Lösung für meine (Alb-)Träume: Arturia MiniLab 3 oder AKAI Professional MPK Mini IV

Solltest Du diese Plugins ausprobieren: blooo und Mono/Fury sind meiner Meinung nach besonders gut.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

Brauchst Du VSTs?
Yeah - immer!!!

Habe ne Menge Gitarren/Bass Effekte & Amps. Ein paar Synths (aber noch nie genutzt), und nix für Beats.

Kennst ja meinen Workflow:

- Beats & Bassline meines Traums einspielen
- Bassline mit Bassgitarre nachspielen & mit Effekten unkenntlich machen
- Beats zuerst sauber gestalten und dann schön dreckig & deep machen
- Hmmmmm ... wahrscheinlich ein paar Flächen hier & da reinwürgen
- Optional: vocals drauf

Überlege auch, Samples aus der "echten" Welt einzusetzen (u.a. die Tourette Noises, die ich selbst hier und da mache oder das Rumgestöhne meiner Nachbarin), um daraus Beats zu machen, eventuell auch statt Synth Zeugs.
Dazu würde ich dann mit nem Zoom H1essential (oder so) durch die Gegend schlurfen und alles aufnehmen, was dB macht...

• Like
Reaktionen: Nasenbär
Also gute Sounds als VSTis gibt es viele für umme. Wenn Du Bock hast, ein bisschen was zu lernen, ständige Updates, aber auch ständig neue Presets, seeeehr gute Qualität und dazu nen Vocoder, der super klingt, hol Dir den Surge. Das Ding ist Wahnsinn, mit dem bekommt man alles auf einmal, auch weil da ne Menge Leute dran arbeiten, open source halt.
Wenn Du Synths willst, die sich an echten Vorbildern bedienen, ist fullbucket von weiter oben ne gute Adresse, find ich.
Wenn Du mit Samples arbeiten willst, hol Dir irgendein Sampler VST. Du kannst auch direkt in der DAW in der Spur arbeiten, aber der Workflow, grad auch im HipHop, ist einfach ein anderer. Sample laden und die orgasmische Nachtbarin direkt als Tonleiter spielen zu können und typische Filtertricks direkt steuern zu können, führt zu ganz anderen Ergebnissen, als jedes Sample in einer Spur zu bearbeiten.
Ist auch alles kein Hexenwerk.
Die Software, die bei solchen Geräten mit kommt, kann man meistens für irgendwas brauchen. Guck mal bei Akai, die Software müsste eigentlich auch ein Sampler sein, dafür sind die ja bekannt. Sonst halt sowas:

• Like
Reaktionen: daphonque und Whying_Dutchman

das teil fand ich ganz gut

• Like
das teil fand ich ganz gut
Thanks, aber das wäre zu gross, und wahrscheinlich fehlt da die Software.

Muss den MIDI Controller erst mal vor meiner Freundin verstecken, bis dass ich nen guten Track produziert habe, und sie einsieht, dass das wirklich sinnvoll ist 8D
Also: es muss so klein sein, dass ich es neben dem Sofa verstecken kann.

Habe jetzt aber den AKAI Professional MPK Mini IV bestellt. War ne schwere Entscheidung, aber ich habe das Gefühl, dass es besser für die Beat Creation passt ... Keyboard ist ja sekundär (aber nicht unwichtig).

Wenn's nicht passt, gibt's ja das Rückgaberecht, also alles gut.
Jetzt kann ich's kaum abwarten, bis das Teil endlich da ist. Ein Blick aus dem Fenster, wo ich Schneemänner, Eisbären und Pinguins rumgammeln sehe, sagt mir: es könnte dauern, bis dass hier irgendwelche Lieferungen aufschlagen...

