live bass aufnehmen?

Pepe

Pepe

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

wollt mal fragen was besser ist.
Wenn man bei nem Gig aufnehmen will, sollte man da den Bass direkt in Mischer gehen lassen oder von da Box aufnehmen?

Da wir diesen Sommer bei einem Gig selber PA etc.. stellen müssen und das ganze gerne Aufnehmen wollten.
 
wenn du einen amp mit nem vernünftigen line oder DI out hast kannst du getrost von dort aus in dem mischer gehen, allerdings wirst du mit einem ( guten) mikro vor der box wohl immer den kräftigeren und volleren sound haben ...

nachteil bei der live mikrofonierung sind halt nebengeräusche oder ein gitarrist der dran entlangrennt und das mikro umschmeißt oder ähnliche scherze ...

aber ich verstehe nicht ganz wie du das planst ...

du gehst doch mit der bassanlage sowieso in die PA oder wird das publikum nur von deinen boxen beschallt ?
normalerweise werden doch alle instrumente abgenommen und gehen ins mischpult, von dort aus würd ich an die passenden ausgänge das recordinggerät anschließen ...
 
ich weiß nicht genau, mein gitarrist kümmert sich darum.

ich denke mal er meinte ob di out oder mikrophon...
werd ihm dann wohl zu di out raten..

 
struppi hat`s eigentlich schon gesagt, ich nehm immer die DI out vom Amp (Eden Metro Combo) passt tiptop.
 
kommt halt immer auf die anforderungen an ...


im studio und auf größeren bühnen mit vernünftigen technikern bevorzuge ich ne mischung aus beidem, also so 60% DI out und noch ein mikro vor meinem 15 zöller um ein bisschen druck reinzubringen ...

am einfachsten is aber wirklich DI und wenn du nen vernünftigen amp hast reicht das vollkommen aus
 
ausprobieren würd ich sagen ...

habt ihrn mischpult und ne gesangsanlage im probenraum ?

dann geh doch einfach mal aussm di in die anlage und stell den amp leise und hör dir an wies klingt.
is zwar nich der beste amp aber der ausgang könnte doch okay sein, zur not halt das lineout nehmen, das sollte das reine instrumentensignal unverfälscht rausgeben
 
Habe leider keine Möglichkeit das ganze zu testen.

Noch ne Frage:

Brauch ich da noch ne DI Box?
Wenn ja wozu?
 

Zurück
Oben Unten