Live-Upgrade - Rack-Funke & Co. -

Spawn_Ric

Spawn_Ric

Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß2.450
Hallo liebe Bassisten-Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Live-Upgrade bis 500 €. Hier was ich mir im Ergebnis vorstelle:

Eine Rack-Funke mit einem InEar, über das ich mir live das Bass-Signal auf die Ohren geben kann und welches gleichzeitig als Gehörschutz dient.

Und hier zum Hintergrund der Aktion: Aktuell bin ich mit meinem Rack (4 HE; Ampeg SVT-7-Pro; Rack Tuner und Furman M-10x E) unterwegs. Furman und Tuner würde ich raus hauen bzw. auf das Pedalboard schieben (hier aktuell: Darkglass AoU Ultra PreAmp und Darkglass Super Symmetry), so dass Platz für eine Rack-Funke ist. Als Funke hatte ich mal das XVive U2 im Gebrauch, war aber mit dem Signal bei meinen aktiven Bässen unzufrieden (deutliches Rauschen zu hören).

Live bin ich ein recht flippiger Geselle und bewege mich gern von links nach rechts, was häufig zur Folge hat, dass ich mich nur noch schlecht bzw. gar nicht mehr höre. Hier würde ich gern auf ein sehr einfaches InEar (nur Bass) umsteigen, dass gleichzeitig meinen Gehörschutz ersetzt. Somit würde mir die Orientierung nicht verloren gehen und ich wäre dennoch flexibel was meinen Standort betrifft. Wenn sich hier die Option ergibt Monitorsignale mit abzugreifen wäre das super, ist aber kein Muss.

Was könnt ihr in dem Preisbereich empfehlen?

Besten Dank für eure Unterstützung!
 
Ciao @Spawn_Ric

für 500 Steine wirst Du da leider nichts brauchbares finden. Funken in guter Quali, kleiner Latenz und ohne Risiko ist teuer, egal in welche Richtung (d.h. für Instrument oder IE)...

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gebraucht ist für 400 Steine schon ein Shure PSM 400 oder Sennheiser EW 300 drin, die sind denke ich durchaus tauglich. Wir nutzen in der Band alle Sennheiser 300er, ebenfalls gebraucht.
 
Ja, ein gebrauchtes EW 300 o.ä. Sollest Du schon günstig bekommen.
Du brauchst aber noch einen Kopfhörer, der a) gut isoliert und b) Bass ordentlich überträgt. Ich sehe aber das Problem, dass Du nur mit dem Bass Signal auf den Ohren zu wenig vom Rest hörst und zu isoliert bist. Versuche das lieber vorher mal (ggf. Kabelgebunden mit entsprechenden Kopfhörern). Wenn Du Dir auch den Rest aufs InEar holen kannst ist das natürlich ein klasse Lösung.
 
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen, dieses Mal mit leicht veränderten Parametern bzw. mit einer veränderten Fragestellung: Was benötige ich denn, um die oben beschriebene Situation zu erreichen?

Ich verwende aktuell einen Helix LT und würde neben einem Funksystem mir den Bass und gern, bei Bedarf, andere Komponenten aus dem Bandkontext mit dazu mischen (z.B. auch den Klick, den unser Drummer verwendet). Wir sind auch mittlerweile mit der Band so weit, dass ein Kauf eines zusätzlich benötigten Mischpults auch in Frage kommen würde. Von dem Rack trenne ich mich gerade, der Formfaktor wäre also nicht mehr ausschlaggebend.

Über Kaufempfehlungen würde ich mich freuen!

Danke und Gruß
 
@Spawn_Ric
"Über Kaufempfehlungen würde ich mich freuen!"

So dann wollen wir mal! :D

Am Einfachsten ist das mit einem Digitalmischpult zu realisieren. Das Digitalmischpult muss dann in der Lage sein mehrere "Monitorwege" zur Verfügung zu stellen. Der Witz an der Sache ist dann, dass jedes Bandmitglied mit einem Smartphone oder Tablet "seinen" Sound auf dem klassischen Monitor oder in ear steuern kann, somit muss sich der Mischmann nur noch um das Wesentliche, den Sound nach vorne kümmern.

In der Praxis sieht das so aus, dass ein XLR Ausgang pro Monitor vorhanden ist / belegt wird und dann jede aktive Monitorbox oder in ear des Musikers ansteuert. In der Regel haben die "günstigen" Digitalpulte zwischen 4-6 Monitorwege zur Verfügung. Dein z. B. tablet verbindet sich mit dem Mischpult und der Admin weist Dir einen Monitorweg zu, bei dem Du jedes Mikro, jedes Instrument, lauter oder leiser stellen kannst, ggf. steht sogar ein kompletter EQ zur Verfügung. Deine Einstellungen an Deinem Monitorweg beeinflussen auch nicht die Monitorwege der Anderen.

Mischpult Beispiele:
https://www.thomann.de/de/mackie_dl16s.htm?sid=af410e1036e41c730b09fdb32b39d495
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm

Beispiele schnurgebundenes in ear (dies habe ich)
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm

Beispiel schnurloses in ear (dies habe ich)
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_iem_g4_e_band.htm

Achtung: nur das E Band bei Sennheiser hat die "kostenlosen und anmeldefreien" Frequenzbereiche zwischen 863 und 865 MHZ. Alle anderen Geräte benötigen zunächst eine Frequenzzuweisung von der Bundesnetzagentur, also alles außer E Band erst nach Zuteilung der Frequenz kaufen.

Falls Du einen richtig guten in ear Kopfhörer haben möchtest, dann kann ich die Firma in ear in Dieburg empfehlen. Die haben die perfekte Lösung für jeden Anwendungsbereich. Habe mir hier auch Kopfhörer anpassen lassen, da meine verzwurbelten Gehörgänge sich nicht mit den Standard Hörern vertragen haben.

https://www.inear-monitoring.eu/de/index.htm

So jetzt hast Du alle Infos und bist danach pleite! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder muss ich den Thread auskramen, da das Thema für mich immer akuter wird. Mit den Kaufempfehlung kann ich schon viel anfangen. Vielen lieben Dank dafür! Ich habe "nur noch" ein paar Verständnisfragen:

1.) Wir sind aktuell 6 Mann in der Band. Unser Drummer liefert i.d.R. 7 Signale + 5 Signale vom Rest der Band, macht ergo 12 Signale, oder vergesse ich hier was? Dann müsste der Behringer X Air XR18 ja reichen.

2.) Das schnurlose In-Ear-System habe ich noch nicht so ganz verstanden, insbesondere in Kombination mit Funken in Pedalformformat (da stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch). Aktuell nutze ich ein ShureGLXD16. Müsste ich mir dann zusätzlich zu dem Sender auch noch den Sender von der In-Ear-Funke umschnallen (dann bin ich ein Sendemast), oder gibt es eine integrierte Lösung?

Danke & Gruß

Rico
 
Müsste ich mir dann zusätzlich zu dem Sender auch noch den Sender von der In-Ear-Funke umschnallen (dann bin ich ein Sendemast), oder gibt es eine integrierte Lösung?

Der Sender vom In Ear steckt im Rack. Du schnallst Dir den Empfänger um.

Ich mache das selber auch so, Funke vom Bass an den Bassgurt, In Ear über die linke Hosentasche. Hatte damit bis jetzt nie Probleme. Funke ist ein line 6 G30.
 
Alles klar! Da stand ich einfach auf dem Schlauch ;-) Die Funke am Bass dient zur Übertragung des Instrumentsignals, die Funke am IEM dient zur Übertragung des (individuell) erstellten Mixes. Check!

Noch eine Frage: Wie hängt sich hier der FOH-Techniker ein. Benötigt er dann einen Splitter für jedes Signal?
 
So mal als Alternative zum Behringer:

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Soundcraft Ui24 gemacht. Das klingt super und selbst Gitarristen und Sänger können sich ihren Monitorsoundn nach kurzer Gewöhnungszeit selbst mischen. [¦)]
Das WLAN-System funktioniert auch bei ca. 1000 Zuschauern (Smartphones) zuverlässig.
 


Zurück
Oben Unten