Little Mark Tube Lüfterlärm

svenbass_neu_15275

svenbass_neu_15275

New Member
Beiträge
51
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Der Amp ist klasse, nur der Chinalüfter geht garnicht..

Der Pabstlüfter hat 13 mA, der Chinalüfter 14 mA.
Kann ich den von Pabst einbauen und anschließen?

Bin kein Elektriker..

Über ne kleine Hilfestellung würde ich mich freuen!
 
ich bin zwar auch nur laie, aber das müsste gehen, weil der lüfter ja nur so viel strom aufnimmt, wie er braucht. wenn er mehr benötigen würde, wärs nicht so gut..
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke ich lieg schon richtig[:o)]
 
Hallo,
ich lese schon einige Monate im Forum mit und habe dadurch bassmäßig viel Wissen aufgefrischt. Als Computerversteher kann ich hoffentlich wenigstens zu diesem Thema hier was beitragen.
Zitat:Original erstellt von: svenbass

Der Amp ist klasse, nur der Chinalüfter geht garnicht..

Der Pabstlüfter hat 13 mA, der Chinalüfter 14 mA.
Kann ich den von Pabst einbauen und anschließen?
Natürlich kannst Du den Lüfter einbauen, aber: Die geringere elektrische Aufnahme vom Pabst deutet auf die möglicherweise entstehenden Probleme hin. Wichtig ist der Luftdurchsatz (Kubikmeter pro Minute), den so ein Gebläse bringt, damit der Amp (oder bei mir eben die CPU) sich nicht selbst grillt. Also versuche mal, die Werte vom Originalteil herauszufinden und vergleiche das mit dem Pabst.

Die Garantie-/Gewährleistungszeit ist mit dem Umbau definitiv beendet.

Außerdem stellst Du möglicherweise (so wie ich) fest, dass ein Pabstlüfter mit gleicher Drehzahl bei gleichem Durchsatz nicht unbedingt leiser ist als das Original. Also nimmt man einen größeren Durchmesser (z.B. 80cm statt 60cm Kantenlänge) - die Drehzahl kann dann bei gleicher Luftleistung geringer ausfallen, dadurch wird das Gebläse erst leiser.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Das Gleiche habe ich mit einem SWR-Teil (Workingpro400). Der Amp ist klasse, aber der Lüfter ist gnadenlos laut. Leider hab' ich nichtmal die Torx-Schraubendreher, um die Frontplatte abzuschrauben, was ich aber muss. Hat einer zufällig einen Plan, welcher Lüfter da drinnne ist? Die Spezifikationen (Luftdurchsatz), Leistungs- und Stromaufnahme, Kantenlänge etc. kann ich mir dann selber raussuchen. Ich muss nur irgendwie rausfinden, welcher Lüfter da drin ist, um eine Alternative zu finden.

Leider gibt's im Internet darüber nicht wirklich viel zu finden. Was immerhin auch bedeutet, dass das Teil noch nicht viele aufgeschraubt haben. Ich deute das einfach mal positiv und hoffe, dass das die geringe Störanfälligkeit widerspiegelt :D

Wäre toll, wenn zu dem Lüfter jemand Info's hätte.
 
Jo... mein Hartke klingt auch als würde er gleich auf die Startbahn rollen.
Bis ich eben über eure Zeilen gestolpert bin. Wird langsam Zeit sich diesem Problem anzunähern.
Habe bei Conrad einige Exemplare an Lüftern gesehen. die geben da auch gleich die Lautstärke des Lüftergeräusches an. Da gibt es auch eineige, die ja beinahe lauter sind als der Amp[):]
Wird Zeit das Gehäuse des Amps zu entfernen und das Teil mal auszuschrauben, resp. das db Messgerät anzusetzen um zu wissen wie laut das Ding überhaubt schraubt.
Lüfter gibt es ja in verschidenen Grössen. Ich nehme an , das sie Normiert sind (Schraubenlöcher).
 
P.S. Ich nehme nicht an, das aus Ampbeschrieben oder Technischen Daten irgendwas ausfindig zu machen ist, welcher Lüftertyp eingebaut ist. Geschweige denn, an Technische Daten eines eingebauten Lüfters zu kommen. Bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten: Ab zu einem Techniker oder, selbst ist der Mann.
Es lebe Google. juhuuuu
 
Hallo,
wie wärs mit nem Gang zum Händler?
Das erhält die Garantie und ihr macht nichts kaputt.
Wenn ihr genaue Daten wollte, schreibt am besten die Firma an,
die wird euch sagen können, welcher Lüfter genau verbaut wurde.

Des weiteren, wenn der Lüfter zu hoch dreht, dann schaut auch mal nach, ob alle Lüftunsschlitze frei sind.
Denn wenn die Luft nicht zu und abströmen kann, dann muss er halt auf hochtouren die Luft anziehen und abstoßen.
 
Wieso nervt denn der Lüfter? Zum aufnehmen? Oder nur in Spielpausen im Proberaum? Weil wenn ersteres dann halt per Line Out, wenn letzteres dann halt ausmachen. Ist ja kein Vollröhrenamp, der erst nach dem Warmlaufen gut klingt.
 
Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Wieso nervt denn der Lüfter? Zum aufnehmen? Oder nur in Spielpausen im Proberaum? Weil wenn ersteres dann halt per Line Out, wenn letzteres dann halt ausmachen. Ist ja kein Vollröhrenamp, der erst nach dem Warmlaufen gut klingt.

Schonmal davon gehört, dass Leute gern mit Mikro abnehmen?![:D]
 
Hab ich mal von gehört, ja. Aber bin da von mir ausgegangen. Das war doch damals, als es noch keine DI gab, ne? Irgendwann, als es nur Fender Bässe gab? [:D]. Bei mir kommt aus der Box, was auch aus dem Line Out kommt. Aber um noch ne Lösung zu bieten: Amp und Box in getrennten Räumen?
 
also,
der hersteller sagt, es seien auch in allen LMK2 immer die gleichen Lüfter eingebaut. im LMT läuft er nur schneller, damit eine bessere kühlung erzielt wird.
außerdem wäre es ein amp für die bühne und nicht fürs wohnzimmer..

vielleicht können ja die markbasslmkuser mal alle nach hinten zum lüfter schauen..!

bei meinem LMT ist es ein XFAN aus china

grüße
 

Zitat:Original erstellt von: svenbass

also,
der hersteller sagt, es seien auch in allen LMK2 immer die gleichen Lüfter eingebaut. im LMT läuft er nur schneller, damit eine bessere kühlung erzielt wird.
außerdem wäre es ein amp für die bühne und nicht fürs wohnzimmer..

vielleicht können ja die markbasslmkuser mal alle nach hinten zum lüfter schauen..!

bei meinem LMT ist es ein XFAN aus china

grüße
Zweifellos wär der richtige Weg für die lauten Lüfter bei Markbass der Gang zum Händler wegen Garantieansprüchen usw.

Bei meinem Markbass CMD 112 hat er bisher nie gestört, weil er in die Box eingebaut und somit noch gedämpft wird.

Bei meinem Little F1 limited war der Lüfter sehr laut und hat riesige Volumen durch den Amp gesaugt. Ich habe ihn durch einen leiseren mit nur 2/3 der Luftleistung ausgetauscht und den Amp noch nie richtig heiss machen können (der leisere Venti schöpft immerhin noch um die 50m3/h und läuft unter der Bezeichnung "silent", vermutlich weil die Flügel und Luftführung sorgfältig abgerundet sind und die Drehzahl nicht allzu hoch liegt). Der Amp ist zwar immer noch nicht mäuschenstill, aber diesen Little F1 nehme ich sowieso nur auf laute Bühnen mit...

Ich hab den neuen Venti günstig im Computerhandel bezogen. Die Durchmesser für die Ventilatoren, die Bohrungen für die Schrauben und die elektrischen sind normiert > Austausch bietet deshalb kaum Probleme und handwerkliche Spezialausbildungen.

 
kannnst du mal sagen welcher lüfter das war?
 
Zitat:Original erstellt von: svenbass

kannnst du mal sagen welcher lüfter das war?
Ich schau morgen nach, ob ich die Verpackung noch finde mit der exakten Typenbezeichnung. Der Durchmesser ist 60mm.

 

Die exakte Bezeichnung des Lüfters ist F.S. 126 025 MB von Y.S. Tech.

Er läuft allerdings nicht auf 12V DC wie vorgesehen, sondern auf 13,4V DC wie im Amp vorhanden (gleich wie der originale Lüfter).
Damit steigt seine angegebene Luftleistung um 20 bis 25% und auch der Stromfluss.

Helfen diese Angaben?




 
Hallo,
vielen Dank für die Info und die Mühe!
Wenn ich das richtig verstehe, läuft mein Lüfter auch mit 13,4 V, damit er mehr durchsaugt, obwohl hinten auf dem Lüfter 12 V steht??

Der LMT hat eine kleine Preamp-Röhre. Die Frage ist, ob das mit der Luftförderleistung dann ausreichen würde, wenn ich den Lüfter austausche!? Die Röhre sitzt im Amp vorne links und der Lüfter hinten rechts.

Bestimmt ist der abendliche Wohnzimmerbetrieb kein Problem, bloß wenn ich zwei Stunden auf 12 Uhr spiele, wird die Kiste ja auch ordentlich warm ..
Ich will das neue Teil ja nicht gleich schrotten.
Gruß

 
Zitat:Original erstellt von: svenbass

Hallo,
vielen Dank für die Info und die Mühe!
Wenn ich das richtig verstehe, läuft mein Lüfter auch mit 13,4 V, damit er mehr durchsaugt, obwohl hinten auf dem Lüfter 12 V steht??

