Bass löten: Lötzinn hält nicht und perlt ab!

Auch hier die frage,
wie halte ich die spitze sauber ?
Was mach ich mit ihr wenn sie schon sehr mitgenommen ist ?
Wie erkenne ich gutes lötzinn ?
Hab diverses herumliegen.
Spitze inner wieder mal auf einem nassen Schwämchen abstreichen. Beim 1 Mal gut mit Lötzinn der entsprechenden Sorte einschmelzen.
Wenn Sie sehr mitgenommen ist, neue kaufen. Deswegen rate ich auch von den billigen Stationen ab, nach 2-3 Jahren kriegt man keine Ersatzteile mehr. Meine Weller hält jetzt schon >30 Jahre und ich bekomme immer noch Lötspitzen. Wobei die TPC Spitzen jetzt abgekündigt sind. Dafür hat Weller aber einen Adapter, der das alte TPC System auf die neuen Spitzen bringt.
Lötzinn: gutes Elektroniklot gibt’s bei jedem Elektronikhändler. Entweder ROhs konform. Dafür braucht man mehr Temperatur und die Spitzen gehen schneller kaputt.
Elektroniklötzinn hat in der Mitte eine Seele aus Flussmittel.
 
Auch hier die frage,
wie halte ich die spitze sauber ?

Was mach ich mit ihr wenn sie schon sehr mitgenommen ist ?



Wie erkenne ich gutes lötzinn ?
Hab diverses herumliegen.
Die Lötspitze,
ich lass das Teil immer erst auf temperatur kommen.
Dann hab ich ein zusammengelegtes Küchenrollentuch, nass, da streif ich die Spitze ab.

Ich habe auch schon mal, bei meinem alten Lötkolben, da habe ich die Spitze mit der Schlichtfeile komplett runtergefeilt, danach sofort aufgeheizt und gleich wieder verzinnt.
War ne Notlösung und hat aber auch funktioniert. Hab das wegen der Oxidschicht sehr schnell gemacht, damals mit dreizehn war man etwas verbissener ;-)
Der Lötkolben ging dann damals wegen unsachgemäßer Bedinenung meinerseits kaputt, ich hatte die Angewohnheit, Lötzinnreste abzuklopfen.
Gut, das Einzige was ich da sagen kann, damals war ich 13 und wusste es nicht besser :D
Jedenfalls ging der Isolator im Lötkolben zu bruch so dass Netztspannung auf der Lötspitze war und ich eine gefeuert bekam.
Seitdem nutze ich nur noch Niedervolt-Lötstationen. (Und wische anstatt zu klopfen :D )
Und meine Conrad-Lötstation von 80-85 rum funktioniert immer noch.
Habe zwar auch schon mal die Löteinheit getauscht, aber die Basis :great:

Gutes Lötzinn,
Blei, in den Shyce muss einfach Blei rein.
Shyce auf die Idioten mit ihren ROHS-Verordnungen und Duft und Deibel.
Die Baggezäh gehörn den rausgehaue.
Ich habe auch mal mit solch einem "Wunderlot" ohne Blei rumgemacht.
Uffreche könnt ich mich, uffreche.
Mir kommt nur Bleihaltiges rein in die Bude.
Idiotenvolk die einem alles vorschreiben wollen.
Ich löte jetzt schon nahezu 40 Jahre und lass mir von solchen Arschlöcher nicht vorschreiben wie ich löten muss.
Von denen hat eh noch keiner je einen Lötkolben in der Hand gehabt.

Aaaaaaaaaaaaaah, :(!:(!:(!:(!:(!:(!, ich rech mich uff, brauch jetzt erst mal ein :bier:

Sorry für den Wutausbruch, aber wenn die einem schon vorschreiben wollen, wieviel Toast ein Toaster machen darf,
demnächst schreiben die mir vlt. noch vor wieviel ich essen darf damit der Schiss am nächsten Morgen nicht zu groß wird und das Rohr verstopft :teufel::teufel::teufel:

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, Bier, ich brauch ein Bier :ugly::ugly::ugly:
 
:bier:R
Aaaaaaaaaaaaaah, :(!:(!:(!:(!:(!:(!, ich rech mich uff, brauch jetzt erst mal ein :bier:

Sorry für den Wutausbruch, aber wenn die einem schon vorschreiben wollen, wieviel Toast ein Toaster machen darf,
demnächst schreiben die mir vlt. noch vor wieviel ich essen darf damit der Schiss am nächsten Morgen nicht zu groß wird und das Rohr verstopft :teufel::teufel::teufel:

