preis finde ich. Meiner Meinung nach lohnt sich das Teil allein zum Üben (und aufnehmen). Ich benutze zuhause auch gerne meinen Toneport, aber auch immer wieder den Bass POD XT, der dank der Tatsache, dass er selbst "rechnet" einfach direkter klingt.

Schwächen scheint das Gerät tatsächlich in der Digital-Analog-Umwandlung zu haben. Ob die dich stören, musst letztlich du entscheiden. Ob andere digitale Effektgeräte die auch haben kann ich leider nicht sagen, weil ich bisher nur den POD verwendet habe.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der POD live genutzt (also Effekte und Compressor) an sich gut klingt, dass du aber im direkten Vergleich merkst, dass das Bass-Signal mit POD nicht mehr ganz so direkt und warm rüberkommt, dass eben etwas digitales in der Kette hängt.

Ich habe den Bass POD bisher auf XP, Vista und Windows 7 zum Laufen gebracht (d.h. die Nutzung des POD als Soundkarte, über die du dann wiederum MP3's laufen lassen kannst). Lediglich die Editiersoftware funktioniert nicht unter allen Betriebssystemen, weil Line6 nur noch den X3 updatet. Editieren kann man aber auch ganz gut am POD selbst.
 

Zurück
Oben Unten