Stereo zu Mono - ja? nein? worauf achten?

R

rantanplan747

Member
Beiträge
15
Bassix
ß628
Ich stelle mir gerade ein Pedalboard zusammen. Das Ganze beginnt ganz klassisch in Mono, endet aber in einem Stereo Pedal, also so:
Compressor -> Drive -> Preamp -> Amp+Cab Sim -> Stereo Reverb

Um das Reverb Pedal in Stereo zu verwenden, muss ich also logischerweise aus beiden Ausgängen raus und gehe daheim in mein Interface, also so:
Compressor -> Drive -> Preamp -> Amp+Cab Sim -> Stereo Reverb -> Stereo Out -> Interface Input 1&2

Wenn ich mit Reverb aufnehmen will, dann nehme ich eine Stereo Spur auf.
Und jetzt kommt meine Frage:
Wenn ich Bass ohne Reverb aufnehmen will, sollte ich dann alles umstöpseln um ein klassisches Monosignal zu erhalten? Oder ist die Stereo Spur in dem Fall identisch mit mit einer Mono Spur? Mir ist bewusst, dass Stereo-Effekte verloren gehen würden, aber ohne Reverb gibt es diese hier ja nicht, oder?

Die selbe Frage stelle ich mir dann auch für live / im Proberaum:
Wenn ich in einen Bass Amp+Box gehe ist alles logisch, da geht es natürlich nur Mono raus und rein. Wenn ich aber direkt in die PA gehe oder an FOH schicke, habe ich dann einen Nachteil wenn ich Stereo sende?
 
Ich stelle mir gerade ein Pedalboard zusammen. Das Ganze beginnt ganz klassisch in Mono, endet aber in einem Stereo Pedal, also so:
Compressor -> Drive -> Preamp -> Amp+Cab Sim -> Reverb Pedal
Wenn ich Bass ohne Reverb aufnehmen will ... ist die Stereo Spur in dem Fall identisch mit mit einer Mono Spur? Mir ist bewusst, dass Stereo-Effekte verloren gehen würden, aber ohne Reverb gibt es diese hier ja nicht, oder?
Wäre im Handbuch des Stereoreverbs nachzuschauen. Sind bei ausgeschaltetem Reverb beide Spuren gleich? Probiere es doch aus.
Die selbe Frage stelle ich mir dann auch für live / im Proberaum:
Wenn ich in einen Bass Amp+Box gehe ist alles logisch, da geht es natürlich nur Mono raus und rein. Wenn ich aber direkt in die PA gehe oder an FOH schicke, habe ich dann einen Nachteil wenn ich Stereo sende?
Nachteil ist vielleicht ein verständnisloser Blick der Tontechnikers, oder der das Mischpult finanzierenden Band, dass du zwei EIngangskanäle belegen willst. Klanglich wird das keine Probleme machen, spekuliere ich.
 
Probiere es doch aus.
Ausprobieren ist immer gut. Und ja, für mich klingt es zu Hause gleich. Aber bei so sound-technischen Fragen ist manchmal auch gut zu wissen, ob man hier vielleicht in unvorhergesehne Probleme rennen könnte. Von Phase issues zu combfilter zu was weiß ich. Da hab ich schon vieles zu gehört, aber selbst noch keine Erfahrung gesammelt, da ich bisher nur Mono unterwegs war.
Nachteil ist vielleicht ein verständnisloser Blick der Tontechnikers
Schauen Tontechniker nicht immer Verständnislos drein. Oder bin das nur ich? ;-)
 
Beides ist möglich am Rechner. Du kannst ohne Reverb „Stereo“ - also eigentlich Dual Mono - aufnehmen oder einfach nur eine Seite, also links oder rechts. Ich würde letzteres wählen.

Live würde ich immer Mono gehen mit Bass. Außer du bestehst auf deinen Bass-Reverb in Stereo, falls das existenziell ist. Ich glaube eher nicht.
 
Ich würde letzteres wählen.
Ok, und warum? Das ist nämlich genau der Kern meiner Frage: ist das Signal identisch oder nicht? Wenn ja, dann wäre es egal und simpler immer in Stereo aufzunehmen anstatt in der DAW zwischen Mono und Stereo herumzuwechseln oder eben herumzustöpseln.
 
Also ich mache das immer so:

Live immer mono. Stereo macht nur mehr Arbeit und hört man meistens doch nicht.

Beim Recorden:

1. Ich möchte psychodynamische Effekte wie Hall oder Chorus verwenden:
Stereo-Aufnahme, aber ohne Pedaleffekte. Was auf der Aufnahme drauf ist, kriegst du beim Mixen ja nicht mehr weg, wenn es zuviel war. Deshalb ist es eigentlich immer besser, die internen Softwareeffekte zu nutzen.

2. Ich möchte keine psychodynamischen Effekte verwenden:
Mono-Aufnahme.

Beim Recorden immer mehrere Bass-Spuren verwenden, wenn es um unterschiedliche Sounds in einem Song geht (Stichwort sog. Multing, also Verteilen eines Instruments auf unterschiedliche Spuren, wenn es um unterschiedliche Sounds oder Lautstärken in einem Song geht. Beide Spuren dann auf einer Bus-Spur zusammenführen).

Bei dieser Vorgehensweise kommt es also auf deine Frage gar nicht mehr an.
 
Da Du nicht rausrückst, was das für ein Stereo Reverb ist
Das ist für meine Frage irrelevant, deswegen habe ich das auch nicht spezifiziert. Ich möchte wissen, ob es in meinem beschriebenen Setup einen Unterschied zwischen einem trockenen Stereo Signal und einem trockenen Monosignal gibt. Mein Setup kann sich ja noch komplett ändern, vielleicht werden es mehr oder andere Effekte.
 