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, Bier, ich brauch ein Bier :ugly::ugly::ugly:
Bitte sehr, :bier::bier::bier::bier::bier:
Du weißt schon, das die maximale Leistung von Staubsaugern begrenzt ist, oder nehmen wir doch mal unsere schöne alte Glühbirne...xx(
 
Ich habe auch schon mal, bei meinem alten Lötkolben, da habe ich die Spitze mit der Schlichtfeile komplett runtergefeilt, danach sofort aufgeheizt und gleich wieder verzinnt.
War ne Notlösung und hat aber auch funktioniert. Hab das wegen der Oxidschicht sehr schnell gemacht, damals mit dreizehn war man etwas verbissener ;-)
Der Lötkolben ging dann damals wegen unsachgemäßer Bedinenung meinerseits kaputt, ich hatte die Angewohnheit, Lötzinnreste abzuklopfen.
Gut, das Einzige was ich da sagen kann, damals war ich 13 und wusste es nicht besser :D
:D du beschreibst mich in meinen jungen jahren

Zur Temperatur kann ich so viel sagen, manche mögen sagen das ist zu heiss, ich Löte fast alles mit mehr als 350°. Wirklich was damit zerbrutzeln kann man damit nicht wenn man sauber arbeitet, man darf den Kolben halt net minutenlang dranhalten... Aber die erfahrung hat gezeigt, lieber ein paar Grad mehr, dann geht das wesentlich flüssiger von der hand. Grade auf den Potis selber, da die Kappen recht gross sind und viel Wärme ableiten können geht das mit mehr Temperatur deutlich einfacher... Und die Komplette Hitze kriegt man eh nie auf das Bauteil übertragen...
 
:bier:R
Bitte sehr, :bier::bier::bier::bier::bier:
Du weißt schon, das die maximale Leistung von Staubsaugern begrenzt ist, oder nehmen wir doch mal unsere schöne alte Glühbirne...xx(
Jep, die mit ihrem Regulierungswahn, die gehöre alle in än große Sack un immer kräftig druffgewesche, treffschd immer de Richtig .-D
:D du beschreibst mich in meinen jungen jahren

Zur Temperatur kann ich so viel sagen, manche mögen sagen das ist zu heiss, ich Löte fast alles mit mehr als 350°. Wirklich was damit zerbrutzeln kann man damit nicht wenn man sauber arbeitet, man darf den Kolben halt net minutenlang dranhalten... Aber die erfahrung hat gezeigt, lieber ein paar Grad mehr, dann geht das wesentlich flüssiger von der hand. Grade auf den Potis selber, da die Kappen recht gross sind und viel Wärme ableiten können geht das mit mehr Temperatur deutlich einfacher... Und die Komplette Hitze kriegt man eh nie auf das Bauteil übertragen...
Jep, dem ist nichts hinzuzufügen, ich benutze auch um die 350 Grad :great:
 
Woran erkennt man denn nen überhitzten poti?
Ich hab gestern die Elektronik von meiner Gitte neu gemacht, und wollte einen Poti vom Lötzinn befreien, die Billigelektronik hat sich aber nach Kräften gewehrt.
Danach hat sich der Poti etwas leichter drehen lassen. Die elektronik funktioniert aber.

LG
 
Woran erkennt man denn nen überhitzten poti?
Ich hab gestern die Elektronik von meiner Gitte neu gemacht, und wollte einen Poti vom Lötzinn befreien, die Billigelektronik hat sich aber nach Kräften gewehrt.
Danach hat sich der Poti etwas leichter drehen lassen. Die elektronik funktioniert aber.

LG
Hai, Servus,
Du, wenn er nix mehr macht :whistle:
Na, wenn es kein Billigheimer ist, dann hat er ne kleine Platine drinnen.
Ich hab aber auch schon Kunststoffpotis geschrottet.
:whistle::whistle::whistle::whistle:
Mit viel Hitze und so ;-)
 
Die Lötspitze,
ich lass das Teil immer erst auf temperatur kommen.
Dann hab ich ein zusammengelegtes Küchenrollentuch, nass, da streif ich die Spitze ab.

Ich habe auch schon mal, bei meinem alten Lötkolben, da habe ich die Spitze mit der Schlichtfeile komplett runtergefeilt, danach sofort aufgeheizt und gleich wieder verzinnt.
War ne Notlösung und hat aber auch funktioniert. Hab das wegen der Oxidschicht sehr schnell gemacht, damals mit dreizehn war man etwas verbissener ;-)
Der Lötkolben ging dann damals wegen unsachgemäßer Bedinenung meinerseits kaputt, ich hatte die Angewohnheit, Lötzinnreste abzuklopfen.
Gut, das Einzige was ich da sagen kann, damals war ich 13 und wusste es nicht besser :D
Jedenfalls ging der Isolator im Lötkolben zu bruch so dass Netztspannung auf der Lötspitze war und ich eine gefeuert bekam.
Seitdem nutze ich nur noch Niedervolt-Lötstationen. (Und wische anstatt zu klopfen :D )
Und meine Conrad-Lötstation von 80-85 rum funktioniert immer noch.
Habe zwar auch schon mal die Löteinheit getauscht, aber die Basis :great:

Gutes Lötzinn,
Blei, in den Shyce muss einfach Blei rein.
Shyce auf die Idioten mit ihren ROHS-Verordnungen und Duft und Deibel.
Die Baggezäh gehörn den rausgehaue.
Ich habe auch mal mit solch einem "Wunderlot" ohne Blei rumgemacht.
Uffreche könnt ich mich, uffreche.
Mir kommt nur Bleihaltiges rein in die Bude.
Idiotenvolk die einem alles vorschreiben wollen.
Ich löte jetzt schon nahezu 40 Jahre und lass mir von solchen Arschlöcher nicht vorschreiben wie ich löten muss.
Von denen hat eh noch keiner je einen Lötkolben in der Hand gehabt.

Aaaaaaaaaaaaaah, :(!:(!:(!:(!:(!:(!, ich rech mich uff, brauch jetzt erst mal ein :bier:

Sorry für den Wutausbruch, aber wenn die einem schon vorschreiben wollen, wieviel Toast ein Toaster machen darf,
demnächst schreiben die mir vlt. noch vor wieviel ich essen darf damit der Schiss am nächsten Morgen nicht zu groß wird und das Rohr verstopft :teufel::teufel::teufel:

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, Bier, ich brauch ein Bier :ugly::ugly::ugly:
Warum nur muss ich gerade an Gernot Hassknecht denken....
 

Ja wenn er nix mehr tut, oder nicht das tut was er sollte. Ich hab mir mal eine passive Schaltung gebaut, bei der war ein Volumenpoti dann recht komisch im Verhalten, hat einwandfrei funktioniert, nur war er wenn er ganz zugedreht war, nicht aus sondern voll auf. Also ganz aufgedreht und ganz zugredreht waren das selbe. Kurz vor ganz zu war dann der Punkt wo er "aus" war...
Kann aber nicht sagen, ob der von haus aus schon nen schuss weg hatte, oder ob ich da gepfuscht habe, hab den ausgetauscht jetzt funktionierts perfekt.
 
Vlt. noch zum Lötzinn, ich benutze immer das von Fixpoint, gibts recht günstig, blei und flussmittelhaltig, hab mir da mal eine rolle gekauft zum testen, da gibts nix zu meckern dran...
 
Mir kommt nur Bleihaltiges rein in die Bude.
Idiotenvolk die einem alles vorschreiben wollen.
Ich löte jetzt schon nahezu 40 Jahre und lass mir von solchen Arschlöcher nicht vorschreiben wie ich löten muss.
Von denen hat eh noch keiner je einen Lötkolben in der Hand gehabt.

Aaaaaaaaaaaaaah, :(!:(!:(!:(!:(!:(!, ich rech mich uff, brauch jetzt erst mal ein :bier:

Aha, ok, seit 40 jahren also. :O!

Zu den symtomen einer chronischen bleivergiftung
gehören ua auch
emotionale entgleisungen,
aggressive überreaktionen,
alkoholismus,
schließlich totaler kontrollverlust bis hin zum wahnsinn...

Hast du schon mal eine blutanalyse anfertigen lassen ? :D:bier:
 
Aha, ok, seit 40 jahren also. :O!

Zu den symtomen einer chronischen bleivergiftung
gehören ua auch
emotionale entgleisungen,
aggressive überreaktionen,
alkoholismus,
schließlich totaler kontrollverlust bis hin zum wahnsinn...

Hast du schon mal eine blutanalyse anfertigen lassen ? :D:bier:
;-):D:great::rofl:
 

Zurück
Oben Unten