Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

naja - diese "Lorenz"-Bässe werden intensiv über willhaben.at (wie kleinanzeigen.de) verkauft - immer von einem anderen Standort und fast immer als "Vorführmodell" um "halben Preis"... 1300.- ist der sicher nicht wert; was soll "offenporige Lackierung" sein? und Tonabnehmer mit "Vintage-Output"
ganz ehrlich, klingt sehr komisch.....

1694818568862.png
 
auch in willhaben.at tritt er nicht als gewerblicher Anbieter auf....
Was gilt entscheidet aber letztlich nicht er, sondern das Finanzamt, bzw. im Streitfall mit einem Käufer auch ein Gericht. Es ist recht leichtsinnig als gewerblich agierender zu behaupten man handele als Privatperson.
P.S.: gleiches gilt für die unberechtigte Verwendung geschützter Marken.
 
Manches wirkt halt schon irgendwie fischig.

„Meine Instrumente sind als Kunstwerke Unikate und entsprechen höchsten künstlerischen und musikalischen Ansprüchen.“

Er verkauft privat etliche „absolut neuwertige Vorführer“ zum halben Preis. Bei Relicinstrumenten eigentlich absolut unnötig. „Vorführer“ impliziert zudem gewerblichen Verkauf. Und selbst der volle Preis sagt schon, dass hier nicht von höchsten Ansprüchen die Rede sein kann.

Und auf der Homepage: "Verkauf und Abverkauf: derzeit können nur Auftragsarbeiten angenommen werden." Weiter dann aber "Ich habe auch immer wieder Vorführinstrumente im Angebot".

"Massivtonholz, meist Erle oder Esche". Meist, soso. Immerhin massiv. Oder hält man sich mit "meist" ein Hintertürchen offen, falls unter einer deckenden Lackierung doch mal Pappel, Linde,...?

"Balancegewichte im Korpus für optimale Balance am Gurt." Wo genau liegen die Gewichte? Wie kommen die in den Korpus, wenn der Rohling doch schon fertig gesägt vom Tonholzhändler kommt? (Hat mein 5,6kg HB-75 vielleicht auch Kontergewichte im Korpus und ist deswegen so sackschwer? ....Spaß...). Und wer veranstaltet so einen Aufwand bei einem vergleichsweise günstigen Instrument.

Für Relicarbeiten an fertigen Kundeninstrumenten veranschlagt er 400-1000,-. Verkauft einen neuwertigen Relic-Vorführer aber für 650,- da gibts den Bass also quasi umsonst, oder wie?

Solange keiner einen solchen Bass in Händen hatte, ist vieles halt Spekulatius. Die HB Pickguards haben z.B. i.d.R. eine Bohrung mehr, der HB PB-50 hat dafür 2 Bohrungen weniger, als der T-Style auf seiner Homepage. Insofern würde ich hier nichts unterstellen wollen. Trotzdem empfinde ich so einiges an diesen Angeboten fragwürdig.

Edit: Heute morgen hab ich auf willhaben.at noch 15 Anzeigen von ihm gesehen. Jetzt gerade eben sind es noch 2 und es sind keine Gitarren/Bässe mehr dabei. Hat er alle Gitarren/Bässe innerhalb weniger Stunden verkauft? Oder liest er hier mit und hat erkannt, dass er rechtlich, vielleicht aus Unwissenheit, nicht korrekt gehandelt hat und korrigiert dies jetzt? Wobei dann noch die Frage wäre, warum, die noch aktiven Inserate (1 PU und 1 Saitensatz) verschiedene Standorte haben? Selber Verkäufer, 1x Wien, 1x Lienz. Das liegt 500km auseinander.
 
Mach Dir um mich keine Sorgen, habe die Anzeige bei "willhaben" trotz anhaltenden Lachkrampfs sehr genau gelesen. Erklär lieber mal, warum Du Dich für einen Billiganbieter stark machst, der mit "Made in Tirol" wirbt. Das erinnert stark an die Textilbranche, wo der letzte Knopf des China-Hemdes hier angenäht wird, damit man "Made in Germany" drauf schreiben darf.
 
Mach Dir um mich keine Sorgen, habe die Anzeige bei "willhaben" trotz anhaltenden Lachkrampfs sehr genau gelesen. Erklär lieber mal, warum Du Dich für einen Billiganbieter stark machst, der mit "Made in Tirol" wirbt. Das erinnert stark an die Textilbranche, wo der letzte Knopf des China-Hemdes hier angenäht wird, damit man "Made in Germany" drauf schreiben darf.
Von "genau lesen" kann nicht wirklich die Rede sein...

Wie kommst Du darauf, dass ich mich für diesen Anbieter "stark mache"?
 
Zuletzt bearbeitet:

War übrigens frech von mir. Ich kenn von Harley Benton keinen Rohling ohne Fräsungen.
Was ist das für ein Rohling?
 
Edit: Heute morgen hab ich auf willhaben.at noch 15 Anzeigen von ihm gesehen. Jetzt gerade eben sind es noch 2 und es sind keine Gitarren/Bässe mehr dabei. Hat er alle Gitarren/Bässe innerhalb weniger Stunden verkauft? Oder liest er hier mit und hat erkannt, dass er rechtlich, vielleicht aus Unwissenheit, nicht korrekt gehandelt hat und korrigiert dies jetzt? Wobei dann noch die Frage wäre, warum, die noch aktiven Inserate (1 PU und 1 Saitensatz) verschiedene Standorte haben? Selber Verkäufer, 1x Wien, 1x Lienz. Das liegt 500km auseinander.
Jetzt tritt er auch auf Willhaben als Unternehmen mit Firmenwebsite auf.

Mich würde nicht wundern wenn Lorenz-Bass hier aus diesem Thread sich einige Anregungen zu Herzen genommen hat, um sein Geschäft transparenter zu gestalten.
Das ist ja auch zu seinem eigenen Vorteil.
 

Zurück
Oben Unten