Lohnt sich ein Studiopreamp für Bass-recording? Der BAE DMP im Vergleich!

Anhänge

  • BassboneOD-SmartSheet-08-2021.pdf
    416,7 KB · Aufrufe: 58
  • BassboneOD-UserGuide-v10-WEB-08-2021.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Ich habe aktuell einen Neve 8801 Channelstrip von der Arbeit mit nach Hause genommen. Der hat die API512/560 Kombi, die ich bisher genutzt habe, glatt vom Platz verwiesen.
die sind sehr gut aber ziemlich teuer... Vor ein, zwei (oder warns schon drei? ich werde alt :opa: ) Jahren hatte ich mir einen in Italien einen Tausi unter Neupreis angelacht, war dann aber zu langsam.
 
Ich hatte den ehrlich gesagt kaum mehr auf dem Schirm. Der war früher nur als Ersatz gedacht, wenn am Pult ein Kanalzug nicht wollte. Weil ich aber vor Jahren die Verkabelung zum Rechner von 24 (was knapp ist für live Recording) auf 48 Kanäle geupdated habe, war das Problem und somit die Notwendigkeit den Neve zu benutzen nicht mehr da. Bis heute hatte ich nie alle 48 Pultkanäle gleichzeitig im Einsatz und somit war immer noch pultseitig Ersatz da (42 Kanäle gleichzeitig war der Rekord, für die, die es wissen wollen. Das war bei einer Bigband Aufnahme.). Seitdem stand der 8801 nur ungenutzt rum. Aber das hat ja nun ein Ende.
 
War bestimmt ne Herausforderung mit der Bigband ….
Boah wenn ich mir überlege, 42 Kanäle 😅
 
War bestimmt ne Herausforderung mit der Bigband ….
Boah wenn ich mir überlege, 42 Kanäle 😅
Bigband ist eh schwierig zu mischen. 42 Kanäle... zum Glück sind das dann nicht alles Inputs sondern auch Gruppen und FX Returns, aber genug zu tun ist da schon. Drums voll abnehmen, alle 13 oder 14 Bläser, Gesang, Solomikros, Flügel, Gitte, Bass, eventuell Perkussion und Raummikros. Dann kommt das Monitoring dazu, rückkoppelgefährdet. Du spielst ja auch in einer Bigband und weisst, wie picky manche Bläser mit den Monis sind ;-)
 
War bestimmt ne Herausforderung mit der Bigband ….
Boah wenn ich mir überlege, 42 Kanäle 😅
Wenn man gut organisiert ist und alles funktioniert, dann ist das weniger stressig als mit einer Band, die viel overdubt. Eine Bigband lässt man halt spielen bis es im Rahmen ihrer Möglichkeiten einigermaßen taugt. Das Monitoring ist auch nicht schwierig, die sind ja gewöhnt kein Monitoring zu haben. Solange der Gesamtsound im Aufnahmeraum für die Musiker durchhörbar ist kommen die gut ohne klar. Ich hatte niemanden isoliert, nur die Solos und Gesang wurden hinterher als Overdubs nacheinander aufgenommen.

Mischen war ein anderes Thema. Ist die Bigband gut mischt sie sich von alleine, ist sie weniger gut klingt es sowieso nach Kraut und Rüben, egal wie sehr man versucht was zu mischen - wie bei jeder anderen Band auch. Dann ist man eben Schallereignissortierer und -Verwalter und nicht Mischer und so klingt das dann auch.
 
Ciao @Bassico

sorry, ich war etwa eine Woche mehr oder weniger offline. Der Solo 610 klingt unten rum ziemlich gut, nicht neutral übers ganze Frequenzspektrum, aber gut, also eher sahnig. Erst recht sahnig, wenn man das Ding sättigt, am besten klingt er kurz vor dem Crunch, komprimiert dann auch ein klein wenig, sehr angenehm. Bei hohem Output Gain rauscht er aber mehr als z.B. der WA73.

Wenn man den Low Cut einschaltet, gibt es eine interessante Resonanzüberhöhung, aber der Filter ist für Bass nach meinem Geschmack zu hoch. Gesang oder Gitte hingegen werden mit dem Filter sehr schön.

Man kann auch mit LoZ/HiZ spielen, der wirkt auf alle Eingänge (XLS & Klinke, aber nicht genau gleich). Ich habe das erst gemerkt, als ich das Teil umgepatcht habe, denn ich habe die XLR in/out auf dem Patchbay, um den Pre auch im Pult einschleifen zu können. Einmal vergessen, dass ich auf dem Patchbay und nicht auf der Klinke bin und dann trotzdem von Lo auf Hi gestellt und einen grossen Unterschied gehört. Erst dann im Handbuch gelesen, dass das tatsächlich so ist :D

Aber ich finde den Neupreis frech. Ich habe meinen um knapp 700 aus gepflegter zweiter Hand, das kann man machen.

Gruss
claudio
Danke Claudio für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort.
Klanglich könnte mir da einiges gefallen, bis aus das Rauschen, aber mir ist er momentan auch zu teuer.

Ich spiele bei meinem bezahlbaren WA12 MII auch viel mit der Impedanz der Tone Schalter macht einen ganz anderen Sound
viel aggressiver im positiven Sinne, frischer oben offener, und gleichzeitig auch mehr definierten körnigenTiefbass...

Ich hatte mal einen Golden Age Project Premier PRE-73 der hat sehr gerauscht.

Lieben Gruss Bassico
 
Danke Claudio für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort.
Klanglich könnte mir da einiges gefallen, bis aus das Rauschen, aber mir ist er momentan auch zu teuer.

Ich spiele bei meinem bezahlbaren WA12 MII auch viel mit der Impedanz der Tone Schalter macht einen ganz anderen Sound
viel aggressiver im positiven Sinne, frischer oben offener, und gleichzeitig auch mehr definierten körnigenTiefbass...

Ich hatte mal einen Golden Age Project Premier PRE-73 der hat sehr gerauscht.

Lieben Gruss Bassico
das mit dem Rauschen klingt schlimmer als es ist, das Teil macht sich erst bei hohem Gain bemerkbar, etwa so wie ein altes Analogpult. Kein Wunder, der 610er ist ja quasi ein oller Micpreamp aus einem Pult. Man ist sich heute halt gewöhnt, dass nix rauscht, mein digitales Pult hat über 100dBu s/n, das analoge halt unter 100dBu.

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Preamp rauscht wie das Meer, aber mit weit offenem Gain hört man das eben wie alle Analoggeräte ein wenig über eine digitale Kette.

Der Preis, ja… Wenn Du einen guten gebraucht findest, zuschlagen.

Gruss
claudio
 

Ich finde das Viech ganz geil, freue mich, wenn das im Studio steht.

Alle Platten von Hamburg Spinners, Angels Of Libra und Tetrao Urogallus und von The Drawbars sind bassmäßig durch dieses Ding direkt in die Konsole aufgenommen worden, falls jemand mal den Sound im Bandkontext hören will. Etwas Kompression und ein bisschen Low Cut - mehr wurde da nicht gemacht.

EDIT: der BAE ist gemeint.
 


Zurück
Oben Unten