Akai wird schon passen. So lang man in der Preisklasse nicht den absoluten Chinageheimtipp aus Amazon bestellt, der außer fancy blinken nicht viel kann, funzt das immer irgendwie. Hier mal Ki zum Thema Akai und Midizuwweisung in Presonus. Scheint auch kein Hexenwerk zu sein.
Die Zuweisung deines Akai MPK Mini in PreSonus Studio One erfolgt in zwei Schritten: Zuerst musst du das Gerät als Externes Gerät anmelden, danach nutzt du die Control Link-Funktion für die spezifische Zuweisung von Reglern und Pads.

Hier ist der kompakte Leitfaden für die Einrichtung:

1. Gerät in Studio One anmelden​

Bevor Studio One Signale verarbeiten kann, muss das MPK Mini in den Einstellungen hinterlegt werden:

• Gehe zu Studio One > Optionen (Windows) bzw. Voreinstellungen (macOS) und wähle den Reiter Externe Geräte.
  • Klicke auf Hinzufügen....
  • Suche im Ordner Akai nach deinem Modell (z. B. MPK Mini MK3). Falls deine Version nicht gelistet ist, wähle links Neues Keyboard.
  • Wähle bei Empfangen von und Senden an dein Akai MPK Mini aus dem Dropdown-Menü aus.
  • Aktiviere alle MIDI-Kanäle (Standard) und bestätige mit OK.

2. Regler und Pads zuweisen (MIDI Learn)​

Um die Drehregler (Knobs) oder Tasten für Software-Instrumente zu nutzen, verwendest du das Control Link-System:

1. Öffne eine beliebige Spur oder ein Instrument.
  2. Klicke im Mixer (unten rechts) links auf den Button Extern.
  3. Mache einen Doppelklick auf das Symbol deines MPK Mini. Ein neues Fenster öffnet sich.
  4. Klicke oben links in diesem Fenster auf MIDI Learn.
  5. Bewege nun alle Regler und drücke alle Pads an deinem Akai. Du siehst, wie die entsprechenden virtuellen Knöpfe im Fenster erscheinen.
  6. Deaktiviere MIDI Learn, wenn du fertig bist.

3. Verknüpfung mit Plugins​

Jetzt kannst du Hardware-Regler mit Software-Parametern "verheiraten":

• Bewege mit der Maus den Regler im Plugin (z.B. Filter Cutoff).
  • Bewege den physischen Regler an deinem Akai MPK.
  • In der oberen linken Ecke von Studio One siehst du nun beide Parameter. Klicke auf das Dreieck-Symbol (Kettensymbol) dazwischen. Nun ist die Zuweisung aktiv.
  • Tipp: Wenn du möchtest, dass eine Zuweisung immer gilt (egal welches Plugin im Fokus ist), klicke im Control Link Fenster auf den gelben Button Fokus, damit dieser blau wird (Globaler Fokus).
    Setting Up the Akai MPK mini MKII in Studio One 3

Dieses Video zeigt detailliert, wie man die MKII-Version (und ähnlich die anderen Versionen) einrichtet, Tasten zuweist und die Regler mit dem Mixer oder VSTs verknüpft.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred und Whying_Dutchman
Und falls Dein Akai zu neu ist, nimm einfach mal die letzte Version in Presonus. Funktioniert jedenfalls bei Ableton oft so.

• Like
Yeah, cool!

Ist aber schon schräg, dass ein gängiges Gerät wie der AKAI nicht direkt mir ner so gängigen Software wie Presonus Studio funktioniert.

Ich hoffe, das wird nicht wieder ne ganz neue Welt des Schmerzes für mich...

Die Nutzung als UI Controller ist aber auch zweitrangig.

Hauptsache Beats und Bass Line einspielen, der Rest ergibt sich schon...

EDIT Sieht gut aus:

1767952626569.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das sollte passen. Akai und Ableton arbeiten eng zusammen, da ist das eigentlich immer Plug&Play und je nach Gerät lässt sich alles vom Controller aus live bearbeiten und aufnehmen. Man macht die Musik, während sie läuft, sozusagen. Dass das nicht bei jeder DAW direkt so funktioniert, ist schon verständlich. Aber sollte auch so funktionieren. Unterschätz die Potis nicht. Ein langweiliger Synth fängt durch das Gedrehe während der Aufnahme zu leben an. Ist halt anders, als mit beiden Händen Saiten anzufassen.

