Lösung für meine (Alb-)Träume: Arturia MiniLab 3 oder AKAI Professional MPK Mini IV

Würd ich dann direkt in Presonus erstellen, oder meinst Du wegen der Session-View?

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

Ich meine wegen: da habe ich ein YouTube Tutorial (siehe oben).

Bisher habe ich PreSonus ja nur zum Aufnehmen von Covern genutzt, also:

- Bassless Background Track abgespielt
- Bass Gitarre dry reingedudelt
- Dann mit Plugins/VST meinen Bass so zurechtgewürgt, dass ich mich nicht ganz schämen muss.

Das ganze MIDI Zeugs ist mir (fast) gänzlich unbekannt. Wenn Ableton Live dafür gemacht ist, kann ich das ja auch nutzen. Lerne immer wieder gerne dazu.
Hauptsache ich kann das dann später exportieren und damit in Presonus Studio rumexperimentieren...

Du könntest die MIDI-Spuren exportieren, müsstest in Presonus wieder ein VST-Instrument zuweisen und alles einstellen, oder WAVs aus Ableton rauslassen, die dann halt Samples oder Spuren sind. Das Einspielen ist gleich. Da würd ich einfach in Presonus eine MIDI-Spur aufmachen, VST-Instrument oder Sampler drauf und dann aufnehmen. Dann kannst Du alles immer von Grund auf bearbeiten und ändern. Ooooder Du bist technisch krasser, routest Dein Audio so, dass es von Ableton an Presonus geht, lässt beide DAWs laufen und synchronisierst beide über Ableton-Link. Das Synchronisieren ist ein Kinderspiel, das interne Routing funktioniert aber wohl nur mit zusätzlicher Software. Das ist sicher viel Gefummel.
Aber Loops zu erstellen geht auch in Presonus. Takt aufnehmen, quantisieren, auf den Beat schneiden, kopieren, fertig.

• Like

Freu mich schon tierisch auf das Gerät, thanks!

Schau mir auch schon eine Lösung an, damit ich das Stöhnen meiner Nachbarin, mein Tourette und generell Geräusche in meiner Hamburger Hood aufnehmen kann (Hupen, Kotzen, Gröhlen, Bellen ... das Übliche).

Das sieht recht brauchbar aus:

Da kann meine Nachbarin endlich sagen: "Ist das ein Mikro in deiner Hose, oder bist du froh mich zu sehen" :-)

1767978642541.png

• Haha
Reaktionen: daphonque und Nasenbär
Bis 15.01. mit richtig guter Software von Izotope dabei. Gerade zum Samples aufpolieren.

Ok, Frage: kann ich mit Ableton Live nen Beats MIDI Track erstellen, zB so:

Und diesen dann in PreSonus Studio importieren, andere Samples zuweisen & Effekte drüber legen?

Von hinten durch die Brust ins Auge? Wieso willst Du mit mehreren DAWs parallel arbeiten und Zeug hin und her kopieren? I only understand station, wie der Englischmäng sagt. :nix:

• Like
Mmmh, es kann schon geil sein, wenn die DAWs das können. Reason von Propellerhead läuft bei nem Bekannten in Reaper als Plugin. Aber ich wüsste nicht, dass Presonus sowas so einfach kann.

iZotope RX 11 Elements kostenlos​

Bis einschließlich 15.01.2026 gibt es bei Kauf eines teilnehmenden Produkts iZotope RX 11 Elements im Wert von EUR 109,00 kostenlos dazu.

Die iZotopesachen sind schon cool. Mit dem Plugin kannst Du Störgeräusche, Knackser, Zerren, Hintergrundkram entfernen. Geht auch ohne, aber das ist schon gutes Zeug. Zum mischen und mastern will ich deren Plugins nicht missen. Jaaa, KI und so, aber er funktioniert.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman und merlindergraue

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten