Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.181
Moin,

ich konnte im Forum nix dazu finden, deshalb die Frage an dieser Stelle, ob jemand Erfahrungen mit diesen Instrumenten hat:


Habe nämlich bei Ebay die Replica eines 68er Tele Basses erstanden und wollte mal hören, ob es generell zu diesen Bässen Erfahrungen gibt. Habe den Bass eben erst gekauft, bis ich ihn habe wird's noch ein paar Tage dauern.
Kein String-through und kein Slab-Body. Letzteres finde ich aber sehr angenehm.

Danke und Gruß
Eckhard

Hier noch die Daten zum Bass aus der Anzeige:
Replica des 1968er Olympic White Basses mit Handrest und Bellycut

MADE in AUSTRIA (Osttirol)

Lorenz Handwound masterbuilt Tonabnehmer (9,1 kOhm scatterwound)

Farbe: Aged olympic White/Elfenbein

Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn

Sehr hochwertig gebaut

Absolut neuwertiges Vorführmodell
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch gesehen - schaut manierlich gebaut aus - aber beim 68er Telecaster gab es keine Armauflage und kein Bellycut - somit ist es eher ein 54-57er contoured Model :-)

Viel Spaß damit - wir sind gespannt was du berichtest
 
Ich habe die auch schon gesehen, aber ich bin mir 100% sicher daß die Basis der Harley Benton PB-50 ist, das sehe ich im Vergleich zu Fender oder Squier an den zu spitzen Hörnern, dem zu großen Cutaway am oberen Horn und der Controll-Plate die zu weit oben richtung Bridge sitzt ( aus dem Blickwinkel wie der Bass jetzt abgebildet ist ).
Nur für umlackieren, Kopfplatte umshapen, andere Bridge drauf und einen guten PU rein machen, finde ich den Preis der für diese Teile aufgerufen wird absolut ungerechtfertigt.
 
Das wäre dann der Witz in Tüten... Und ich wäre drauf reingefallen...
 
Schreib dem Typ doch mal, dass wir alles sehr interessiert an seinen Instrumenten sind und uns freuen würden, wenn er hier mal bisschen in die Tiefe geht. Wenn er ordentliche Ware anbietet, ist das ne super Werbung hier. Sind doch ein paar gute, nette Bassbauer hier unterwegs🙃 wenn ich mir nen Stingray anguck und dann den Lorenz und den HB, mmmmmh. Müsste man nebeneinander sehen. Vielleicht hat er auch einfach ein paar HBs gekauft und Maß genommen. Was soll's, solang die Kiste brummt.
Andererseits ist es halt auch mittlerweile easy, recht günstig recht gute Teile zu kaufen und die dann solide zusammenzudengeln. Bisschen Glitzer drüber, 1000 Maaaak, bittedanke.
 
Habe ihn bereits angeschrieben und nach Details bzw. Herkunft der einzelnen Teile gefragt. Abwarten...
 
Habe ihn bereits angeschrieben und nach Details bzw. Herkunft der einzelnen Teile gefragt. Abwarten...
Ob er wirklich ehrlich antwortet ... :gruebel:

Ich sag mal so, wenn sich der Bass gut spielen läßt, gut klingt und Du keinen Wert auf eine 100%tige Orig.-Form legst, dann ist doch eigentlich alles ok, ich weiß ja nicht was Du dafür hingeblättert hast, für mich wäre alles über 300,00€ zu viel.
 
Das Holz der HB Bässe wird mit Linde angegeben, dass der Lorenz mit Erle. Die Kopfplatte des Halses ist auch anders als die der HBs. Die Grundpreise seiner Bässe gibt er mit 1200,- Euro an. Das passt erstmal nicht zu den HB Bässen. Ich warte erstmal die Antwort ab
 
dass der Lorenz mit Erle. Die Kopfplatte des Halses ist auch anders als die der HBs
Ich will Dir jetzt wirklich nicht den Bass madig machen, aber was sich wirklich unter dem Lack verbirgt ist prinzipell Vertrauenssache, eine Preci oder ähnliche Kopfplatte auf Telecaster-Form umshapen habe ich schon öfters gemacht, das ist kein Hexenwerk und kann jeder handwerklich geschickte Basstler ;-) ( auch so daß es hinterher nicht auffällt ).

Für mich ( und das ist nur meine bescheidene Meinung ) sind diese Lorenz-Bässe zum größten Teil Fake.
Für ca. 1200,-€ bekommst Du z.B. bei Docwood ( Italy ) einen perfekten 55er Preci gebaut, mit einem 100% authentischen Relic und 100%tigem Original Shaping und das Ganze hat Custom-Shop Qualität !
 

Das Holz der HB Bässe wird mit Linde angegeben, dass der Lorenz mit Erle. Die Kopfplatte des Halses ist auch anders als die der HBs. Die Grundpreise seiner Bässe gibt er mit 1200,- Euro an. Das passt erstmal nicht zu den HB Bässen. Ich warte erstmal die Antwort ab

Jetzt wo @p-basscharly61 das mit Harley Benton schreibt, muss ich ihm zustimmen. Die Form sieht wirklich so aus, auch das mit der Controlplate stimmt.

Wenn man sich mal die Bilder der HB anschaut, dann sieht man sehr viele Gemeinsamkeiten. Auch haben seine anderen Bassmodelle alle den 21. Bund wie die HBs das auch haben...

Die Holzangabe lässt sich zunächst für Laien oder Endanwender kaum verifizieren.
Das Kopfplattenshaping machen sehr viele, auch gab es hier im Forum schon in den Anzeigen HBs wo das gemacht wurde... glaub es gibt im Basschat.co.uk sogar einen Thread dazu...

Was den Preis angeht gilt natürlich "dranschreiben kann man erstmal alles".... wie gesagt, das was da gemacht wird und rein optisch sieht es manierlich gemacht aus (das ist aber bei HB ja auch der Fall) - das sie nicht ganz dem Original entsprechen ist erkennbar, aber letztendlich kein Kriterium ob jetzt etwas gut oder schlecht ist...

Mir reichen Fotos um zu sehen daß es sich zumindest beim Body um einen HB Body handelt, wer kopiert schon freiwillig einen falsch geshapten Body wo es doch viel authentischere Vorlagen gibt ...

Diese Frage ist allerdings berechtigt....
Gut, Sire hat auch eigenere Formen hier und da, aber so ganz eigen sind die Formen von Lorenz jezzt auch nicht.

Ich will es nicht unterschreiben, aber der Verdacht liegt irgendwo nahe.
 
Ich lade mal die restlichen Bilder hoch...
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 213
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    176 KB · Aufrufe: 205
  • s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 216
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 210
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 215
  • s-l1600a.jpg
    s-l1600a.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 214
z.B. jeder, der Streß mit dem Hersteller des Vorbilds vermeiden will.

Benötigt man in Österreich nicht einen einschlägigen Meisterbrief, um überhaupt gewerblich Instrumente anfertigen zu dürfen?
Ketzerisch: ist lackieren und schleifen fertigen? Gilt das auch für elektrische Instrumente…

Und soweit, dass es im Falle des Falles keinen Stress mit dem großen F kommen könnte, sind sie alle nicht ;-) da ist kein Gericht dass das anders darstellt - wenn ein Laie es nicht unterscheiden kann auf den ersten Blick ist es nah genug am Original ;-)
 
Kann man doch leicht überprüfen... n Mahagoni-Bass in Naturfinish ordern. Das erkennt auch der Laie sofort. Wenn's wirklich nur abgeschliffene Harley Bentons sein sollten, dürfte er das nicht anbieten...

Das wäre natürlich ne krasse Nummer, wenn's denn stimmt :confused: der Vorwurf ist schon ziemlich hart.
 

Zurück
Oben Unten