Lohnt sich ein Studiopreamp für Bass-recording? Der BAE DMP im Vergleich!

Also unabhängig vom BAE sage ich JA!
Ob sich die Anschaffung eines eigenen Preamps lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Warnung! Bei einem bleibt es meistens nicht… ;-)
 
Die Tonings und ich lieben meinen:
011415F7-3079-4777-A9FE-0B4B582AE47F.jpeg

Velvet Audio Mikel Allen Bass Preamp (1 von 5)
 
Die Tonings und ich lieben meinen:

Velvet Audio Mikel Allen Bass Preamp (1 von 5)
Hi, das ist aber ein Bass-Amp oder? Das wäre ja dann der andere Kanal bei der Aufnahme. Mit Studiopreamp ist ja einer gemeint, über den auch alle anderen signale wie vocals drums gitarre laufen könnten. Möglichst neutral allen klangquellen gegenüber. Also open source sozusagen.
Das original der neve 1073 war ja eigentlich ein Microphon-Preamp für vocals.
Grüße
 
Hi, das ist aber ein Bass-Amp oder? Das wäre ja dann der andere Kanal bei der Aufnahme. Mit Studiopreamp ist ja einer gemeint, über den auch alle anderen signale wie vocals drums gitarre laufen könnten. Möglichst neutral allen klangquellen gegenüber. Also open source sozusagen.
Das original der neve 1073 war ja eigentlich ein Microphon-Preamp für vocals.
Grüße
Stimmt, ist ein bass preamp. Aber dann spiel ich weiter mit:
7A53ED90-9A24-45B7-BB52-A1111426D7F8.jpeg

Der joemeek ist momentan für die cajon kick, und ein Telefunken V672 fürs Sennheiser 421 in der recording box und der andere für vocals. ;-)
 
Leute, ihr habt mich weich, ich zieh jetzt los, und schau, ob durch meinen BFE-Krams noch was durchgeht.

Eigentlich hab ich ja sonst immer prio aufs Üben gelegt...
 
Micpreamps machen mit allen Instrumenten Spass und können durchaus klanglich beim Recording etwas Eigenes beisteuern. Ich habe je einen 1073er Klon von Warm Audio und einen UA Solo 610, welche ich für alles Mögliche verwende.
 

Sagt der richtige :hat:
Ja eben deshalb ja. Wenn man mal wieder unvorbereitet zur Probe kommt, aber dann mit dem Gitarristen die neuesten Bodentreter diskutieren kann, fällt es nicht auf.
Und wenn du live deinen Part verkackst, gibt es vom Publikum trotzdem spontanen Szenenapplaus, weil du mit dem neuen Preamp so nen Mördersound fährst. :stolz:
:stolz:
 
Micpreamps machen mit allen Instrumenten Spass und können durchaus klanglich beim Recording etwas Eigenes beisteuern. Ich habe je einen 1073er Klon von Warm Audio und einen UA Solo 610, welche ich für alles Mögliche verwende.
Wie würdest du den Warm-Audio einordnen klanglich und qualitativ? Kann der was? :-) Ich hab bisher nur mit dem Heritage-Audio-Klon gearbeitet (nicht der aus der Elite-Serie, sondern das nicht mehr erhältliche 500er-Modul).

1674978160760.jpeg
 
Ciao @SonicDomination

das WA kann was, ja. Ich habe die Version mit EQ und ich muss sagen, die Klangformung mit den Spulen ist wirklich musikalisch. Ich konnte das Ding leider nie mit einem Neve Original direkt vergleichen, auch nicht mit einem BAE oder Heritage Klon, aber ich finde den Klang sehr gut.

Die Verarbeitung ist gut. Mittlerweile muss man sagen, denn die ersten Modelle hatten häufiger wackelige Potis (die zwei in meinem ehemaligen Studio auch, mussten wir nachlöten), aber ihre QM Probleme haben sie offenbar in den Griff bekommen.

Hast ja meine Adresse, komm halt mal vorbei :-)

Gruss
claudio
 
Ciao @SonicDomination

das WA kann was, ja. Ich habe die Version mit EQ und ich muss sagen, die Klangformung mit den Spulen ist wirklich musikalisch. Ich konnte das Ding leider nie mit einem Neve Original direkt vergleichen, auch nicht mit einem BAE oder Heritage Klon, aber ich finde den Klang sehr gut.

Die Verarbeitung ist gut. Mittlerweile muss man sagen, denn die ersten Modelle hatten häufiger wackelige Potis (die zwei in meinem ehemaligen Studio auch, mussten wir nachlöten), aber ihre QM Probleme haben sie offenbar in den Griff bekommen.

Hast ja meine Adresse, komm halt mal vorbei :-)

Gruss
claudio
Danke, klingt wirklich spannend. Ich glaube, ich habe die Warm-Geräte oft irgendwie etwas mit den Golden-Age-Project-Dingern gleichgestellt, die glaub ziemlich viel günstiger dann auch sind…

Und ja: Eigentlich sehr gute Idee!:-)
 
Micpreamps machen mit allen Instrumenten Spass und können durchaus klanglich beim Recording etwas Eigenes beisteuern. Ich habe je einen 1073er Klon von Warm Audio und einen UA Solo 610, welche ich für alles Mögliche verwende.
Hi Claudio, wie ist denn der UA Solo 610 vom Frequenzspektrum unten herum eher mager oder satt ?
Geht er eher in eine sahnige oder in eine sehr klare Richtung ?

Ich habe den Warm Audio WA12 MII mit ausgetauschtem Soundskulptor Api2025 OP Amp ist auch sehr fein, hat sehr differenzierte Mitten, ist aber auch recht hart bzw. vehement.
 
Ciao @Bassico

sorry, ich war etwa eine Woche mehr oder weniger offline. Der Solo 610 klingt unten rum ziemlich gut, nicht neutral übers ganze Frequenzspektrum, aber gut, also eher sahnig. Erst recht sahnig, wenn man das Ding sättigt, am besten klingt er kurz vor dem Crunch, komprimiert dann auch ein klein wenig, sehr angenehm. Bei hohem Output Gain rauscht er aber mehr als z.B. der WA73.

Wenn man den Low Cut einschaltet, gibt es eine interessante Resonanzüberhöhung, aber der Filter ist für Bass nach meinem Geschmack zu hoch. Gesang oder Gitte hingegen werden mit dem Filter sehr schön.

Man kann auch mit LoZ/HiZ spielen, der wirkt auf alle Eingänge (XLS & Klinke, aber nicht genau gleich). Ich habe das erst gemerkt, als ich das Teil umgepatcht habe, denn ich habe die XLR in/out auf dem Patchbay, um den Pre auch im Pult einschleifen zu können. Einmal vergessen, dass ich auf dem Patchbay und nicht auf der Klinke bin und dann trotzdem von Lo auf Hi gestellt und einen grossen Unterschied gehört. Erst dann im Handbuch gelesen, dass das tatsächlich so ist :D

Aber ich finde den Neupreis frech. Ich habe meinen um knapp 700 aus gepflegter zweiter Hand, das kann man machen.

Gruss
claudio
 
Ciao @wjl

Aus dem Handbuch:
  • XLR Lo 450 Ohm
  • XLR Hi 1.6 kOhm
  • Klinke Lo 50 kOhm
  • Klinke Hi 2.2 MOhm
Ist meines Erachtens knapp für Piezo ohne Buffer, 5-10 MOhm wären sicher besser.

Gruss claudio
 

Zurück
Oben Unten