Lohnt sich der Kauf eines Thumpinators?

Ich liebe das Mayo! Aber Achtung: Der Höhenboost lässt sich nicht getrennt vom Highpass-Filter deaktivieren. Der Sound ist also immer deutlich gefärbt. Das klingt für mich (gerade bei harter Musik) prima, ist aber ein wichtiger Unterschied zu Vong und Mini-Vong (hatte beide auch schon auf meinem Boards).

Ich liebe das Mayo! Aber Achtung: Der Höhenboost lässt sich nicht getrennt vom Highpass-Filter deaktivieren. Der Sound ist also immer deutlich gefärbt. Das klingt für mich (gerade bei harter Musik) prima, ist aber ein wichtiger Unterschied zu Vong und Mini-Vong (hatte beide auch schon auf meinem Boards).
Was meinst du genau? Der Höhenboost lässt sich ja mit dem Drehschalter in eine neutral Position bringen. Das Mayo geht, anders als der VONG ja in einen kompletten Bypass. Beim VONG kann man ja nur einzelne Teile der Schaltung deaktivieren. Meinst du das?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass bei mir die Höhen auch auf der niedrigsten Regestufe (1 von 4) des Höhenboosts merklich angehoben werden - natürlich nur wenn das Pedal in Summe aktiviert ist. Passt für mich auch so. Ich teste das heute Abend aber nochmal. Ist ein Pedal der ersten Serie.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass bei mir die Höhen auch auf der niedrigsten Regestufe (1 von 4) des Höhenboosts merklich angehoben werden - natürlich nur wenn das Pedal in Summe aktiviert ist. Passt für mich auch so. Ich teste das heute Abend aber nochmal. Ist ein Pedal der ersten Serie.
Ich habe die Pläne gerade nicht vor mir, aber Neutralstellung war auf Rechts- nicht Linksanschlag des Schalters, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja. Rechtanschlag ist der geringste Boost, dann geht es gegen den Uhrzeigersinn noch drei (krasse) Stufen hoch. So meine Erinnerung.
Ja genau. Die Neutralstellung müsste sich im Rahmen ±0,5dB bewegen.

1752482689056.png

Konnte beim Mayo gestern nochmal testen: Der Höhenboost auf der niedrigsten Stufe war geringer, als ich es in Erinnerung hatte. Dennoch würde ich das Pedal als deutlich färbend/verändernd bezeichnen. Denn auch bei alles Reglern auf Minimal-Stellung gibt es einen deutlichen Laustärkesprung sobald das Pedal aktiviert wird - der sich aber anders anhört/anfühlt, als wenn man nur das Mastervolume am Amp hochdreht. Für mein Gehör wertet das meinen Sound deutlich auf, macht den Sound fetter und lebendiger. Deshalb ist das Mayo bei mir auch immer durchgängig an. Für mich ist dabei der Highpass-Filter ein extrem praktisches und gut funktionierendes Tool, aber nicht der zentrale Punkt des Pedals. Das ist aber natürlich nur meine rein subjektive Meinung.
Noch ein Wort zu meiner Effektkette: Das Mayo hängt bei mir (mit dem restlichen Board) im Effektweg einen Darkglass Microtubes 900. Getestet hab ich gestern im klaren Kanal, wenig EQ und wenig On-Board Komressor vom Amp und mit allem alleren Zeugs auf dem Board deaktiviert. In beiden Zerr-Optionen des DG ist das Verhalten der Mayo ebenfalls das gleiche. Da ich mein Board nicht auseinander bauen wollte, kommte ich nicht testen, ob das Verhalten vor dem Amp ein anderes wäre.

Kleine Stupser in der Lautstärke kommt hin. Das ist der gewollte Aha-Effekt beim Anschalten. Selbst wenn der Frequenzgang schnurgerade ist, nehmen wir minimale Unterschiede in der Lautstärke wahr. Was lauter ist, klingt für das durchschnittliche menschliche Ohr besser :D

Ist an sich schon so konzipiert, dass man das Gerät eigentlich nicht ausschalten will. Kann man natürlich trotzdem, wenn es ins Setup passt :D

Zurück
Oben Unten