• Like
Yeah, cool!

Ist aber schon schräg, dass ein gängiges Gerät wie der AKAI nicht direkt mir ner so gängigen Software wie Presonus Studio funktioniert.

Ich hoffe, das wird nicht wieder ne ganz neue Welt des Schmerzes für mich...
Du siehst irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. misst dem einmaligen Setup viel zu viel Gewicht bei. Ranhängen, drei Minuten Klicki-Klicki und fertig. Die Kontrolle von SW Synth Parametern musst Du ohnehin mit jedem Keyboard für jeden Synth bzw. sogar jedes Patch einzeln machen. Manchmal willst Du am Filter spielen, manchmal an der Hüllkurve, manchmal aber auch am LFO...

• Like
Reaktionen: Nasenbär und Whying_Dutchman
Manchmal willst Du am Filter spielen, manchmal an der Hüllkurve, manchmal aber auch am LFO...
Hoffentlich nicht 8D

Wie gesagt, das Synths Zeugs will ich minimalst nutzen. Es geht um Bass & Beats ... und dann hier und da ein wenig Füllmaterial ausm Synth. Nix Wildes.

Ich habe vor laaaaangeeeeer Teit mal ein wenig Acid produziert. Hauptsächlich totaler Oberschrott, ein Track war aber gut, auch für meine Freunde (wobei die in der Zeit zumeist auf Pilze & Pappe waren, kann also weder sagen, ob ihre Meinung "echt" war, noch ob sie selbst real waren :-))

Zwei Dinge habe ich aus der Zeit gelernt: rumschrauben macht Spass, aber ab nen bestimmten Punkt muss man sich wirklich mit den Ins&Outs beschäftigen. Das will ich ausdrücklich nicht.

Bass & Beats, Beats & Bass ... that's it!

• Like
Deswegen ja Midi ordentlich zuweisen. 303 laden, Arp eintippen, am Filter zappeln, Aciiiiiid! Wenn Du das einmal richtig machst, machste danach wieder Musik. Aber wie @Bass-Fred schon schrob: das ist pillepalle.

• Like
Die meisten sagen. Arturia kaufen, wegen besserer Tasten und besserer Software. Das sind aber überwiegend Synth Player, also haben andere use cases...
Ich hatte mich vor jahren mal - auch als totalnoob - in das thema reinfallen lassen.

Muss zugeben daß ich mir Cubase und dem Akai null zurande kam was die Kommunikation der beiden angeht.
Bei einem Besuch beim T wurde mir angeraten das teil auf kulanz (ja ich war schon über der rückgabezeit) zurück zu schicken und stattdessen auf Arturia zu gehen.

Gesagt getan - einstecken, alles was ich machen wollte funktionierte.
Ohne kopfzerbrechen, ohne rum probieren - ganz easy.

So viel zu meine unbeholfenheit und wie sie überspielt wurde 😉

• Like
Ich teste das erst mal mit dem AKAI. Falls das nicht gut ist, nehme ich auch den Arturia. No harm done...
hatte erst danach gelesen daß deine entscheidung schon fiel.

Ich seh eh meine inkompetenz da als den schwächsten punkt - und nicht die hardware 😉

• Like
Arturia hab ich mir nur wegen dem eingebauten Sequencer im Keystep geholt, um meine kleinen Synthesizer ohne Computer anzusteuern, weil eben Techno/Acid/Electro. Die ganze Steuerung läuft weiter über Akai, aber ich hab Arturia wegen den Tasten benutzt. Jetzt hängt was größeres dran, Arturia kommt dann wieder auf den Synth-Tisch, aber da grübel ich noch, wie ich das haben will, damit alles ineinander greift. Und halt Arturia Drumbrute Impact, aber das ist wieder ne andere, sehr geile Geschichte.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten