Lösung für meine (Alb-)Träume: Arturia MiniLab 3 oder AKAI Professional MPK Mini IV

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Beiträge
2.902
Bassix
ß262.944
Yo bitches!

Seit ein Paar Wochen träume ich regelmässig irgendwelche schrägen breakbeatigen, manchmal auch hiphoppige Melodien (think: Meat Beat Manifesto).
Ich weiss echt nicht, wo das her kommt, und habe das jetzt lang genug ignoriert. Mein saublödes nerv gaga-Hirn will mir wohl etwas sagen, was auch immer.
Der Sound ist meist Beat- und (distorted) Bass-getrieben und bleibt oft als Ohrwurm in Endlosschleife, auch tagsüber.

Die Hölle, vor Allem wenn's hiphoppig wird!

Ich will jetzt irgendwas damit tun, und überlege ein kleines Masterkeyboard zu kaufen.

Zwei stehen zur engeren Auswahl:

- Arturia MiniLab 3
- AKAI Professional MPK Mini IV

Ich habe 0 Ahnung davon, habe aber inzwischen gelernt, dass diese Dinger wohl Tasten statt Saiten haben ... und viele bunte Lämpchen und Regler.

Weiss jemand mehr? Was ist besser und warum? Ich tendiere zum Akai, alle anderen sagen mir, ich soll den Arturia nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feierabendbass

Ich hatte mal das Akai MPK mini Plus geholt, da ich CV Ausgänge brauchte. Die Tasten sind halt nicht mit Pianos zu vergleichen. Aber ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
Ich habe mir mal ein Akai mini MPK III geholt, weil ich bei bestimmten Stücken Synthie-Sounds einspielen wollte.

Man benötigt halt einen Rechner und Software oder andere Hardware dafür.

Inzwischen ist das für mich kein Thema mehr und das Akai liegt rum. Falls es das IIIer für dich tut und der Gedanke weiterhin fest in deinem Hirn bleibt, melde dich, dann kannst Du das für einen kleinen Obulus gerne haben.

Grooce!
 
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, Elektroshock und Whying_Dutchman

Vielen Dank für das Angebot!

Muss aber erst mal raffen, welches Gerät für mich das richtige ist.
Wenn ich mich schon mit sowas beschäftige, dann soll es auch 100% geeignet sein, damit ich schnell mal ne Hiphop Hit dahin rotze. Ist ja nur Bumm Tschack, blablabla, deine Mudda :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: feierabendbass
Warum? Ich habe es auch und die eingebauten Sounds sind schon für vieles sehr brauchbar...
Das Ding


macht nix von alleine. Ist ja ein reiner Midi-Controller.
Oder ich hab was nicht kapiert. Kann auch passieren :opa:
 
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
Schaui Dir mal das MPK mini Play MK3 an. Das hat nicht nur einen eigebauten kleinen Lautsprecher, sondern auch noch einen Stereo Ausgang. So kann man das Teil direkt an nen Looper mit Aux-In anachließen und braucht keinen PC für einfaches Looping zusammen mit nem instrument. Die eingebauten Drums und sonstigen Sounds sind dafür locker ausreichend.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: feierabendbass und rawlikefishrob
  • #10
MPK mini Play MK3
Hmmmm ... meine Albtraum Songs hatten ziemlich viel Subbass ... das geht sicher nicht über nen eingebauten Lautsprecher. Ausserdem waren die Sounds extrem abgedreht ... da MUSS ich mit Samples & Effekten arbeiten, also: DAW!

Ich träume extrem, fürchte ich ... hart, nicht feucht 8D

Es soll also wirklich ein vollblut MIDI Controller sein, den ich in etwa so nutzen möchte:

 
  • #11
Mir gings nicht um den eingebauten Lautsprecher, eher um den Stereo Ausgang, den die anderen nicht haben.
 
  • #12
Ah, auch kein Issue ... dafür habe ich meine Audio Interfaces.

Der Plan ist grob, das Geträumte einzuspielen (Bass & Beats), dann daraus nen sauberen MIDI Track zu machen, dann den Beat Track ohne Bass Track zu abzuspielen, meinen live eingespielten Bass (-Gitarren) Track rüberlatzen ... den aufgenommen Basstrack mit Effekten zerstören ... und eventuell noch irgend nen 20-something irgend nen sinnlosen Diss über die Mutter von jemand anderen drüber zu sabbeln.
Am Besten mit dem F-Wort, damit es empowered!





Fertig!
 
  • Wow
Reaktionen: feierabendbass
  • #13
Uiuiui !
Ich beneide dich nicht, um das, was in deinem Gehirn da momentan angeht .. :eek:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: NBL@Bass
  • #14
Warum nicht was mit Pads?
So ein Arturia Beatstep z.B.?
Der Sequenzer darin hilft!
 
  • #15
Das war schon immer so! Vor 10-15 Jahren hatte mein Gehirn seine Mariachi Phase, da gab's dann in meiner Dämmerschlafphase unendliches Mariachi Gedudel. Das ging fast zwei Jahre so. Inzwischen mag ich Mariachi Songs, WTF?

Normalerweise habe ich aber echt coole Träume - Weltuntergang, Spionagekram, Sci-Fi-Zeugs, selten auch Dinosaurierer .... und einmal war ich auch ne ne chillige Weltraumkatze aufm Sofa irgendwo in ner knallbunten Comic Galaxy, naja - aber im Dämmerschlaf verarscht mich mein Gehirn. Es weiss genau, wie sehr ich Hiphop hasse!
Ich sag mal so: solange mein Hirn kein Jazz dudelt, gibt's keinen Grund für Lobotomie. Es gibt Grenzen, daran halte ich mich, und mein Hirn ebenso. Ansonsten versuchen wir, uns so viel wie möglich ausm Weg zu gehen, sonst gibt's nur Ärger :-)

Man gewöhnt sich aber an solche Träume ... und meine Freundin hat immer was zu lachen, zumal meine (Alb-)Träume interessanter sind als mein (schn)ödes Leben ansonsten...


Die Controller die ich geposted habe haben doch Pads?
Ich will eben auch die Bass Line schnell über Keys einspielen. Dann habe ich direkt die Tabs zum "richtigen" nachspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: feierabendbass und yhawks
  • #16
Yo bitches!

Seit ein Paar Wochen träume ich regelmässig irgendwelche schrägen -…- Manifesto.
Ich weiss echt nicht, wo das her kommt, und habe das jetzt lang genug ignoriert. Mein saublödes nerv gaga-Hirn will mir wohl etwas sagen, was auch immer.
Der Sound ist meist distorted Bass getrieben und bleibt oft als Ohrwurm in Endlosschleife, auch tagsüber.

Die Hölle, vor Allem wenn's lauter als ein alter Kühlschrank wird!

Ich will jetzt irgendwas damit tun, und überlege mal wieder zum Ohrenarzt zu gehen
Jepp, ich hab auch so nen nervigen Tinnitus…
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: feierabendbass und Whying_Dutchman
  • #17
LOL!
Unser alter Kühlschrank kann Stockhausen, so take that, diggah :-)

Tinnitus habe ich auch sporadisch, aber mit dem Fiepen kann ich musikalisch nix anfangen, leider. Ist aber lustigerweise ca. 440Hz, also könnte ich das zum Stimmen nutzen, hmmmm.
Habe quasi Stimmen im Kopf, yay!

Mein Problem werde ich kommerziell nutzen: Muckibude, leichtbekleidete "Damen", Midi Controller ... schon bin ich n Rapper!
 
  • #20
Ist Geschmacksache, glaub ich. Ich hab fast jeden Tag links was von Arturia und rechts Akai unter den Fingern, beide MIDI für Ableton, beide funktionieren gleichberechtigt. Die Arturia-Tasten find ich besser, Anschlagdynamik funktioniert da super, Akai ist nicht so "filigran" spielbar. Bei Akai finden viele die Drumpads gut, ich find die in meiner Arturia Drumbrute besser, weiß aber nicht, ob die vergleichbar sind. Sehen aber gleich aus.
Frag doch mal das Internet, welches sich besser in Deine DAW integriert. Das liebe ich an Akai und Ableton, dass sich die ganze Sessionview komplett mit dem kleinen Controller steuern lässt. Guck mal, ob eins davon Probleme mit Presonus hat. Kommt selten vor, aber manchmal ist die Zuweisung der Pads Fummelarbeit, oder es funktionieren z.B. Fader nicht, oder so.
Arturia Softwarekram klingt auch nicht verkehrt, andererseits bekommt man auch nen Haufen kostenloser Drumssamples und Synthesizer-VST überall im Internet.
Wenn Du den Akai von oben gebraucht günstig bekommst, nimm den. Wenn Du die besseren Tasten willst, nimm Arturia. Die Akai Drumpads sind hingegen sensibler, als die Arturias, die ich kenn. Mögen viele mehr. Geschmackssache halt.
Dass ein alter Belgier sich mit Rap auseinandersetzen möchte, finde ich begrüßenswert!
Hier noch ein bisschen Bildungsfernsehen über die wahren Anfänge:
 
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman und feierabendbass

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten