Ich selbst besitze den Bass POD XT, der vom Inhalt her identisch mit dem Bass POD XT Live und dem XT Pro ist. Die unterscheiden sich erstmal nur in den Anschlüssen. Für den Live ist 150 Euro ein sehr guter Preis finde ich. Meiner Meinung nach lohnt sich das Teil allein zum Üben (und aufnehmen). Ich benutze zuhause auch gerne meinen Toneport, aber auch immer wieder den Bass POD XT, der dank der Tatsache, dass er selbst "rechnet" einfach direkter klingt.
Schwächen scheint das Gerät tatsächlich in der Digital-Analog-Umwandlung zu haben. Ob die dich stören, musst letztlich du entscheiden. Ob andere digitale Effektgeräte die auch haben kann ich leider nicht sagen, weil ich bisher nur den POD verwendet habe.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der POD live genutzt (also Effekte und Compressor) an sich gut klingt, dass du aber im direkten Vergleich merkst, dass das Bass-Signal mit POD nicht mehr ganz so direkt und warm rüberkommt, dass eben etwas digitales in der Kette hängt.
Ich habe den Bass POD bisher auf XP, Vista und Windows 7 zum Laufen gebracht (d.h. die Nutzung des POD als Soundkarte, über die du dann wiederum MP3's laufen lassen kannst). Lediglich die Editiersoftware funktioniert nicht unter allen Betriebssystemen, weil Line6 nur noch den X3 updatet. Editieren kann man aber auch ganz gut am POD selbst.