Lötwerkzeug - ich mach was falsch oder ????? - gesucht Lötkolben ... so einfach ;)

hightone

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß97.158
OK - ich habe einige Lötkolben durch. Chinashice, Tmeperaturregelung oder auch nicht, ganz einfache und und und - und alles andere - irgendwas mache ich falsch. Oder kaufe Blödsinn.

Am Anfang funktionieren die immer gut und sind richtig heiß - dann nicht mehr und auch Spitzen wechseln hilft nicht.

Gerade einen ganz einfach 15W vom Baumarkt auf die Schnelle geholt und nach 3h wird die Spitze nicht mehr heiß?

Falscher Ansatz?

Falsche Handhabung?

Falscher Lötkolben?

Ich suche einen guten Lötkolben mit dem ich über Stunden arbeiten kann - möglichst bezahlbar.

Was mache ich falsch?

wäre ein Lötpistole vielleicht besser für mich?

danke für eure Beiträge.

zu viel Schlacke an der Spitze. Das ist wenn das Zinn nicht mehr glänzt, sondern fahl und oxydiert ist.

Feuchter Schwamm oder feuchtes Taschentuch um die Schlacke abzuputzen und dann neu verzinnen.

• Like
Reaktionen: f_luxus
möglichst bezahlbar.
Hmmmm ... bezahlbar ist relativ, aber ich habe ne Weller, welche über 30 Jahre alt ist. Und funktioniert wie am ersten Tag! Ich habe damit nicht allzu viel gelötet, aber mein Vorgänger hat damit 10 Jahre alles gelötet, was nicht niet- und nagelfest war.

Hakko und Aoyue (chinesisch) soll auch gut sein...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: DRe
Einfach was von Ersa (glaub das andere war Weller?) oder anderen etablierten Marken kaufen (kosten auch nur unwesentlich mehr als Noname/Amazon/China Kram), die funktionieren in 20 Jahren noch. Spitzen muss man natürlich mal wechseln und wie schon erwähnt, wenn sich Schlacke an der Spitze zusetzt am Besten mit einem nassen Lötschwamm oder Lappen wieder abputzen und Spitze vorverzinnen. Eigentlich keine Raketenwissenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: DRe und claudio
Ich hab meine erste Weller vor 40 Jahren bekommen, TCP Irgendwas. Da gibt's bis hweute noch Spitzen zu. Hab vor 5 Jahren auf eine Weller 1010 gewechselt, weil ich Lust hatte. Die Station hat jetzt mein Sohn und lötet damit wie ein Weltmeister. SChwamm und Tuch wurden schon genannt. Ich möchte noch den Kupferabstreifer erwähnen. Der funktioniert besser, weil er die SPitze im Gegensatz zu dem nassen Schwamm nciht so stark runter kühlt.

https://www.amazon.de/Spitzenreiniger-Lötspitzen-Reinigungsdraht-Lötspitzenreiniger-Lötkolbenspitzenreiniger-Lötkolbenhalter/dp/B0DF2LRB56

https://www.amazon.de/Weller-Professional-T0053298699-1-Kanal-Lötstation-Temperaturbereich/dp/B079ZN87FT

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: DRe
Alle, die bis hierher geantwortet haben, haben in meinen Augen recht, also brauche ich weiter nix zu schreiben.

Ich habe so was hier. Macht Spass und kostet nicht die Welt.
1771951292574.png

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten