Loadbox mit diversen In/Out fürs Üben daheim.

passiver Aggression
Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel...
Ich werde jedenfalls wenn wieder Luft ist, versuchsweise Willies Loadbox bauen und in der Zwischenzeit nach Interfaces ausschau halten.
Also doch etwas aus meinem Beitrag gefolgert:
So kommst Du an wertigere Komponenten, statt eine halbgare 'günstige' All-In-One-Lösung bezahlen zu müssen;-)
 
@MRoyce PreAmp (ScrDI) hatte ich auch schon und fand das prinzipiell auch gut, mir geht's aber wirklich um den Sound des Orange. Meine Boxen haben einen sehr guten Kennschalldruck von 99,9dB pro W und Meter und klingen daher auch bei geringer Lautstärke schon recht voll. Klar, beim Gig und Bühnenlautstärke entfaltet sich der Sound nochmal wesentlich besser.
Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit, zum Üben ab 22Uhr gänzlich auf Speaker zu verzichten und nur den amp an Kopfhörer weiterzuleiten.
Mal abwarten, was Orange dazu sagt.
Auf ein gutes Interface werde ich wohl noch etwas sparen müssen. :-)
@Ray Mahogany Dann Prost! ;-) :bier:
 
Ah verstehe, in dem Fall schau dir doch mal die Torpedo-Reihe von Two Notes an, die haben eine ganze Reihe an Loadboxen mit integrierten IRs und Interfaces. Sind allerdings auf ~100Watt ausgelegt, aber evtl. kannst du eine eigene Loadbox und eines der Torpedo-C.A.B. Modelle verwenden.

The Torpedo C.A.B. («Cabinets in A Box»)…
… is a high-end cabinet simulator in a stompbox format. It includes all the great features of the Torpedo Live, without the loadbox but with an input stage specifically tailored to accept pedal-level signals.

The concept
You love the sound of your amplifier pushed right to the magic sweet spot where the best tones are. Until now, the only available option was blasting your sound through a 4×12″ to properly excite a microphone. Enter Torpedo, the simplest and most realistic way to get your sound to your audience. Use the amp you love!

Everything that makes a real amp rule over all the other alternatives is retained. You can even record silently late at night. Gone is the backache from the loadout, complaints from neighbours, venue staff or even bandmates and the frustration of not being able to sound at one’s best trying to reduce the volume.

https://www.two-notes.com/compare
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cab m steht auch schon auf meiner Wunschliste für irgendwann in der mittelbaren Zukunft ;-)
Ich sollte mal dringend den Jackpot im Lotto gewinnen...:thumb_twiddle:
 
Bei meinem V4B steht im Manual:
WARNING! Never turn on or use the amplifier without a load or speaker connected to the amplifier.

Falls dein Amp das braucht, würde ich so eine Formulierung erwarten.
Und selbst hier gibt es Tricks wie es auch ohne Box gehen kann.
Master auf Null drehen. Wenn der Röhrenamp keinen Klinkenausgang hat der den Ausgang automatisch kurzschließt wenn nichts eingestöpselt ist dann tut es auch ein Dummystecker der den (+) auf (-) verbindet.

Bei alten Ampeg Amps ohne Master kann man sich z.B. auch damit behelfen dass man eine "Kurzschlußbrücke" in den "power amp in" steckt. So habe ich das mit meinem SVT schon öfters gemacht wenn ich gelegentlich nur den Sound vom Preamp "ohne Box" haben wollte.
 
Hahaha... Die Jungs von Orange wussten wohl selbst nicht, dass das so missverständlich in der Anleitung steht! :D

"Hi Tristan,

The Terror Bass can indeed be used without a load connected, as you described. The misleading manual has since been corrected. Thanks for bringing this to our attention.

Best regards, [...]"
Ich glaub, ich schick ne Bewerbung an Orange...
Jedenfalls geht es also auch ohne Boxen, sehr cool! :-)
 
Hahaha... Die Jungs von Orange wussten wohl selbst nicht, dass das so missverständlich in der Anleitung steht! :D

"Hi Tristan,

The Terror Bass can indeed be used without a load connected, as you described. The misleading manual has since been corrected. Thanks for bringing this to our attention.

Best regards, [...]"
Ich glaub, ich schick ne Bewerbung an Orange...
Jedenfalls geht es also auch ohne Boxen, sehr cool! :-)
Hätte mich auch sehr gewundert wenn das nicht so wäre... Jetzt kannst du dir einfach ein Kabelgebundenes In Ear (oder On Ear) an die DI klemmen und gut is.
https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_pm1.htm
 
Nach der Mail von Orange habe ich das loadbox Thema vorerst ad acta gelegt und mir jetzt ein Steinberg ur242 Interface geholt. Ich denke, damit bin ich für die gewünschten Anforderungen und darüber hinaus bestens versorgt. Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge, insbesondere an @Willie für den Schaltplan! Jetzt werde ich mich künftig auch mit Recording auseinandersetzen.
Beste Grüße
MrRTF
 

Zurück
Oben Unten