Der LMT hat eine kleine Preamp-Röhre. Die Frage ist, ob das mit der Luftförderleistung dann ausreichen würde, wenn ich den Lüfter austausche!? Die Röhre sitzt im Amp vorne links und der Lüfter hinten rechts.

Bestimmt ist der abendliche Wohnzimmerbetrieb kein Problem, bloß wenn ich zwei Stunden auf 12 Uhr spiele, wird die Kiste ja auch ordentlich warm ..
Ich will das neue Teil ja nicht gleich schrotten.
Gruß
Die Röhre im Preamp ist nicht der gross Wärmelieferant (höchstens einige Watt), dies sind die Leistungstransistoren der Endstufe (einige hundert Watt, deshalb die Kühlrippen) und falls diese überhitzen hörst Du's. Markbass schrottest Du nicht so leicht und falls Du mal überhitzt, so drehst Du Preamp und Amp zu und lässt ihn mit dem Lüfter weiterlaufen (vorzugsweise auch in den Spielpausen zudrehen).

Noch ein Tip: es gibt temperaturgesteuerte Ventis, die werden dann auch erst laut bei hoher Temperatur und da ist's meist sowieso laut...

Aber geh doch zuerst mal zum Verkäufer, dann unternimst Du sicher nichts gegen die Garantie.

 
Hallo,
vielen Dank für die Tips!
Hab den Händler kontaktiert. Der will mal sehn, was sich machen läßt.
Solange schraub ich nix rum und üb abends trocken..
Gruß
 
Hallo...da bin ich wider. [8D]
Habe heute widermal den grossen Hartke in den Fingern gehabt.

Da das Teil inzwischen ca. 12 Jahre alt ist. und sich daher die Garantieansprüche eh in Rauch aufgelöst haben, bin ich dem Amp mit Schraubenzieher und db Messgerät ans Lebendige gerückt.

Ergebnisse: Propeller im Gehäuse, 10 cm Distanz = 65 db !!!!!!!![:(!]
Propeller im Gehäuse, 1 m Distanz = 53 db
Propeller ausgebaut, 1 m Distanz = 32 db

Der Fan als solches, wäre also mit 32 db das kleinere Übel. Fakt ist, das Gehäuse des Amps fungiert als Resonanzkörper und verstärkt den Schall. (Ist ja schlieslich ein Verstärker.... oder[;-)])
Kommt dazu, das der Fan mehr als 1 Kubikmeter Luft pro Minute durch das Gehäuse bläst und das ebenfalls zu einem akustischen Nebeneffekt führt.

Fazit: Ich glaube kaum, das es möglich sein wird den Amp zum flüsterbetrieb auszubauen. Jedenfals nicht wen die Luftmenge gleichbleibend sein soll. Der Einbau eines leiseren Fans wird wohl nicht viel ausmachen, da der Lärm haubtsächlich durch die umgewälzte Luft im Amp verursacht wird.
Wie ich aber gesehen habe, ist der Fan direkt an das Ampgehäuse geschraubt. Die Vibrationen des Fans werden also direkt auf des Gehäuse witergeleitet. Mit Gummischeiben könnte da vieleicht das einte oder andere Dezibel reduziert werden.

@sevenbass. Hoffe Du hast beim Techniker mehr Glück.
Kannst Du mir bescheid sagen was Dein Techniker versucht hat?

Gruss Tom
 
zum Markbass-Lüfter:
ich ahbe den LittleMark II; Lüfter sehr leise (ähnlich hochwertigem Büro-PC), auch zu Hause fast nicht hörbar.

Deshalb würde ich in Deinem Fall mal Garantieanspruch geltend machen.

Läuft Dein Lüfter immer mit vollen Touren? meiner denke ich ist geregelt, habe aber noch nicht nachgesehen/gemessen
Die Endstufe selbst produziert bei mir sehr wenig Wärme, da der Amp fast im B-Betrieb läuft

Hartke:
Ist mir auch aufgefallen, daß die Amps ärgerlich laute Lüfter eingebaut haben (naja soll ja nix kosten!).
Beim Austausch mal nachmesssen, ob Kühlbleche o.ä. auffällig warm werden, dann kann evtl. ein geregelter Lüfter eingebaut werden (abe Achtung: Sensor gut isolieren)

Was bei den Lüftern noch Krach machen kann: wenn die Flügel recht nahe am Kühlkörper vorbeilaufen, dann gibts laute Luftverwirbelungen, die der Lüfte im Freifeld nicht macht.
Beim Hartke habe ich aber das Gefühl daß hier die Lager sehr viel Lärm machen.

Norbert
 

Zurück
Oben Unten