In der Regel wird der Bass live immer mono auf die PA gegeben, um unschöne Phasenauslöschungen zu vermeiden.

Bei meiner InEar Band sind wir nur zu viert. Da darf ich den Bass in stereo auf die PA geben. Allerdings bekommen die Subwoofer ein Monosignal bzw. alle das gleiche Signal. In stereo geht es nur an die MT/HT rechts und links. Das reicht für Effekte wie Chorus, Hall etc. aus, erhält aber das Bassfundament.
 
Hi,
der Gedankenknackpunkt ist ja der, dass auch ein Mono-Signal am Ende über zwei Lautsprecher – also in "Stereo" – wiedergegeben wird.
Relevant ist letztlich, ob sich die linke und die rechte Spur voneinander unterschieden, bzw ob sie unterschiedliche Klang-Informationen beinhalten. Das wird beim Reverb-Stereo-Signal sicherlich so sein. Bei trockenen Mono-Signal sollte aber kein Unterschied zu hören sein.
Herausfinden kann man das, indem man auf einer Seite die Phase dreht und beide Signal gleichlaut in die Mitte pannt. Wenn sie identisch sind, löschen sich die Spuren komplett aus und man hört nichts mehr.
Du musst nichts Umstöpseln, außer Du möchtest Speicherplatz und Rechenleistung sparen. Wenns stört. kann man ja jederzeit in der DAW eine Mono-Spur aus der Stereo-Spur machen, ist alles Sound-technisch kein Problem.
Grüße
Chris
 

Gedankenknackpunkt
Das trifft es genau und klingt nach nem guten Bandnamen!
Und klingt auch nach der Antwort die ich suche.
D.h. ein Mono-Signal (in meinem Fall mein Pedalboard bis vor dem Stereo Reverb), das zu Stereo gesplittet wird, klingt genau gleich und kann daher auch ohne Probleme wieder zu Mono umgewandelt werden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
…dual Mono kann man übrigens einfach feststellen, wenn man eine Korrelationsgrad-Anzeige oder Goniometer einsetzt (gibt's auch als kostenloses Plugin). Korrelation +1 oder senkrechter Strich beim Goniometer ist Mono.
 
Das nennt man dann dual Mono, nicht Stereo. Und ja, links und rechts ist identisch, wenn das Stereo-Plug auf Bypass ist
genau, so isses dann ganz korrekt :-)
Man könnte aus Tontechniker-Sicht auch sagen:
Stereo-Spuren enthalten Rauminformationen. Mono, auch Dual-Mono (oder ein Mono-Signal, dass auf eine "Stereo"-Spur aufgenommen wurde…) nicht.
 
Entschuldigt, dass ich mich einmische...
So wirklich besser werden die Antworten nicht werden. Da Du nicht rausrückst, was das für ein Stereo Reverb ist, kann sich nicht mal jemand erbarmen, und für Dich nach dem Handbuch googeln.
Ist nicht sehr nett formuliert,
aber...
Das ist für meine Frage irrelevant, deswegen habe ich das auch nicht spezifiziert.
... ist irgendwie auch nicht nett,
weil...
Ist mir alles klar, aber ich möchte ja meine Frage beantwortet haben um zu lernen ;-)
... das doch ein ziemlich egoistischer Standpunkt ist. 🤔

Will sagen: Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen.
Vielleicht ist einer der Mitlesenden oder -helfenden auch an dem Thema interessiert?
Oder ist diese Info irgendwie vertraulich?

Sorry für quer Reingrätschen... Bin schon wieder weg.👋🏽
 
@bassilisk Sorry, aber von allen Kommentaren empfinde ich deinen als einzigen als unfreundlich. Ich habe diesen Thread mit einer Frage erstellt, nämlich meiner Frage. Ich bin über jede Antwort dankbar, manche helfen, manche gehen an meiner Frage vorbei. Das ist auch völlig in Ordnung und ist auch gar keine Kritik, denn vielleicht liegt es auch an meiner Fragestellung. Deswegen versuche ich meine Frage dann verständlicher rüberzubringen. Also was soll der Blödsinn hier von einem "egoistischen Standpunkt" zu sprechen? Einfach nur reinzugrätschen, nichts zum Thema beizutragen, mehrere Leute beschuldigen unfreundlich zu sein und dann wieder abzuhauen hilft dagegen definitiv niemandem.
 
Das ist für meine Frage irrelevant,
Ist es nicht, denn genau vom eingesetzten Reverb oder wasauchimmer hängt es ab, ob im Bypassbetrieb hinten das gleiche Dual-Mono-Signal rauskommt, welches vorne reingeschickt wurde.
Ich habe schon mal einen billigen Zoom-Gitarrenmultieffekt erlebt, der zwischen links und rechts 10 Cent Tonhöhenunterschied am Ausgang hatte.
Ist lange her und sollte heutzutage nicht mehr vorkommen, aber man hat bekanntermaßen schon Pferde kotzen sehen....
 
Das ist für meine Frage irrelevant, deswegen habe ich das auch nicht spezifiziert. Ich möchte wissen, ob es in meinem beschriebenen Setup einen Unterschied zwischen einem trockenen Stereo Signal und einem trockenen Monosignal gibt. Mein Setup kann sich ja noch komplett ändern, vielleicht werden es mehr oder andere Effekte.
Nein
 

Zurück
Oben Unten