Live spielen mit Click und Teil-Playback?

Wenn man covern allerdings als interpretieren versteht, wobei auch neue Versionen entstehen können, Soli auch mal eine variable Länge haben können wird's schon komplizierter.
Stimmt. Deshalb programmiere ich für unser Sting-Projekt meistens auch nur ein Drum-Pattern, das durchlaufen kann. Das geht bei vielen Stücken, aber natürlich nicht bei allen. Die spielen wir dann halt nicht. Den Rechner zur richtigen Zeit ein- und ausschalten ist dann Teil meines Jobs (und gar nicht so einfach, trotz Fußpedal...)

Das ganze übrigens, weil wir keine Drumfrau gefunden haben.
 
Irgendwie ist es doch müßig, bei Rammstein über das Thema zu diskutieren.

Wer deren Mucke nachspielen möchte, kommt doch gar nicht drum herum, Streicher, Chöre etc. vom Band zu nehmen. Macht die Band doch auch nicht anders. Dinger wie mein Herz brennt oder so kann man natürlich auch puristisch mit Gitarre/ Bass/ Schlagzeug spielen und noch ein Solo dazubumprovisieren. Klingt dann halt deutlich anders…

Sehr empfehlenswert an dieser Stelle: die beiden Bücher von Christian Lorenz/ Flake. Der lässt sich zu dem Thema auch aus. Muss man übrigens kein Rammstein- Fan für sein. Der Name kommt im ersten Buch gar nicht vor ;-)
 
Weiß auch nicht, wie ich wieder in diesen thread gestolpert bin....
Wer deren Mucke nachspielen möchte, kommt doch gar nicht drum herum, Streicher, Chöre etc. vom Band zu nehmen. Macht die Band doch auch nicht anders. Dinger wie mein Herz brennt oder so kann man natürlich auch puristisch mit Gitarre/ Bass/ Schlagzeug spielen und noch ein Solo dazubumprovisieren. Klingt dann halt deutlich anders…
Genau: Es sind einfach einfältige Songs, wenn die ohne Soundgeschmacksverstärker nicht funktionieren. Das ist Tütensuppe für die Ohren.

Gute Songs funktionieren auch auf dem Kamm geblasen und mit Waschzuberbass.
:bier:
 
Weiß auch nicht, wie ich wieder in diesen thread gestolpert bin....

Genau: Es sind einfach einfältige Songs, wenn die ohne Soundgeschmacksverstärker nicht funktionieren. Das ist Tütensuppe für die Ohren.

Gute Songs funktionieren auch auf dem Kamm geblasen und mit Waschzuberbass.
:bier:
Bin mir nicht so sicher ob Beethovens fünfte aufm Kamm geblasen noch ihre Wirkung entfalten könnte.
 
Machen wir live genauso ..
Diverse Flächen, Streicher, EBow an der Gitarre, etc etc .. Kommt vom Sampler welcher beim Drummer steht und ihm auch den Click gibt.
Zeitgleich hat das den Charme das diese Kiste auch unsere Kemper via MIDI Befehle schaltet und keiner mehr ein Streßbrett zum Umschalten vor sich liegen hat.
Warum auch nicht?
Somit klingt es live nahezu so wie das Album.
Und nein das ist nicht extrem viel mehr Aufwand zum Aufbau und klappte bisher so in kleinen Clubs bishin zu Festivals.
 
So machen's Archspire für ihre Tech-Death Show, fand das recht interessant wie sowas in Detail auf Profi-Niveau aufgesetzt wird:


TL;DW: Alles Live aber auf IEMs hört jeder sich + die Album-Stems vom Rest der Band.
 

Profis halt. Die wollen mit ihrer Musik Geld verdienen. Anderen geht’s allein um die Freude am musizieren. Da will ich erleben, ob der Trommler gerade den vorpreschenden Gitarristen einholt oder auf den lahmarschigen Bassisten wartet. Und nicht, dass er plötzlich schneller wird, nur weil auffällt, dass man hinter den Klick kommt. Bei Profis und Könnern passiert das nicht, klar. Als weder noch, hab ich trotzdem meine Meinung dazu.
 
So machen's Archspire für ihre Tech-Death Show, fand das recht interessant wie sowas in Detail auf Profi-Niveau aufgesetzt wird:


TL;DW: Alles Live aber auf IEMs hört jeder sich + die Album-Stems vom Rest der Band.

Play like a Robot. Das ist nicht die Musik, die ich mir gerne anhöre. Besteht die Faszination darin, dass die live wirklich keinen Fehler machen? Können diese Profis ihre Musik ohne Individualplayback gar nicht spielen? Warum um Gottes Willen machen die das?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Play like a Robot. Das ist nicht die Musik, die ich mir gerne anhöre. Besteht die Faszination darin, dass die live wirklich keinen Fehler machen? Können diese Profis ihre Musik ohne Indivisualplayback gar nicht spielen? Warum um Gottes Willen machen die das?
:bier:
Beziehen sich deine Fragen auf die Beweggründe, solche Musik zu spielen oder auf die Art der Performance?

Falls ersteres: weil es viele Menschen gibt, denen diese Art Musik Spaß macht. Sowohl zu hören als auch zu spielen. Archspire sind für ihr Genre sogar recht gemäßigt, was die "Brutalität" angeht.


Falls letzteres: weil sie den Anspruch haben, ihre Albumperformance auf die Bühne zu bringen. Ob man das immer muss, ist Geschmackssache. Aber sicher nicht Frage des Skills. Ich würde sogar soweit gehen und einer dermaßen durchgetakteten Show ein höheres Maß an notwendigen technischen Voraussetzungen zuschreiben. Jeder muss sich 100% darauf verlassen können, dass die anderen ihre Parts zumindest 99% spielen. In einer Blues- oder Jazzsession "mal eben" die Fuckups der anderen überspielen kann ja jeder, jederzeit 100% liefern nicht ;-)


Es gibt eben Musik, die von vorn bis hinten durchkomponiert und fest strukturiert ist. Und das außerhalb des Orchestergrabens. Mag einige überraschen, aber das ist auch kein neues Phänomen.
 
Das ist nicht die Musik, die ich mir gerne anhöre

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Warum dieses ständige Infragestellen von Formaten, die dir offenkundig nicht zusagen?

Was Musik ist, was live eine Daseinsberechtigung hat und was nicht, das alles ist doch zum Glück äußerst vielfältig und letztendlich dadurch bestimmt, was die Leute gerne hören und sehen möchten.

Dein persönliches Schaffen und deine Gedanken dazu in allen Ehren, aber warum so dogmatisch und abwertend?

Übrigens nicht als Provokation gedacht, sondern als ernst gemeinte Frage.
 
Erstaunlich das sich scheinbar sehr oft die Meinung hält das Bands die mit Click und Teil-Playback spielen keine guten Musiker sind.
Wo steht das bzw wird geäußert? Einigen hier macht es keine Freude derartige Musik zu spielen oder live zu konsumieren. Mangelndes Können derjenigen, welche so arbeiten, wurde weder angesprochen noch zwischen den Zeilen gemeint
 
Wo steht das bzw wird geäußert? Einigen hier macht es keine Freude derartige Musik zu spielen oder live zu konsumieren. Mangelndes Können derjenigen, welche so arbeiten, wurde weder angesprochen noch zwischen den Zeilen gemeint
Ganz ruhig.:-)
Habe hier auch keinen in diesem Thread das unterstellt.
Es ist aber eine nicht selten vertretene Meinung das Drummer die mit nem Click spielen es nicht auf die Reihe bekommen ohne selbigen das Tempo zu halten.
Und der Rest der Band kann auch nicht viel taugen,wenn sie sich ein paar Sachen aufs Band packen.
Solche Meinungen wirst du auch hier auf Bassic finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Warum dieses ständige Infragestellen von Formaten, die dir offenkundig nicht zusagen?
Wenn alles gesagt wäre, wäre das das Ende einer Diskussion. Ich interessiere mich für Musik. Ich hörte mir auch Sachen an, die sich mir nicht beim ersten Hören erschließen. Vor allem bei Konzerten kann ich mir auch gut Sachen anhören, die ich mir zuhause nie im Leben anhören würde. Aber wenn man nichts mehr in Frage stellen darf, sollte man diese Tatsache halt auch mal in Frage stellen. Ich stelle auch nicht das Format in Frage. Ich frage, was daran interessant ist, wenn es Musikern gelingt "like a robot" zu spielen.
warum so dogmatisch und abwertend?
Bin ich dogmatisch und abwertend? Wenn ja tut es mir leid. Das ist nicht meine Absicht. Ich diskutiere gerne über Musik. Dazu gehört nun mal, dass man Dinge in Frage stellt.

Es gibt eben Musik, die von vorn bis hinten durchkomponiert und fest strukturiert ist. Und das außerhalb des Orchestergrabens. Mag einige überraschen, aber das ist auch kein neues Phänomen.
Die meiste Musik, die aufgeführt wird, ist durchkomponiert. Ich kann die Faszination für sehr komplizierte und anspruchsvolle Strukturen in der Musik bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. In dem Moment, in dem die komplizierten und anspruchsvollen Strukturen zum Selbstzweck werden, finde ich es langweilig.

Mein Infragestellen läuft aber nicht auf die Musik oder das Musikgenre hinaus. Meine Frage ist: Warum berauben sich Musiker auf der Bühne der Möglichkeit, miteinander zu interagieren? Wenn ein Symphonieorchester konzertiert, klingt nicht jeder Abend gleich, obwohl niemand von denen Fehler spielt. Aber es gibt ein Phänomen im Zusammenspiel, das aus dem Ganzen mehr macht, als die Summe der Einzelteile. Dazu braucht man aber den Kontakt untereinander.

Ich bin übrigens gar nicht in der Position, Dogmen aufzustellen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eine nicht selten vertretene Meinung das Drummer die mit nem Click spielen es nicht auf die Reihe bekommen ohne selbigen das Tempo zu halten.
Ich hatte irgenwo hier mal geschrieben, dass ein guter Drummer keinen Klick braucht. Das heißt nicht, dass Drummer, die mit Klick spielen, automatisch schlecht sind. Ich habe auch irgendwo mal geschrieben, dass ich vorproduzierte Chöre für eine Liveband nicht mag. Wenn da Chöre vorproduziert werden, weil die nicht singen können oder wollen, heißt das nicht mehr oder weniger, dass sie halt nicht singen können und wenn eine Band ohne Klick wackelt, sollen sie halt mit Klick spielen. Muss man das alles gut finden, wenn da was anderes aus den Lautsprechern kommt, als auf der Bühne gemacht wird?
:bier:
 

Zurück
Oben Unten